Wieviele Pakte habt Ihr installiert?

Wieviele Pakte habt Ihr installiert?


  • Umfrageteilnehmer
    163
Pakete

openSuse 10.3
Code:
andy.reddy@neptune:~> rpm -qa | wc -l
1541

Bastelkasten
Code:
andy.reddy@neptune:~> find /usr/src/packages/ -name "*.rpm"|wc -l
12

Ganz schön viel .....

Gruß Andy.Reddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
ls /var/log/packages | wc -l
735

nach gründlicher Ausmistung- ausgelöst durch die Feststellung das 954 freie MB ein bissel wenig sind :D
 
Code:
[~] pacman -Q | wc -l
224
[~]
hab auch alles was ich brauch ;) 4 pakete mehr und ich hab meine lieblings zahl *gg* 228.
 
678 unter meinem Debian

Und ebenfalls alles dabei was ich brauche ;-)
 
502

Wird aber bald abgespeckt :-)
Da kommt noch einiges von weg ^^
 
rpm -qa | wc -l
1371

Bei openSUSE 10.3. Da komme ich dann doch eigentlich ganz gut weg, oder?
 
Was bei der ganzen Sache auch noch zu bedenken ist.

Die Anzahl der Pakete sagt nur bedingt etwas über die "Schlankheit" des Systems aus.

Wer sich z.B. wundert, warum die meisten Arch-User so wenige Pakete installiert haben, den möchte ich darauf hinweisen, daß es bei Arch keine durchgehende Aufspaltung in Paket + Paket-dev(el) wie z.B. bei openSUSE oder Debian&co. gibt, was in diesem Fall für den Normaluser nicht unbedingt ein Vorteil ist (unnötiger Ballast, denn die Header braucht man nur, wenn man etwas gegen $PAKET kompilieren will).

Ist eben ein Kompromiss aus "simple" und "lightweight", einen Tod muss man da sterben.

Greetz,

RM
 
Gentoo mit allem drum und dran...

Code:
# qlist -I | wc -l
451
(auch doppelte mitgezaehlt)

Na, vielleicht lass ich mich von der ein oder anderem Bomben-Distri noch inspirieren :D

//edit

Und Meta-Pakete sind ja dann auch noch ein Faktor der Ungenauigkeit bei Systemen mit anscheinbar gleichen Paketen.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.Z. um die 700..dürften demnächst weniger werden...axo..debian etch^^
 
Bei mir sinds 1270.
Liegt wahrscheinlich daran, das ich zwei DEs installiert hab. :)
 
PC, openSUSE 10.3: 1943
iMac, Fedora 8: 1341 (Ändert sich noch, da erst vor kurzem installiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
always-godlike@mars:~> rpm -qa | wc -l
1341

Dachte es wären mehr...
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

RewriteRules für ViurtualHosts

Slackware aktuell halten?

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

hotkey-setup

Zurück
Oben