Windows-Laufwerke unter Mandrake

DarkHero

DarkHero

Jungspund
Guten Tag,

ich will mich von Windows trennen und habe mir somit Linux installiert.

Ich habe zwei Festplatten:
1. System
2. Files, MP3, Backup (alte Windows Files) kein Windows System mehr drauf!

Nun habe ich Suse installiert.
hat auch alles soweit geklappt, doch ich wollte mandrake mal ausprobieren.

Unter Suse wurden im Verzeichnisbau meine alten Windows-Laufwerkealso 2. Festplatte angezeigt.

Doch nach der Installation von Mandrake werden diese Laufwerke nicht mehr angezeigt!

Im System stehen aber meine beiden Platten drin, nur die 2 (mit den alten Windows Files) wird nicht angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit an meine alten Files ranzukommen?


Vielen Dank schonmal im vorraus!


Mit freundlichen Grüßen

DarkHero
 
klar, wenn Du KDE3 als Desktop benutzen solltest, ganz einfach mittels rechter Maustaste auf "neu erstellen > Laufwerk > Festplatte" gehen und die entsprechende Partition auswählen...
 
jiin schrieb:
klar, wenn Du KDE3 als Desktop benutzen solltest, ganz einfach mittels rechter Maustaste auf "neu erstellen > Laufwerk > Festplatte" gehen und die entsprechende Partition auswählen...

Danke für deine schnelle Hilfe! Das das sooo einfach ist.... ;)

nochmals Danke!

MfG
 
Unter Mandrake sind Deine Windows Partitionen unter /mnt
 
hi jiin,
das gleiche problem habe ich auch, hab das auch so eingestellt wie du es beschrieben hast. nur ich kann von von der linux partition nix in die windows partition verschieben oder kopieren. weder als root noch als user klappt das.

kannst du mir sagen kannst wie ich das hinnbekomme :frage: ;)
 
Ist das Dateisystem von Windows NTFS ? Wenn ja: Das geht nur bedingt. Man kann Dateien überschreiben und nur das, wenn der Kernel dies unterstützt. Ansonsten kann man nur lesen.
Da gibt es aber noch eine andere Möglichkeit. Nennt sich "Captive". Damit kann man von Linux aus auf NTFS schreiben/lesen. Such mal in Google danach.
 
hi pacemaker ja es ist ntfs....

danke für deinen tipp, ich werds ma testen und später hier posten ob's geklappt hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll schon zu spät, aber Änderungen auf NTFS vorzunehmen ist keine gute Idee von Linux aus. Das is alles sehr instabil und kann unter Umständen zu Datenverlust führen. Würd ich nicht empfehlen !!!
 
Windowspart. und Linux

Hallo


Also bei ntfs würde ich sehr vorsichtig sein.

captive gut und schön, aber nicht bei Xp +SP2, capt. unterstützt nämlich die ntfs-Treiber von SP2 nicht !!

wenn du unbedingt auf NFTS zugreifen willst, ohne datenverluste, dann nimm den propietäten Treiber von paragon.

Mfg
schwedenmann
 
Oder man spart sich das Risiko ganz und legt zum Beispiel folgendes an :

C: als NTFS
D: als FAT32 und somit auch Shared Laufwerk für beide Systeme
 
redlabour schrieb:
Oder man spart sich das Risiko ganz und legt zum Beispiel folgendes an :

C: als NTFS
D: als FAT32 und somit auch Shared Laufwerk für beide Systeme
Für welche 'beiden' Systeme wenn er gar kein Windows mehr hat?
Ansonsten sicher ne gute Idee.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Bootloader nach update weg

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben