Windows Freigaben beim Booten automatisch mounten geht nicht

U

Uwebuwe

Grünschnabel
Hallo,

ich habe openSuSE mit allen aktuellen Paketen. Über den Eintrag in /etc/samba/smbfstab versuche ich 2 Freigaben aus dem Windows Netzwerk beim Booten automatisch zu mounten. Beim Start erscheint auch die Meldung, dass CIFS gemountet wird mit dem Ergebnis "done". Trotzdem stehen nach der Anmeldung als Benutzer (egal ob root oder anderer) diese Freigaben nicht zur Verfügung. Ein "rcsmbfs status" ergibt als Antowrt "unused". Erst wenn ich jetzt als root "rcsmbfs start" eingebe, werden die Freigaben eingebunden. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Danke und Gruß
Uwe
 
Hmmm,

das könnte daran liegen, dass IMHO smbfs offiziell nicht mehr supported wird.

Ich mounte Windows-Freigaben folgendermaßen:

- Windows-Freigaben in die /etc/fstab eintragen
- bei filesystem "cifs" eintragen
- fertig
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Aber auch das hatte ich probiert und es klappt nicht. Folgendes habe ich jetzt in der fstab stehen:

Code:
//dasrafa6/GehrinU$ /mnt/dasrafa6/GehrinU cifs auto,user,rw,domain=[DOMAIN],ip=[IP],credentials=[FILE],uid=uwe,gid=users,file_mode=0644,dir_mode=0755
//epcluster/WebDispLogs /mnt/epcluster/WebDispLogs cifs auto,user,rw,domain=[DOMAIN],ip=[IP],credentials=[FILE],uid=uwe,gid=users,file_mode=0644,dir_mode=0755

Die Freigaben werden aber beim Booten nicht gemounted. Wenn ich anschließend aber "mount -a -t cifs" eingebe, werden sie anstandslos gemounted.

?( Seltsam, aber so ist es...

Gruß
Uwe
 
MÜSSEN die denn unbedingt beim Booten gemountet werden?

Wenn ja, schreib mal die mount-Befehle in die

Code:
/etc/init.d/boot.local

(kann sein das die noch nicht existiert, dann einfach erstellen)
 
Habe ich auch schon gemacht (boot.local), dann kommt die Fehlermeldung, dass zu diesem Zeitpunkt das Netzwerk noch nicht zur Verfügung steht (Network Manager).

Die Freigaben sollen beim Rechnerstart automatisch gemountet werden, da ich Hintergrundjobs laufen lasse, die auf diese Freigaben zugreifen.

Gruß
Uwe
 
Dann schreib ein kleines Skript und verlinke das in den runlevel in dem das Netzwerk gestartet wird.

Beispiel:

Kuck ich gerade mal auf einem beliebigen Suse-Server nach den ich hier rumstehen hab, sehe ich in /etc/init.d/rc3.d:

Code:
lrwxrwxrwx   1 root root   10 Aug  2  2005 S05network -> ../network

Du würdest dein script also in /etc/init.d ablegen und dann in /etc/init.d/rc3.d einen entsprechenden Symlink anlegen der script nach dem Netzwerk startet wie z.B.

Code:
S06MyScript -> ../MyScript

In diesem Beispiel würde also das Mounten erfolgen direkt nach dem das Netzwerk gestartet wurde.
 

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Windows Share mounten==> Zugriff verweigert!!!

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

/ beim booten nur ro gemountet - warum?

Link-Status von ethx geht beim booten auf off

Zurück
Oben