Window XP in VMware als raw disk

T

timoS

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir eine Trialversion von VMware heruntergeladen und möchte gerne meine bestehende Windows XP Installation auf hda1 innerhalb von VMware nutzen. Ich kann leider keine Neuinstallation innerhalb von VMware machen, weil ich nur eine Recovery-CD habe und diese nicht innerhalb VMware funktioniert.
Nun habe ich natürlich das Problem, dass ich Windows XP neu aktivieren müßte, weil VMware ja eine andere Hardware emuliert, als mein Notebook wirklich hat. Weiss jemand, wie das Lizentechnisch und auch technisch geht, daß ich die gleiche Partition native oder innerhalb von VMware nutzen kann? Ich habe ja faktisch nur eine einzige Installation auf der Platte und kann auch immer nur eine Instanz gleichzeitig laufen haben. Muß ich dann wirklich 2 Lizenzen haben? Ich würde ja auch gerne Microsoft dazu befragen. Ich konnte aber keine email-Addresse auf der Homepage finden, wo ich sowas loswerden kann.
 
aktiviere das bs halt noch ein zweites mal , sollte doch gehen oder?
 
wenn du probleme mit vmware hast, bist du bestimmt hier besser aufgehoben. eins nur so vorweg: das was du da vorhast ist nicht ohne und kann dich bei falscher herangehensweise mit einem schlag alle daten kosten. lizenzrechtlich ist das so: 1. benötigst du eine vmware-lizenz, deine demo läuft nämlich nach 30 tagen ab und vmware ist nicht kostenlos (gute software darf auch gutes geld kosten!). dein oem-windows ist auf die real-maschine gebundelt - wenn du in einer virtuellen maschine eine weitere windows-version installieren möchtest, benötigst du eine entsrechende freie lizenz. du kannst das lizenzproblem beheben indem du linux als vmware-gast auf dem lizensierten xp-host laufen lässt, dann benötist du nur die vmware-lizenz. wenn dein notebook halbwegs leistung und ram hat (cpu >1ghz, ram mind. 256mb) kannst du mit linux als vmware-gast durchaus arbeiten, ab 512 mb ram auf dem host macht es spaß. vorteil dieser lösung ist auch, das du dich an so riskannte unternehmungen wie raw-devices nicht ranwagen musst.

mfg

bananenman

@ atomara: nein, das geht (legal) nicht.
 
Das vmware nicht kostenlos ist und das die Demo, wenn ich eine 30 Tage Version herunterlade, halt nach 30 Tagen abläuft, das ist mir auch klar. Aber danke für den Link ins andere Forum.
Ich werde es mit Vmware aber denke ich aufgeben. VMware unter Windows will ich nicht, weil ich mein Windows los werden will und es im VMware nur laufen sollte, damit ich die wenigen Anwendungen, für die ich Windows benötige, dann innerhalb von VMware starten kann.
 

Ähnliche Themen

Solaris 10 neben WinXP und Suse

Zurück
Oben