Windoof-Freigabe über Internet

W

webdepp

Grünschnabel
Moin zusammen!

Ich suche einen billigen und einfachen Weg, kurzfristig von mehreren Windowsrechnern mit Windows-Usern auf unkomplizierte Art auf einen Linux-Fileserver per Internet zuzugreifen, angedacht war eigentlich eine VPN-gesicherte Samba-Verbindung.

Die Suche liefert z.B. hier und hier zwar ein eindeutiges Abraten davon, da Samba zu unsicher sei, allerdings keine Alternativen.

Reines NFS ist ebenfalls ungesichert und müsste über VPN abgedichtet werden. Kein unterschied, aus Security-Sicht, oder?

Vor allem muss das ganze DAU-tauglich sein.
Wird schwer genug denen zu vermitteln, OpenVPN zu starten, bevor Sie loslegen können ;)

Wie würdet ihr das lösen? - Auf Linux-Seite möglichst mit Servern, die tutorialmäßig auch für nicht Linux-Profis (mich :D) dokumentiert sind.

Danke schonmal für eure Tipps,
Gruß tobi
 
Ich würde es mit WinSCP und einem SSH-Server auf der Linux-Kiste lösen. Einfacher geht's kaum und es ist einigermassen sicher.
 
@ Rain_Maker:
Danke für die Links, sicher ganz nützlich. Nur brauche ich doch trotz VPN einen Server, der eben die eigentliche Arbeit macht, also die Netzwerkfreigaben bereitstellt.

Ich habe ober vergessen zu erwähnen, dass neben der Möglichkeit für die Mitarbeiter, mal schnell zuhause noch auf die Dateien zuzugreifen, auch Windows-Arbeitsplätze direkt im lokalen Netzwerk bestehen.

Womit wir dann halt doch wieder bei Samba wären, oder ?

@ bitmuncher
WinSCP? Mit all den bunten Knöpfen? Am besten noch auf Englisch?

Sorry, die Leute sind zu doof für sowas !!!
 
WinSCP bedient sich wie der Explorer. Wenn sie damit nicht klarkommen, kommen sie nichtmal mit Samba-Freigaben klar. Samba über's Internet ist jedenfalls alles andere als eine gute Idee.
 
WinSCP bedient sich wie der Explorer. Wenn sie damit nicht klarkommen, kommen sie nichtmal mit Samba-Freigaben klar. Samba über's Internet ist jedenfalls alles andere als eine gute Idee.

Es sei den man sichert es mit IPtables ab und tunnelt es durch ein verschlüsseltes VPN oder?

So hätte ich es jedenfalls gemacht :think:
 

Ähnliche Themen

Lokales Netz schützen! Aber wie?

Zurück
Oben