Wieviel Geld habt Ihr schon für Linux ausgegeben

Wieviel Geld habt Ihr bisher für Linux ausgegeben.

  • Gar keins. Es ist ja ja umsonst und alles andere findet man im Internet.

    Stimmen: 35 20,8%
  • Ich gebe schon hin und wieder mal Geld aus für Büche und Fachzeitschriften.

    Stimmen: 101 60,1%
  • Hin und wieder kaufe ich mir auch mal Fanartikel.

    Stimmen: 16 9,5%
  • Genauso viel wie für anderen Betriebsysteme.

    Stimmen: 4 2,4%
  • Ich bin der Full Suporter und gebe sogar Spenden ab.

    Stimmen: 12 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Es hält sich in Grenzen.
Hin und wieder mal ne Zeitschrift, wenn was interessantes drin steht, ein Buch zu Linux. Eine Spende an ein Projekt und vor kurzem das Download Abo für ein Jahr für Mandriva Powerpack, was im Prinzip einer Spende sehr nahe kommt.

Ansonsten probiere ich je nach dem wie ich Zeit hab die Projekte anders zu unterstützten.

Aber wenn ich meine ersten 100 Millionen zusammen habe (ist ja nur eine Frage der Zeit :D ), werde ich auch mal mehr springen lassen ;)

Gruß
 
ich habe einige jahre suse nur gekauft, seit ich nicht mehr so zufrieden mit suse bin und debian nutze, kommt auch ab und an mal was in den spendentopf.

habe trotzdem für die zeitschrriften und bücher gestimmt, da sich das ganze doch eher in grenzen hällt.
 
Bisher 3 Bücher, jeden Monat das Linux-Magazin und einmal hab' ich auch schon Fanartikel mitbestellt.
 
Ich habe ganz indirekt (ganz weit außen rum) Geld für Linux ausgegeben (bzw meine Mutter).

Habe ein PHP, MySQL, Bash und C++ buch zum Geburtstag bekommen. Die ich mir aber auch nur deswegen mir gewünscht habe weil mein Interesse für Softwareentwicklung usw erst dann geweckt wurde als ich anfing mich mit Linux zu beschäftigen.

Edit:

Mein nächster Rechner wird sicher meine "hardcore Finanzierung" für Linux sein. Denn dann werde ich penibel darauf achten das jeder einzelner Chip vom kernel out-of-the-box unterstütz wird ohne groß zu basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe einmal mit einem freund zusammen suse linux 8.0 gekauft. das waren glaub ich 80DM oder so. seitdem nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows habe ich nur die Lizenzen und 2 oder 3 Bücher ausgeben. Für Linux etwa 20-30 Bücher (Stück bei etwa 50€) ein Uralt-SuSE seinerzeit und eine Menge Hardware und mein Rootserver sollte vielleicht auch in der Liste auftauchen und das LPIC-Zertifikat. Also alles in allem eine ganze Stange für Linux und dagegen wenig für Windows und Konsorten.
An Software natürlich praktisch alles für Windows aber es sind eigendlich nur praktisch Spiele.
 
Ich habe eine LinuxMagazin Abo, gebe hier als schon regelmäßig Geld dafür aus.
Des weiteren kaufe ich meist Bücher mit openSource Inhalten.

Aber kleinere Fanartikel habe ich mir auch schon gegönnt, beispielsweise einen "Anti-Stress-Tux"
: D
 
Außer einen Haufen Nerven und ein paar Rohlinge nix.
Suche immer noch das Ideale Buch, zur Shell(programmierung).

Hat wer gute Erfahrungen mit einem deutschen Buch über dieses Thema?
 
lass mal überlegen. LPI, diverse Literatur, Abos und einige Redhat EL Version inkl. Support für ein Jahr. (ok, danach auf CentOS geswitched). Ja, das war schon einiges.
Aber: Das ist es wert. Immer wenn ich die Kollegen mit anderen Systemen höre, weil der Server wieder stehen geblieben ist, gucke ich nur auf die uptime und geh beruhigt meiner Wege :)
 
hab mir die Suse 10.1 für ca. 60 € gekauft weil damals bei der 7.3er so ein gutes handbuch dabei war
vom handbuch zur 10.1er war ich dann aber richtig enttäuscht
Da hast Du leider Recht. Das letzte gute Anwender-Handbuch von SuSE gab's glaub ich in der 9.3

... und hört bei Fanartikeln wie Aufkleber um die blaue Murmel zu überkleben
Bin ich schon zu lange weg von MS, um zu wissen, was die "blaue Murmel" ist?! Klärt mich mal bitte wer auf ;)

Zum Thema:

Hardware: Linux-kompatible Hardware ist eh Standard. Mit "Ausgaben für Linux" hat das zwar weniger zu tun, aber wenn auf ner Schachtel Tux abgebildet ist, schlag ich da doch eher zu, als ohne. Die Produkte sind allerdings nicht teurer und nicht billiger, als andere.

