will kein .Trash haben ...

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich habe mir e externe platte zugelegt, wenn ich da nun daten draufpacke und dann wieder etwas lösche, dann lagt er mir immer auf dem datenträger ein .Trash verzeichnis an, das möchte ich haber nicht habe, wenn ich die files da lösche will ich ja dass sie von der platte weg sind, und nicht dass ich dann nochmal extra was löschen muss.
gibt es da eine möglichkeit, dass er die gelöschten files, egal von welchem datenträger, in den .Trash ordner packt, in den er auch den sonstigen müll von meinen partitionen auf den internen platten packt ?

thx
 
Um Daten vollständig zu löschen, kannst du im Konqueror die Daten markieren und dann mit der Tastenkombination <shift>+<del> vollständig entfernen.
 
du kannst auch.

"konqueror - Einstellungen - Konqueror einrichten ... - Verhalten"
bei "Eintrag "Löschen anzeigen (übergeht Mülleimer) " das hackerl hinmachen dann hast auch im konqueror rechtsklick menü, die option "löschen" und nicht nur in den mülleimer verschieben.
 
das ist nicht die lösung des problems, ich gebe mich nicht mit komproimissen zufrieden, wenns auch anders geht.
konqueror nutze ich nichtmal.
wenn dann sollte es schon auch so sein, dass wenn ich daten z.b. in der shell lösche er diese auch nach ~/.Trash packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch auch eine eigene lösung basteln mit shell-skripten oder python.
das ist relativ einfach lund gut machbar!
der kann dann ja bei jedem systemstart oder beim runterfahren dann ausgeführt werden. Das geht natürlcih nicht bei servern xD
 
das problem ist da eher, dass er mir das auch bei der externen platte macht, und die hab ich ja nicht immer beim shutdown noch dranhängen, da stört das. bei den internen ist es nicht so wild.
 
Hallo
dann leg dir einfach einen Link auf ein eigenes remove-Skript an, was rm -f ausführt.
Musst du halt nur an deine entsprechend verwendete Desktopumgebung (gnome KDE oder was immer) anpassen. Als Argument eben die entsprechende Variablensyntax verwenden.
Unter Fluxbox kenn ich das Problem nicht.
Was gelöscht wird ist weg. "You get what you want"
Der sogenannte Papierkorb trash ist ja nur ein Feature (oder Klotz am Bein) der entsprechenden Desktopumgebung.

Gruß Wolfgang
 
wenn die externe platte eine statisches hauptverzeichnis hat (es ändert sich in der regel nix), noch ein tipp:
das .Trash löschen und das hauptverzeichnis mit chattr +i schützen.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

rsnapshot und ein Rechteproblem?

iptables - default policy - Server macht dicht

Zurück
Oben