Will Linux Testen :)

R

RWD_EXEC

Jungspund
He,

so bin neue hier. Bin über wiki auf euch gestossen. Und denke ihr könnte mir sicher weiter helfen. Also ich habe ein günstiegen Computer erwerben und zwar ein Intel P. III mit 500Mhz und 64MB Ram, er hat ausserdem noch eine 6GIG Platte drin. Und dann mal zu meinen Fragen:

1. Läuft Linux auf dieser Box??
2. Wenn ja weilches Linux soll ich installieren. Habe keinerlei erfahrung mit Linux, würde den Schritt aber gerne mal wagen.
3. Weilcher Version soll ich installieren? Gibt es ja von den meinsten Linux noch mal bestimmen für den Prozzesor.

so denke das war es erst mal. Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Und vieleicht mich auch weiter begleiten in meine Linux vorhaben ;9

THX MAL
 
Willkommen bei UB

Zu deinen Fragen:
1. Jup, aber nicht jede wird dafür geeignet sein. Bei einer solchen Leistung wird KDE oder Gnome nicht flüssig laufen. Aus meiner Sicht empfiehlt sich hier etwas leichtes (XFCE, IceWM, Fluxbox usw.) Diese sind aber nicht so weit mit "klick and go" oder wie man das nennen will.
2. Persönlich würde ich von Suse auf so einer lahmen Kiste abraten da es eher schwer auf der Hardware liegt ;). Als eine nette und einfacher zu handhabende Distribution welche zu deiner Hardware passen würde kommt mir XUbuntu in den Sinn (Eigentlich geht jede nur halt mit etwas Aufwand und einem entsprechenden können was ja noch kommt :) )
3. Das ist eine x86 Architektur. Also die i386, i568 oder i686 sollten funzen.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das du ein Desktop System willst!
Es muss gesagt sein das dir jeder eine andre Distribution empfehlen wird. Deshalb sag ich jetzt nicht das du diese nehmen sollst aber es ist sicherlich ein Versuch wert.

Gruss Style

PS: Find ich gut das du das auf einer Testmaschine erst mal testen willst!
 
Eigentlich ist der Rechner vom Prozessor her noch "recht brauchbar", allerdings ist der RAM irgendwie zu mager.

Eventl. kannst du dort auf 128, 256 oder sogar 512MB aufrüsten.

Verschiedene Distriutionen kannst du unter anderen auf www.distrowatch.com aussuchen. Bei der Ausstattung mußt du allerdings eine sehr leichte Distro nehmen, sowas mit XFCE oder FVWM.

Ansonten schau dich mal hier mit der Forensuchen um, es gab schon einige Beiträge dazu ;)
 
war mal auf der seiter (dustrowatch.com) naja sag mir alles wenig was da steht ;). Habe grad versucht ubuntu zu installieren, aber nach dem start der installation kommt nur der ladebalken und das logo. Und das schon zeit 2h. Ist denke ich nicht normal oder? Ist das XUbuntu ein großer unterschied? Und meint ihr den bekomme ich zum laufen??

P.S. Danke für die schnellen antworten mal
 
Xubuntu ist eine Variante, die speziell für schwache Rechner optimiert wurde, insbesondere wird dies erreicht, indem Xfce als Windowmanager genutzt wird - dass Du mit einem Gnome-Desktop (wie Ubuntu ihn anbietet) auf Deinem Rechner nicht weit kommst, wundert mich nicht, denn Gnome benötigt (wie die zweite populäre Desktopumgebung KDE) wenigstens 256MB RAM, um halbwegs ernstzunehmend zu laufen.
 
xubuntu ist auf jedenfall sparsamer als ubuntu. Von daher dürfte der Start um einiges schneller gehen, eher ein paar minuten als 2h ;)
Falls auch xubuntu zu viel ist (wegen dem ram) und du nicht aufrüsten willst, kannst du DeLi Linux oder damn small ausprobieren (ja, dsl ist eigentlich eine live-cd sollte lässt sich aber auch auf Festplatte installieren. Bevor du die versuchst aber auf jeden Fall erstmal xubuntu testen, weil das deutlich leichter zu konfigurieren ist.
 
also so langsam weiss ich nicht mehr weiter auch bei der Versio xubuntu komme ich am anfang in das menü wo ich ihm sag das er installieren soll dan kommt eine weile ein schwarzer monitor und dan kommt das logo und das wars. Weiter geht er glaube ich nicht warte schon wieder 1h drauf das er was macht. Weiss einer weiter?

edit: Und spielt das System auch eine rolle also NTFS oder FAT sind ja WIndows geht das das schon mit linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Mh, welche Grafikkarte ist dort verbaut. ich glaub fast schwarzer Bildschirm deutet darauf hin das er vieleicht ein Problem mit der Grafik hat.
Hast du eine Livecd zur Hand Knoppix z.b kann er die starten?

