Windows Desktop-Erweiterung über Linux?

  • Ersteller Schmusebaerchen
  • Erstellt am
S

Schmusebaerchen

Mitglied
Hallo Unixgemeinde.

Ich hab erst neulich mit Linux angefangen deswegen nicht gleich mekkern.
Meinen alten PC will ich als Server benutzen (File/Game).
Deswegen hab ich folgende Fragen:

1.Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen. Ich hab schon mit Suse gearbeitet und wollte mal noch Kubuntu installieren. Jedoch hab ich noch nichts so bewegendes gemacht.(installiert,bissl eingestellt) Ich dachte so in Richtung Debian, das soll ja gut für Server sein.

2.Ich will meinen Windows Desktop(2k/XP) auf den Bildschirm des Servers erweitern, indem ich den Bildschirm des Servers nutze und dort läuft ein Programm in einem Fenster, wo die Erweiterung angezeigt wird. Vielleicht ein Fenrsteuerungsprogramm. Bloß weiß ich nicht wie man das macht, dass mein PC einen 2. Monitor erkennt(Vielleicht eine Art dummie oder sowas an den Monitorausgang) oder den Monitor vom Server.
Das soll im Fenster laufen damit ich am Server arbeiten kann wärend mein Arbeits PC aus ist, ich spiele oder irgendetwas anderes macht.
Ich will die Erweiterung um dort Daten wie Temperatur vielleicht auch Mails oder sowas anzeigen zu lassen.

Vielleicht ist das jetzt nicht so richtig deutlich was ich will, aber ich wart einfach mal auf eure Antworten.

Mit dem Projekt könnte ich dann Freitag anfangen.
 
1. Debian ist doch schonmal wunderbar geeignet - vllt solltest du dir davor mal Kubuntu angucken.
Aber
2. Wenn ich dich richtig verstehe willst du auf deinem Server ein "Fenster" haben. Das ist grundsätzlich schonmal nichto zu empfehlen - schließlich erhöht ein GUI die anfälligkeit deines Systems sehr und es ist eher unüblich, Server mit grafischer Oberfläche auszustatten. Und die wirst du für jedes "Fenster" brauchen. Ob das mit dem Win-Desktop über Linux überhaupt machbar ist weiß ich nicht.
KA ob ich dich richtig verstehe aber es ist allgemein empfehlenswerter, den Server ferngesteuert zu bedienen als den Desktop.
 
1. Jo debian oder ubuntu ist nicht schlecht, kann es empfehlen.
 
Meinst du anfälligkeit gegenüber Sicherheit oder Stabilität?
Der Server soll nur im LAN betrieben werden. Außerdem soll das kein superfirmenserver werden, sondern nur mal Sicherheitskopien von 4 Benutzern und ein einfacher Gameserver, wo es kein Problem ist den schnell mal wieder zu starten.

Eine Bauanleitung für einen Monitordummy hab ich jetzt gefunden.
 
Mit Anfälligkeit meinte ich vor allem die Stabitität aber die Sicherheit ist narürlich auch ein Faktor.
Für ein Hobby-Projekt ist ein GUI-Rechner auch keine Sünde, nur wie gesagt eher unüblich.
Wenn du aber sowieso n GUI drauftun willst kannste auch gleich (K)Ubuntu benutzen, das ist sehr benutzerfreundlich. Debian ließe sich halt schlanker gestalten, je nachdem was du bevorzugst.
 
2.Ich will meinen Windows Desktop(2k/XP) auf den Bildschirm des Servers erweitern, indem ich den Bildschirm des Servers nutze und dort läuft ein Programm in einem Fenster, wo die Erweiterung angezeigt wird
Hallo,

das ist eine etwas krause Beschreibung.

  • Du hast einen Windows-Rechner, der Programme auf einem Desktop als Fenster darstellt.
    • Eines von den Fenstern möchtest du auf einem anderen Monitor sehen.
    • Dieser Monitor hängt an einem Linux-Rechner, der das Windows-Programm aber nicht ausführt, sondern nur das Fenster vom ersten Rechner anzeigt.
So ist das zu verstehen?

Kann Windows ein einzelnes Fenster seiner laufenden Session überhaupt auf einen anderen Rechner schieben?
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

Zurück
Oben