Windows-Partition als /c und /C, aber warum?

H

Homer-Simpson

Grünschnabel
Hallo, Forum,

warum finde ich im Linux-Arbeitsplatz die Windows-Partitionen zweimal? Unter /Windows gibt es /c, /C, /d, /D usw. Welche sind denn die Richtigen, d.h. wo kann ich unter Linux Daten ablegen, die ich unter Windows dann auch wieder finde, in den Ordnern mit den kleinen oder großen Buchstaben?

Vielen Dank im Voraus für nützliche Antworten.

Homer-Simpson
 
Ich hatte das auch mal. Hab das Prob wie folgt gelöst:

Windows deinstallieren :devil:

Wo Du Deine Daten ablegen musst, um sie unter Win wieder zu finden, bekommst Du doch bestimmt ohne unsere Hilfe raus. Denn wie heißt´s so schön: probieren geht über studieren :oldman

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
Ich hatte das auch mal. Hab das Prob wie folgt gelöst:

Windows deinstallieren :devil:

Wo Du Deine Daten ablegen musst, um sie unter Win wieder zu finden, bekommst Du doch bestimmt ohne unsere Hilfe raus. Denn wie heißt´s so schön: probieren geht über studieren :oldman

Gruß,
Ritschie
LOL so gehts auch :bounce: :D
 
Ich hatte das auch mal. Hab das Prob wie folgt gelöst:

Windows deinstallieren

Wo Du Deine Daten ablegen musst, um sie unter Win wieder zu finden, bekommst Du doch bestimmt ohne unsere Hilfe raus. Denn wie heißt´s so schön: probieren geht über studieren

Gruß,
Ritschie

gratuliere,

dass ist der grund warum linuxer als arrogant gelten, wohl nicht ganz zu unrecht, wie man an deinem posting sehen kann.

@Homer-Simpson

mach dir einfach eine FAT-partition, auf die kannst du sowohl mit windows als auch mit linux lesend und schreibend zugreifen.
 
jey man ... das problem ist doch ganz schnell gelößt

er hat SuSE drauf, das heißt, dass ihm SuSE automatisch die win parts. auf /windows/x und windows/X verknüpft !

das wiederrum heißt, dass du egal wo speichern kannst.

es soll dir nur den zugriff erleichern....... da man es von windows aus ja nicht gewohnt ist groß und kleinschreibung im pfad zu unterscheiden. und genauer zu werden *nachguck* ist c eine verknüpfung die auf C greift.

du kannst aber beide direkt für alles verwenden.. hatte nie probleme damit.


die daten werden von beien aus auf deine windows-parts geschrieben... use also den pfad der dir am besten gefällt ;)

mfg
caleb

PS: bitte bedenke, dass du nur auf FAT speichern kannst... eine ntfs-part kannst du nicht beschreiben, nur lesen
 
Ich nehme an du nutzt SuSE Linux?

Falls ja, ist es völlig normal, dass deine Laufwerke C und D als klein und groß vorhanden sind. Wobei davon jeweils eines (ob das große o kleine bin ich icht sicher) nur eine Verknüpfung zum anderen ist. Sprich kannst du beides gleichwertig nutzen.
SuSE hat dies anscheinend eingebaut, um den Umsteigern von Windows ein wenig entgegenzukommen, da dieses System im Gegensatz zu Linux keinen Unterschied zu Groß- und Kleinschreibung macht.

Wenn du dir das Ganze im Konqeror Dateimanager anschaust, kannst du mal mit der Maus C und c anklicken. Bei einem wirst du dann unten in der Statusleiste des Konquerors die Verknüpfung als solche sehen durch eine in etwa folgende Darstellung :
/C --> /windows/c Ordner (Link)

Ich hoffe das hat geholfen :)

EDIT: / P.S. Da war Caleb wohl ein paar Sekunden schneller :D
 
supersucker schrieb:
gratuliere,

dass ist der grund warum linuxer als arrogant gelten, wohl nicht ganz zu unrecht, wie man an deinem posting sehen kann.

Und es soll Leute geben, die nen Spaß nicht von Ernst unterscheiden können. Absicht, dass Du meine Smilies nicht mit zitierst?

Außerdem helfe ich gerne, wenn ich kann. Aber Händchen halten is was anderes. Wo er speichern muss/kann/soll wird er schon selber rausfinden.

Um den Thread nicht zuzumüllen, kannst mir gern per PM antworten.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Einen Streit zwischen Linux- und Windows-Nutzern wollte ich allerdings nicht entfachen.

Viele Grüße

Homer-Simpson
 
hallo homer simpson,

also bei mir ist das irgendwie so gelöst. und wenn ich mich nicht irre, sollte das bei dir genauso gelöst sein.
der tatsächliche mountpoint ist /windows/c und /windows/C ist lediglich ein softlink der wiederum auf /windows/c verweist. es kann auch umgekehrt sein.

gruß tuxlover
 
Man könnte den Thread schliessen, ehe die Lösung zum vierten Mal gepostet wird ;)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben