Windows-Partionen Mounten

M

Mardyfox

Jungspund
moin,
edit: meine frage hat sich komplett geändert, ich hab das mit dem mounten ne so ganz verstanden....

1. ich weiß ne wieso meine fstab schreibgeschütz is bzw. mit chmod 777 fstab kann ich ne ändern: chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „fstab“: Die Operation ist nicht erlaubt

2. wie muss die fstab aussehen wenn ich laufwerk F mounten will, so siehts derzeit aus
/dev/hdc3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdc1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdd1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdd5 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdd6 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdc2 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

3. welchen mountcommand muss ich dann eingeben (bsp:mount /dev/hdd2/windows/f)

4. wo finde ich die laufwerke dann?

bitte helfen, habe linux erst seit 25 stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du wieviele Tausend Hits du kriegst wenn du über google oder unsere forensuchfunktion nach diesem Thema suchst?
 
jede menge aufjedenfall, und die ersten 9 seiten die ich jetzt durchgesehen habe haben mich zwar weitergebracht aber ich weiß immer no ne wie ich dafür die rechte setze bzw die laufwerke heißen müssen

hat sich erledigt, ich idiot hab einfach vergessen in den root zu wechseln, immer wenn ich poste find ich die lösung 2min später raus, dafür habe ich nen neues prob "fstab konnte ne gespeichert werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Woher weisst Du denn das die partionen nicht gemountet sind?
Was kommt wenn Du df in der Konsole eingibst?

Vegeta

PS.:Willkommen am UB!
 
Zu 1: Wie alle systemweiten Konfigurationen kann auch die /etc/fstab nur als root bearbeitet werden.

Zu 2: Was sagt dir 'fdisk -l'? Da kannst du normalerweise sehen welche Partitionen in deinem System existieren.

Zu 3: Wie es aussieht hat SuSE deine Partitionen ja schon korrekt in der fstab eingetragen. Wirf mal einen Blick in /windows/F (Gross- und Kleinschreibung beachten, Linux ist case-sensitive), dort wirst du wahrscheinlich schon den Inhalt der Partition hdd6 sehen können.

Zu 4: Alle Laufwerke werden unter Linux in Verzeichnisse gemountet. Es gibt keine getrennten Laufwerke wie bei Windows, sondern nur Verzeichnisse.

Allgemein: Greif dir mal ein Buch mit Linux-Grundlagen! http://www.linuxfibel.de/ kann ich dir z.B. empfehlen oder nimm dir mal eine Einführung zu deiner Distro zur Hand. Ohne ein paar Dokus zu lesen wirst du mit Linux nicht glücklich.
 
sorry das ich euch hier so voll spamme, habs gestern auch noch geschafft mit dem mounten.

Aber grade die Festplatte die ich hauptsächlich mounten wollte, geht seit heute nicht mehr, einfach ne gemountet, und neu mounten geht auch ne

hab schon alles probiert
die konvertionellen methoden gehen gar nimmer, komischerweise, aber wenn ich mount -a (alles aus der fstab mounten) gehts und ich erhalte diese fehlermeldung, und ausgerechnet nur zu dieser einen partition
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdd2,
missing codepage or other error
(aren't you trying to mount an extended partition,
instead of some logical partition inside?)
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

aber alle anderen HDDs/Partitionen gehen!
 
1.

(aren't you trying to mount an extended partition,
instead of some logical partition inside?)

Sicher das du nicht genau das versuchst zu tun?

2.

Wenn nein, mal

Code:
fsck /dev/hdd2

durchlaufen lassen.
 
Wie sieht denn der Eintrag für hdd2 in der fstab aus?
 
der eintrag aus der fstab:
/dev/hdd2 /win/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

ich versuche ne partition von meiner großen HDD zu mounten

ich hab mal dmesg ausgeführt
VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev hdd2.
NTFS volume version 3.1.
FAT: bogus number of reserved sectors
VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev hdd2.
FAT: bogus number of reserved sectors
VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev hdd2.
FAT: bogus number of reserved sectors
VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev hdd2.

seltsam
 
Offenbar ist es eine NTFS-Partition. Also musst du anstelle von vfat auch ntfs nutzen. Lies mal endlich die 'man fstab' und 'man mount'.
 
nee is 100%ig keine NTFS partition, is ne FAT 32

kann es evtl. auch einfach daran liegen das das command von mir einfach nur von der syntax her falsch sind?

ich habs mit
mount -t ext2 /dev/hdd2/mnt/hdd2
probiert

mit diesem fstab eintrag(der bereits bekannt ist)
/dev/hdd2 /win/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

was mich am meisten wundert, das das gestern ohne weiteres ging und heute nicht
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Problem mit externer Festplatte

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben