Windows Freigaben mounten mit Samba

mike7000

mike7000

Jungspund
Hallo,

lansam bin ich verzweifelt :( Ich versuche seit ein paar Tagen eine Windows Freigabe unter Ubuntu 8.4 zu mounten. Leider Fehlanzeige..nicht hinzubekommen.

Ich möchte die Freigabe wie ein Windows Netzlaufwerk benutzen. Ich denke dann komme ich um das mounten nicht herum.

Ich habe zwei Rechner mit Windows XP Prof und zwei Rechner mfit Ubuntu 8.4 im Netzwerk. Ich kann alle Freigaben sehen und ich kann auf alle Freigaben von Ubuntu und XP gegenseitig prima zugreifen.

Nur leider klappt das mounten nicht. Ich habe viel probiert und hab´s zu letzt mit diesem Befehl probiert:

sudo mount -t smbfs -o Win nusername=otto,Win password=geheim,uid=1000,gid=1000 //server/share /mnt/win

Die uid und gid habe ich über das Terminal mit id benutzer herausbekommen wenn das richtig ist?

Leider hat das auch nicht geklappt - was kann ich noch machen? Bitte um Hilfe :think:

MFG Mike
 
Naja, "hat nicht geklappt" is ja 'ne sehr tolle Fehlerbeschreibung!
Code:
mount -t cifs //server/share /Pfad/zum/Mountpoint -o username=username,password=password,uid=linuxusername
Das sollte funktionieren.
Wenn nicht, dann poste die Fehlermeldung, aber nicht "geht nicht"!
 
Hi,

ich hab's so gemountet (/etc/fstab Eintrag):

Code:
//SERVIERER/FREIGABE  /mnt/ORDNER smbfs user=USER%PASSWORD 0 0
 
Nur gibt es 2 Gründe, smbfs nicht zu benutzen:

1. smbfs is deprecated
2. smbfs kann von haus aus nix mit Dateien >2 GB anfangen, ohne daß man lfs als mountoption mitgibt.
(3.) cifs ist etwas performanter als smbfs.

Na gut, waren 3 Gründe.
 
Nur gibt es 2 Gründe, smbfs nicht zu benutzen:

1. smbfs is deprecated
2. smbfs kann von haus aus nix mit Dateien >2 GB anfangen, ohne daß man lfs als mountoption mitgibt.
(3.) cifs ist etwas performanter als smbfs.

Na gut, waren 3 Gründe.

Was würdest Du denn benutzen ausser smbfs bzw. cifs?
Sorry Linux Neueinsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgendwo geschrieben, cifs nicht zu benutzen?
 
Hast du den ersten Post von towo gelesen und den Vorschlag mal probiert?
 
Hallo,

danke vorerst an alle. Ich poste die Fehlermeldung sobald ich zuhause am Rechner sitze.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann es auch helfen die zeile in die fstab einzutragen mit der option noauto

Außerdem musst du dich versichern, dass die Freigabe unter derselben SUBNET-address firmiert
Beispiel: Host-IP: 192.168.0.1 Subnet: 255.255.255.0
Freigabe-IP: 192.168.0.2 Subnet: 255.255.255.255
--> klappt net, weil die Subnet net stimmt!

Also wenn das in der fstab steht, sollte auf dem Desktop ein Symbol erscheinen mit der Freigabe..wenn der Befehl gestimmt hat.

Wichtig ist außerdem, dass der Zielordner /mnt/win existiert!
Wenn nicht muss er natürlich erstellt werden!

Mehr kann man so ohne Fehlermeldung und weitere Infos nicht sagen.

Meine zeile in der fstab:
Code:
[B]//IP-Adresse/Ordner	/mnt/Ordner	cifs	defaults,noauto,user=xyz,pass=xyz	0	0[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht's noch?
Aber bei solchen Antworten bleib halt mit Deinem Problem alleine!
 
Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung, leider hat bisher nichts geklappt!

Mit diesem Befehl:

mount -t cifs //windows server/share /mnt/windows -o username=windows user am windowsrechner,password=windowspasswort am windows Rechner,uid=ubuntu user der die share mounten möchte

Fehlermeldung:
mount error: could not find target server. TCP name erna/Freig_erna not found
No ip address specified and hostname not found

Der zweite Vorschlag:

//SERVIERER/FREIGABE /mnt/ORDNER smbfs user=USER%PASSWORD 0 0

Fehlermeldung:
bash: //erna/Freig_erna: No such file or directory
root@moni:/home/ubuntu10#



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du dir die Fehlermeldung selbst durchgelesen?
 
Es gibt nur eines was schlimmer ist, als nicht zu posten was man gemacht hat, sinngemäß zu posten was man gmeacht hat. Meistens versteckt sich der Fehler nämlich gerade in dem ausgetauschten Textteil.
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 ändert Besitzer auf root

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben