Will Pidgin 2.4.3 installieren

S

sarkis

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,
Bin neu hier,
hab erst seit einer woche ubuntu,
ich will ein Programm installieren doch hab leider null peil :(
:hilfe2: brauche umbeding hilfe :hilfe2:
ich weis nur das es sehr komplieziert ist und mann es am
telefon nicht zam bringt ich will pidgin 2.4.3 installieren
kann mir jemand helfen
Danke schon im vorraus:)
 
Welches System benutzt du? Debian? Ubuntu?

Mach eine Konsole auf
KDE:
ALT+F2 drücken und Konsole eingeben

Gnome:
ALT+F2 drücken und gnome-terminal eingeben

und dann das hier..

Debian lenny
Code:
aptitude install pidgin

Ubuntu
Code:
unnötig, weil es als standard installiert ist

Debian etch
Code:
aptitude install gaim
 
Ich denke mal, du meinst updaten, denn wenn es installiert ist, kannst du es ja im Menü finden. Was du machen müsstest, wäre das Paket Pidgin updaten.
Da gab es doch diese Protokoll-Umstellung, die ein Update verlangt hat..
 
Kompilier es, ist hier schön erklärt(dabei lernst du auch was über dein System):
http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren

Oder auf http://www.getdeb.net gibts auch aktuellere Pakete als in den Ubuntu Repos.

Selber komplilieren ist immer schlecht, wenn man ne Paketverwaltung hat, die das Paket (in was für einer Version auch immer) auch führt.
Damit bringt man diese vollkommen durcheinander.

Wenn man schon "fremde" Software nutzen möchte, dann die *.deb, *.rpm, oder was auch immer Pakete.
 
Was denkst du was du durchs Kompilieren erreichst? Du erstellst auch nur ein *.deb, *.rpm oder was auch immer Paket. Gib bei der Versionsnummer halt das Richtige an, dann gibts auch keine Schwierigkeiten. Steht ja im Wiki wie
 
Was denkst du was du durchs Kompilieren erreichst? Du erstellst auch nur ein *.deb, *.rpm oder was auch immer Paket. Gib bei der Versionsnummer halt das Richtige an, dann gibts auch keine Schwierigkeiten. Steht ja im Wiki wie

Ach ja. Stimmt ja. ^^ Ich war beim Thema komplilieren beim 3-Satz.
Code:
./configure
make
make install
Aber man kann ja auch Pakete selber bauen... Stimmt ja. ^^

:gn8:
 
also soweit ich weiss brauch er Pidgin nicht selbst zu bauen. Da es in den Repos schon geupdated wurde. Aber zur Distri fragerei sag ich nur "wer lesen kann ist klar im vorteil" ganz oben hat er schon erwähnt, dass er ubuntu ganz frisch installiert hat.

also mach Synaptic auf (System->Systemverwaltung->Synaptic) und dann such einfach pidgin ;) Aber bei Ubuntu ist es Standard installiert
 
Ich meinte auch den "3-Satz"

Nur anstelle "make install" "checkinstall" ausführen, und du hast ein Paket welches ganz normal von der Paketverwaltung behandelt wird.
 
Ich meinte auch den "3-Satz"

Nur anstelle "make install" "checkinstall" ausführen, und du hast ein Paket welches ganz normal von der Paketverwaltung behandelt wird.

Ich würde dringend empfehlen, einem Anfänger mit Ubuntu bzw. Linux etwas Zeit zu lassen, sich mit dem System vertraut zu machen. Sonst kommen nämlich noch viele solcher Threads, in denen nach Hilfe zu etwas verlangt wird, was eigentlich total leicht ist, wenn man sich etwas Zeit nimmt und sich nicht von gewissen Dingen oder Leuten verwirren lässt...aber das sei nur meine Meinung.

Es ist nicht unbedingt ratsam, hier ins Blaue hinein zu texten, bevor der TE sich gemeldet hat, was genau bei ihm im Argen liegt.

Schöne Grüße,
 
also erst mal vielen dank ihr habt mir echt geholfen
jetzt kann ich schon einiges selbst machen:)
 
Hier nochmal eine Durchsage:
Es ist genausogut möglich - wenn der Festplattenplatz reicht - sowohl Windows als auch Linux zu installieren!

Ich hab das so gemacht und nie etwas bereut.
 

Ähnliche Themen

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Nach Systemupdate von 13.04 auf 13.10 stürzt jede Wine Version ab

CentOS 6.4 - Kenel ohne PAE etc. erstellen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Ausgabe in Datei umleiten und gleichzeigig eine max. Größe der Datei definieren?

Zurück
Oben