edit: Und spielt das System auch eine rolle also NTFS oder FAT sind ja WIndows geht das das schon mit linux?
hast du da was geändert vor der Installation, wenn die Platte leer ist, macht er eigentlich alles alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten wundern sich weil sie gehört haben linux sei "schneller", aber tatsächlich sind moderne distris mit kde/gnome und beryl(oder ohne) ca mit vista zu vergleichen. der ram bedarf ist auch immer recht groß^^ aber man kann ja auch schlanke wm benutzen oder effekte ausknipsen.
 
die meisten wundern sich weil sie gehört haben linux sei "schneller", aber tatsächlich sind moderne distris mit kde/gnome und beryl(oder ohne) ca mit vista zu vergleichen. der ram bedarf ist auch immer recht groß^^ aber man kann ja auch schlanke wm benutzen oder effekte ausknipsen.
75Mb bei KDE=großer RAM Verbrauch?
also mein WinXP hat auch mit allen Autostarts deaktiviert ~150Mb gefressen, bei Vista dürfte dieser Wert noch ordentlich höher sein...
(beide Werte gleich nach neustart mit 1Gb RAM)
 
so habe jetzt nochmal ein andern Rechner genommennn (zum glück habe ich 4). Ist jetzt ein 2,4Ghz mit 512mb Ram und siehe da, ich starte installation und in 5min hat er angefange. So lobe ich mir das. Dan schau ich mir jetzt mal ubuntu an. Vieleicht vorab mal. Ist hoffentlich nicht so schwer ein FTP Server aufzusetzen oder??? Und weiss einer was ist jetzt mir der alten kiste machen könnte ;)????????????^^
 
Hast Du auch das richtige? Auf der Seite http://ubuntu-cdimage.datahop.it/xubuntu/releases/6.10/release/
gibt es zwei Versionen, die eine benötigt 128 MB Ram, könnte das der Fehler sein?
Du benötigst: Alternate install CD PC(Intelx86), also den vierten Downloadlink auf der Seite.

Zitat von slash-ex
die meisten wundern sich weil sie gehört haben linux sei "schneller", aber tatsächlich sind moderne distris mit kde/gnome und beryl(oder ohne) ca mit vista

Kann ich aber Unterschreiben Suse mit Beryl läuft bei mir um einiges Schneller als Win XP mit leicht aufgeblasener Oberfläche, aber RAM ist natürlich durch nichts zu ersetzen.
 
nee die habe ich nicht genommen. Ok ich hau die mal schnell runter und teste es dan auf der eine kiste danke mal. Und wenn nicht gibt es noch ein apgespeckteres Linux? Wo ich mit 64MB Ram was machen kann? Will die kiste jetzt nicht in müll kicken.

Danke mal
 
OK Rams sind bestellt. Danke mal soweit, kann mir eine ein programm empfehlen mit dem ich ein FTP-Server aufstetzen kann. Habe gelesen das glftpd nicht schlecht sein soll. Was haltet ihr davon? ;)
 
nee die habe ich nicht genommen. Ok ich hau die mal schnell runter und teste es dan auf der eine kiste danke mal. Und wenn nicht gibt es noch ein apgespeckteres Linux? Wo ich mit 64MB Ram was machen kann? Will die kiste jetzt nicht in müll kicken.

Danke mal

Gibt es hier ! Hatte ich unlängst auf einem altersschwachen IBM PII installiert. Wenn es nicht unbedingt eine aktuelle Distr. sein muss, kannst es ja mal mit ner 7er oder 8er (9er?) SuSE Version probieren, für einen "Home" FTP-server sollte es ausreichen...
 
Gibt es hier ! Hatte ich unlängst auf einem altersschwachen IBM PII installiert. Wenn es nicht unbedingt eine aktuelle Distr. sein muss, kannst es ja mal mit ner 7er oder 8er (9er?) SuSE Version probieren, für einen "Home" FTP-server sollte es ausreichen...
Aua, so ein Blödsinn. Es gibt keinen einzigen Grund, heute noch so alte Distris zu verwenden, da es auch schlanke und trotzdem aktuelle Distris gibt. Und für alte Distris gibt es keinen Support und vor allem keine Patches mehr.
 
Aua, so ein Blödsinn. Es gibt keinen einzigen Grund, heute noch so alte Distris zu verwenden, da es auch schlanke und trotzdem aktuelle Distris gibt. Und für alte Distris gibt es keinen Support und vor allem keine Patches mehr.

... und wenn die Mühle im Keller steht und mir als ftpserver in die 1. Etage dient reicht ein 7/8er Suse reichlich... war ja keine Rede von "Internet" und "Aktuell"!? Aua...
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

Hilfe bei der Arch installation + n paar Grundlegende sachen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Mal komplett was neues aufbauen ?

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben