windows Festplatte auf dem Arbeitsplatz

A

Alber

Hallo

Ich bin vor kurzem auf Linux (OpenSuse 10.1mit KDE 3.5)umgestiegen und soweit recht gut zurecht gekommen bis ich versucht habe einen ATI Graka Treiber zu installieren, das ich dann vermasselt habe.Nach einer ewigen hin und her Probiererei, meine Anzeige wieder hinzubekommen, habe ich mir dann LInux komplett neuinstalliert da das (für mich) der einfachste und kürzeste Weg war und das System war ja auch noch "jungfreulich".

Soweit so gut, Linux läuft wieder bis auf eine Kleinigkeit, wenn ich bei meinen KDE 3.5 Desktop auf Arbeitsplatz klicke öffnet sich das Konqueror Fenster in dem aber nicht mehr die Windows partitionen angezeigt werden, die sich auch noch auf meinen Rechner befinden. Auch kann ich nirgens mehr den Windows Ordner finden in den die Win (FAT32) Festplattenpartitionen immer waren.Bei der ersten Installation waren die da automatisch abgezeigt.

Kann mir jemand einen Tip geben wie die die Win Laufwerke in meinen Linuxsystem wieder einbinden kann ?

Gruß
Alber
 
Schau mal in die fstab - findest Du unter /etc. Wenn dort die Platte oder Partition nicht aufgeführt ist, wird sie nicht automatisch gemounted. Du kannst das mit Admin-Rechten selber eintragen.

Weitere Hilfen dazu erreichst Du direkt über Terminal (Konsole):
man mount
man umount
man fstab

Sonst benutze mal die SuFu "fstab".

wesPe56
 
Hallo

Einfacher ist es (für einen Ungeübten ;) ) YAST diese Aufgabe erledigen zu lassen.
  • "Start" -> "System" -> "Kontrollzentrum (Yast)" =>Password eingeben
  • Linkes Fenster "System", Rechtes "partitionieren" -> Abfrage "ja"
  • Die gewünschte Partition auswählen und auf "bearbeiten" klicken
  • Im Folgefenster rechts unten den Mountpunkt eintragen
    (z.B.: /windows/c )
  • Auf [Fstab-Optionen] klicken und "Durch Benutzer mountbar" auswählen.
  • nun noch die Änderungen übernehmen und fertig.

Der von wesPe56 angedeutete Weg ist natürlich schneller :D

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Windows-Partition löschen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Zurück
Oben