Windows 98SE, Me und SuSE Linux 9.1 mit Grub booten

W

Whizzer

Grünschnabel
Hallo erst mal....

Also ich habe folgende Fragen:

1. Ich möchte auf meinem PC drei Partitionen laufen lassen:

1. SuSE Linux 9.1
2. Windows 98SE
3. Windows ME

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. Zum Einen mit Grub, was jedoch nach hinten los gegangen ist und zum Anderen mit LILO.

Bei Grub zeigt er mir beim Booten alle drei Partitionen an, allerdings meckert er wenn ich die Windows 98SE Partition starte, dass ich den Interpreter eingeben soll. bei ME zeigt er an das ihm eine Datei fehlt. (VM... oder so)
LILO spinnt schon beim "Installieren":
Warning: LBA32 addressing assumed
Added Linux *
Added windows_1
Device 0x0300: Inconsistent partition table, 3rd entry
CHS address in PT: 383:0:1 --> LBA (386064)
LBA address in PT: 6152895 --> CHS (6104:1:1)
Fatal: Either FIX-TABLE or IGNORE-TABLE must be specified
If not sure, first try IGNORE-TABLE (-P ignore)

Meine Frage is nun ob es überhaupt möglich ist Windows 98SE und ME mit dem Grub von SuSE Linux 9.1 laufen lassen kann. Und wenn nicht ob es eine andere Möglichkeit gibt.

2. Kann ich eine mit NTFS formatierte Festplatte unter Linux beschreiben und wenn ja wie.

MFG Whizzer
 
1. Normalerweise sollte man beide booten können.
2. Ja, gerade mit der SuSE sollte das kein Problem sein. Es ist aber immer noch nicht ganz stabil. Du kannst den Treiber von MS zum Beispiel mit Hilfe von Captive installieren. Wie das geht, sollte hier im Forum stehen.
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

/boot/grub/menu.lst ändern

GRUB/LILO will Windows nicht starten

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Zurück
Oben