Windows-Emulator erreicht nach 12 Jahren Beta

R

redlabour

-
http://www.unixboard.de/gallery/files/4/0/wine.gif

Nach zwölf Jahren Entwicklungszeit haben die Entwickler des Wine-Projekts am Mittwoch mitgeteilt, dass die Software nun in einer Beta-Version erhältlich ist. Mit der Software lassen sich Windows-Applikationen auch unter Linux einsetzen.

Die Entwickler von Wine sind der Überzeugung, dass ihre Software für Linux den Weg in den Massenmarkt eben wird. Es bedarf zum Betrieb von Wine 0.9 keiner Windows-Lizenz, man kann damit aber dennoch beinahe sämtliche Windows-Programme unter Linux zum Laufen bringen.

In den vergangenen Monaten wurde die Software mit Hilfe hunderter Entwickler komplett überarbeitet, so dass Wine 0.9 als stabil gilt und auf allen Linux-Kernels zum Einsatz kommen kann, so die Projektleitung.


Links :

- Zur Meldung auf winfuture.de

- Zur Release Notes der Wine Beta
 
he coole sache aber nach 12 Jahren denk ich is ganz ok das sie mal ne Beta gebracht haben :))

Werd ich mich doch wohl mal wieder mit dem wine auseinandersetzen...

Fällt mir aber grad nich mal was ein was ich brauchen könnte...

Schimpf ich mich mal exe unabhängig :))


Gruss Drizzt
 
Also ich finde wine ist schon eine Weile ziemlich gut benutzbar, aber in letzter Zeit scheint sich ja wirklich was zu tun. :)

MFG

Dennis
 
Wahnsinn, schon die Beta, echt grandios

Ich vermute wenn du mitgecodet hättest hätten sie's in 12 Tagen geschafft . :devil:

Ich will nicht wissen was das fürn Act ist ne Umgebung zu coden die Programmen vorgaukelt sie würden gerade unter Windows laufen.
 
sono schrieb:
Ich vermute wenn du mitgecodet hättest hätten sie's in 12 Tagen geschafft . :devil:

Ich will nicht wissen was das fürn Act ist ne Umgebung zu coden die Programmen vorgaukelt sie würden gerade unter Windows laufen.
...Will ich auch nich wissen, aber mit deiner zusätzlichen Hilfe wäre es vielleicht auch nur ne Woche gewesen :D
 
Ich vermute stark wenn ich mitgeholfen hätte , und die Jungs meinen Stiel übernommen hätten wäre Sie bei der 3000sten neugeschriebenen Alpha , da Sie jede Woche soviel dazugelernt hätten um zu sehen , dass alles was bisher geschrieben wurde , anderst viel , besser , schneller und sauberer geht.

Böse Welt :devil:
 
Wine 0.9 ist echt grandios, muss man so sagen ;). Früher habe ich für Warcraft III immer einen NoCD-Crack benötigt - mit Wine 0.9 läuft das auch ohne :D!

Auch sonst macht das Ding einen runden Eindruck.

bye,
 
Laufen die Sachen auch schon "out-of-the-box" oder muss man da erst groß konfigurieren?

Also sonst wäre wine echt mal eine Überlegung wert.

MFG

Dennis
 
Wie ist das denn mit Viren wenn ich Windows-programme emuliere? Muss ich mein Linux dann auch mit ner Firewall und ner Antivirensoftware ausstatten?
 
DennisM schrieb:
Laufen die Sachen auch schon "out-of-the-box" oder muss man da erst groß konfigurieren?

wine installiert, `winecfg` ausgeführt -> sound und cd-laufwerk eingestellt.
und denn lief mein warcraft III auch schon mit sound und allem :) erstellt sogar schöne einträge im kmenu, ich bin begeistert ^^

werd das ganze bei gelegenheit mit d2: lod noch ausprobiern, aber denke mal nicht dass es da probleme gibt, lief früher auch schon richtig rund.

bye,
 
MagiC_Creator schrieb:
werd das ganze bei gelegenheit mit d2: lod noch ausprobiern, aber denke mal nicht dass es da probleme gibt, lief früher auch schon richtig rund.
bye,

Dann gib mir bei Erfolg/Misserfolg bescheid, denn dann kram ich meines auch wieder aus.
 
Ok, dann hier die Erfolgsmeldung :P: Das Spiel lässt sich ohne Probleme installieren, per Battle.net patchen und spielen (vorausgesetzt man benennt den movie-ordner um, weil movies abspieln mag wine immer noch nicht ;)).
Wer, wie ich, lieber ohne cd spielt (bei warcraft III gibt es gute nocd-patches), der findet auch für D2: LoD den geeigneten Patch, wobei ich bei mir immer noch ein .iso der lod-cd mounten muss... ein bisschen nervig, aber dafür funktioniert es :).

bye,
 
Wer braucht schon wine?
Irgendwie schön zu sehen, wie die Gemeinde der überzeugten *nix-Fanatiker anspringt.:D :D :D
Ne jo macht mal...

Dodazu sog isch mol goarnischt mehr.

Aber trotzdem cool zu sehen...*lol*
Nix für Ungut

find -type f -iname "*exe" -ok tret in tonne {} \;

Mal etwas provozieren muss
Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Mal etwas provozieren muss

Naja wer sich von sowas provozieren lässt ist selbst schuld ;). Ich finde es gut dass es die Möglichkeit gibt, einige Windows Spiele auch (flüssig!) unter Linux zu zocken, da ich gerne mit paar Freunden abends ne runde w3 oder d2 zocke und dank wine keine partition für windows dafür freihalten muss...

Es gibt sicherlich genug Leute die mit Wine überhaupt nix anfangen können, aber die haben ja auch keinen Schaden dadurch dass es Wine gibt :P.

bye,
 
MagiC_Creator schrieb:
Naja wer sich von sowas provozieren lässt ist selbst schuld ;).
Ich lass mich nicht provozieren, sondern ich habe (nicht ernsthaft) provoziert. :brav:
;)
Es gibt sicherlich genug Leute die mit Wine überhaupt nix anfangen können, aber die haben ja auch keinen Schaden dadurch dass es Wine gibt :P.

bye,

Sach ich doch, mach mal dein Ding...
:D

Mit leicht ironischem Gruß
Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Wer braucht schon wine?
Irgendwie schön zu sehen, wie die Gemeinde der überzeugten *nix-Fanatiker anspringt.:D :D :D
Ne jo macht mal...
Tja Wolfgang, es sind nun mal noch nicht alle hier so ... äh ... "reif" wie Du und besitzen noch einen gewissen Spieltrieb, der über tuxracer hinaus geht ;)

Und da es die Spieleindustrie immer noch nicht gebacken bekommt, auch Linux-Ports von ihren "Bestsellern" bereitzustellen, ist wine nun mal gute Möglichkeit, obigem Trieb nachzugeben ohne Windows nutzen zu müssen.
 

Ähnliche Themen

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben