Window Manager oO

G

glycerin

Grünschnabel
Hallo.

/// Ich weise darauf hin, dass ich nicht dumm bin, aber einfach überhaupt keine Erfahrung habe außer mit Windows und dies ist für mein Problem keine Grundlage. Habe gegoogelt und alles, jedoch keine Hilfe. Ich schildere nun meinen Gedankengang.

Ich habe freeBSD 6.1 erfolgreich installiert.

Kann mich einloggen und in den Verzeichnissen wandern, Dateien verschieben, editieren usw.

Das Betriebssystem hat aber doch eine Benutzeroberfläche wie Windows, wenn man sie erstmal installiert hat und nennt sich X11?!

Diese würde ich gerne nutzen kann sie jedoch nicht installieren. Ich habe es versucht, indem ich in das Verzeichnis /usr/ports/x11 gehe und den Befehl:
make install clear nutze.

Fehlermeldung:

Attempting to fetch from "url1" No Address Record
Attempting to fetch from "url2" No Address Record
Attempting to fetch from "url3" No Address Record
usw.

=) couldn't fetch it - please try to retrieve this
=) port manually into /usr/ports/distfiles and try again.
***Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/3ddesktop.
***Error code 1

Stop in /usr/ports/x11.

---------------------------------------------------------------

Ich denk mal er will die Files ausm Inet ziehn, hat aber keine Verbindung.
Aber kann man die nicht von der CD holen?! Bzw. Wie kriege ich die Internetverbindung über eine DSL Verbindung mit Benutzername und Kennwort hin; pppoe

der distfiles ordner ist leer. sprich wenn ich dahin porte passiert einfach gar nix, was nicht anders zu erwarten ist.

Mit freundlichen Grüßen,
glycerin.
 
hi, du kannst alles genau im Handbuch http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html nachlesen. Versuch z.B mal:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/pppoe.html
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x11.html
Es gibt auch noch das wiki.

kleine Hilfe (müsste in etwa so funktionieren - aber keine Garantie!) Vorraussetzung ist das die Internet-Verbindung funktioniert:
als root:
# cd /usr/ports/x11/xorg
# make install clean
# Xorg -configure
# Xorg -config /root/xorg.conf.new
Ctrl+Alt+Backspace
# cp /root/xorg.conf.new /usr/X11R6/lib/X11/xorg.conf
# cd /usr/ports/x11/kde3
# make install clean
als user anmelden mit dem du kde benutzen willst:
% echo "exec startkde" > ~/.xinitrc
% startx

Du kannst auch pkg_add benutzen - geht um einiges schneller.
Viel Spass beim Lesen+Lernen:)
 
-.-

Das hat nicht annähernd geholfen;
Ich hab das Handbuch bereits oft genug gelesen; und auch alles so gemacht wie beschrieben. Deine Befehlszeile entspricht meiner; Und die funktioniert nicht....

Was sind denn die möglichen Fehlerquellen? -Kann das z.B. auch an der Hardware liegen oder müsste die Installation schon vorher unterbrochen sein?
 
Hi, du kannst ja mal versuchen xorg über die Installations-CD zu installieren.
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/ports-using.html
Du kannst zB die "sysinstall" methode verwenden wenn du dort CD als installationsmedium angibst. Du brauchst dann allerdings auch beide installations-CDs! und nicht die bootonly.

Du sagst du hast alles so gemacht wie ich?
In deinem ersten Post willst du in /usr/ports/x11 ein make install ausführen....:hilfe2: Da frag ich mich wo sich das gleicht -
Schau dir das noch mal genau an....
In dem Handbuch steht auch wie man eine pppoe verbindung einrichtet.
gruss
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Zurück
Oben