Win XP bootet nicht mehr

C

Capfly

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein gewaltiges Problem.

Ich habe auf meinem WinXP Computer Linux/Debian installiert - soweit so gut.
Nun hatte es sich aber so ergeben, dass WinXP automatisch booten soll, wenn der PC alleine hochfährt, weil ich dort eine Art Server drauf zu laufen habe (das ist jetzt nicht wichtig warum!) und wollte im Bootmenü die Boot-Partitionen tauschen.

Ich habe mich durchgegooglet und durchgefragt, aber letztenendes bootet nun mein WinXP gar nicht mehr, auch nicht wenn ichs manuell auswähle!! - Bootloader und Linux sind auf einer ext. Festplatte!

Ich habe folgendes herausgefunden:

root (hd1,0) => Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
&
root (hd0,1) => Filesystem type unknown, partition type 0x7
&
root (hd1,1) => Filesystem type unknown, partition type 0x5

Kurz vor dem Problem habe ich eingegeben:

grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0,0)


und

grub> root (hd1,0)
grub> setup (hd0,0)


oder so ähnlich, ich habe etwas rumprobiert...

Dabei wusste ich dummerweise nicht, was ich wirklich tue, da ich mich mit der Materie noch nicht gut auskenne.

Ich hoffe man kann dieses Problem mit einer ähnlichen Methode wieder lösen :S

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS, Grub Version wie die Platten angeschlossen (wie viele auflösung auf SATA Bus oder IDE. USB)
Poste bitte deine /boot/grub/menu.lst oder die grub.cfg aus grub2
 
fdisk -l schadet auch nicht

/Edit: Also die Ausgabe davon...
 
Hallo

Wieso das?

grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0,0)

und

grub> root (hd1,0)
grub> setup (hd0,0)

Da ist ziemlich viel durcheinander!
Du musst grub in die Partition installieren in der beim Booten nach dem Bootloader gesucht wird. Erkennen kannst du die Partition an dem Sternchen bei Boot nach Eingabe von fdisk -l
Beispiel wenn Bootpartion /dev/sda1 bzw. /dev/hda1 ist:
grub > root(hd0,0)
grub > setup(hd0,0)
Wenn dann die menu.lst passt, klappts auch mit dem Nachbarn.

MFG
 
Grub in den MBR der internen Platte zu installieren ist grober Unfug, wenn das Linux auf einer externen Platte ist.
Dann bootet das System nämlich nur, wenn die externe Platte auch da ist!
 
Sehe ich genau so wie towo.
Installiere Grub lieber auf der externen Platte, repariere den MBR der internen (Windows) Platte so, dass Windows alleine booten könnte und stelle im Bios als Master Boot Record die externe Platte ein.
So bootet der PC, wenn vorhanden, von der externen Platte und du kannst zwischen Windows und Linux wählen oder er bootet automatisch von der Internen, wenn du die Externe nicht angeschlossen hast.
 
Ok, das bedeutet also, dass ich die WinXP-CD reinschmeißen muss und fixmbr eingeben muss, richtig?
 
Und das, was ich mit setup () im grub verstellt habe, ist dann auch wieder weg?

Sry, ich muss das erstmal verstehen ;)
 
Hi

Wenn du den Windows Bootloader wiederherstellst, ist Grub wieder weg. Es ist tatsächlich sinnvoller Grub dorthin zu installieren wo auch dein Linux ist. Hatte dass wohl überlesen, darum sorry für meinen eher unkorrekten Post!

Starte einfach von Windoof CD, gehe in die Wiederherstellungskonsole, melde dich an und gib ein:
fixmbr und
fixboot c:

MFG
 

Ähnliche Themen

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

RT-Kernel: Bootprobleme unter Debian Lenny

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Raid1 in laufendem System erstellen

probleme bei debian installation

Zurück
Oben