Windows Clock ständig verstellt und Timeserversynchronisierung

R

redlabour

-
Hi,

erlebe gerade ein Phänomen das ich noch nie hatte.

Seit ich gestern Ubuntu 5.04 installiert habe (welches die korrekte Uhrzeit anzeigt !) verstellt sich nach jedem Ubuntu Start meine Windows Uhr um 2 Stunden nach hinten.

Starte ich zwischenzeitlich nur Windows ist alles ok.

Wie hindere ich Ubuntu im nachhinein daran die Hardwareuhr zu verstellen ?

Ebenso scheitert bei jedem Bootvorgang die Websynchronisierung mit dem Timeserver von Ubuntu. Wo kann ich ggf. den Mirror ändern oder dies verhindern ?
 
Hallo
Dann solltest du deinem Ubuntu einfach mal mitteilen, dass es auf einer WindoZe-Kiste läuft, wo die Hardwarezeit (hwclock) RTC gleich Localtime entspricht und nicht UTC. Sonst stellt dein Ubuntu nämlich beim shutdown die RTC (CMOS-TIME) auf GMT zurück. ;)
Stell das einfach mit tzconfig oder was immer du dazu für ein tool nimmst ein.
Ein anschließendes
hwclock -w
stellt die CMOS Zeit auf die momentane localtime
Stichwort:
man hwclock
Gruß Wolfgang
 
Das hat soweit gefunzt. Bleibt das Problem das die Synchronisierung immer noch fehlschlägt. Wo kann ich einen anderen Server angeben ?

Update:

Ich bin ja so dermassen bescheuert. ntp in der Firewall freigegeben und es funzt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoopsss....aber es verstellt immer noch die Windowsuhr. :(
 
Zurück
Oben