Bücher/Zeitschriften: Kofler und alle Jubeljahre mal ne Linux-User

Software: NeroLINUX und turboprint. Ein paar Distris als Kaufversion (6 x SuSE/openSUSE, 2 x Slackware), einfach um das Projekt zu unterstützen. Doom³ weils nativ unter Linux läuft.

Spenden: ein mal nen kleinen Betrag an ne Community.

Fanartikel: eh klar! Mehrere Tassen, Shirts, Sticker und natürlich nen Plüsch-Tux :D

Bei der Umfrage fehlt mir ne Auswahlmöglichkeit zwischen "Genauso viel wie für anderen Betriebsysteme" und "Ich bin der Full Suporter und gebe sogar Spenden ab". Denn ich gebe absolut gesehen für Linux auf jeden Fall mehr aus, als für andere Betriebssysteme (da ich eben für andere gar nix ausgebe), relativ betrachtet gebe ich aber sicher weniger aus, als ich für ein anderes proprietäres OS ausgeben würde, wenn ich von diesem ähnlich begeistert wäre, wie von Linux.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt eigentlich 0€, wie oben schon gesagt ist ja eientlich alles open source und man bekommt es für umme. Zeitschriften etc sind nicht wirklich must have. Gebe zwar Geld für Bücher aus die aber mehr mit Programmieren zu tun haben als mit dem System selber deswegen passt das ja nicht wirklich in die Sparte. Aber was ich eigentlich besser finde ist anstatt "Geld" zu spenden lieber mal in einem Projekt mitwirken und selber an verbesserungen mitzuarbeiten, das hilft warscheinlich meistens mehr als einfach nur mal nen 10er zu Überweisen :)

greetz
 
Aber was ich eigentlich besser finde ist anstatt "Geld" zu spenden lieber mal in einem Projekt mitwirken und selber an verbesserungen mitzuarbeiten, das hilft warscheinlich meistens mehr als einfach nur mal nen 10er zu Überweisen :)
Tja, jeder wie er kann. Ich denke, beides ist hilfreich und wichtig.

Gruß,
Ritschie
 
Nicht ganz soviel eigentlich nur folge kosten die nicht direkt durch linux entstanden sind, eher weil es das Interesse am programmieren geweckt hat und die Literatur halt nicht immer billig ist.

Allerdings wenn man die Zeit Investition und den gelegentlichen Schlafentzug mit einrechnet war es schon recht teuer :-)
 
Also ich würde vermutlich viele Dinge, die garnicht direkt mit Linux zu tun haben, nicht kaufen, wenn ich Linux nicht benutzen würde.
 
ich versuch schon die distris mit dem kauf von fanartikeln zu unterstützen.

momentan hab ich auf zwei rechnern ubuntu drauf. und mein vorsatz für des jahr ist eigtl. ein jahr ohne neuinstallation und distriwechsel zu überstehen.
da geht nämlich die meiste zeit drauf. sich in ein neues system richtig einzuarbeiten.

deshalb hab ich mir vor kurzem ne ubuntu tasse, aufkleber undn t-shirt bestellt.
ist aber leider noch nicht da ;)
 
Für Software gebe ich schon aus idealistischen Gründen kein Geld aus.
Die entspechende Fachliteratur ist schon teuer genug und dann die Stromkosten...:D
 
Hab gerade mal gezählt .... es sind 25 Linuxbezogene Bücher die ich gekauft habe. Zeitschriften habe ich schon desöfteren Stapelweise entsorgt weil der Schrank voll war. (kaufe ich eigentlich regelmäßig) Ein paar Suse's , RedHat's, ein Debian, ein Slackware ala Box sowie ein Debian MousePad und ein paar kleinere Fanartikel waren es dann auch noch.

Wo gibt es eigentlich diese Linux Büche ? Ist das was fürn Garten?

;)

Zitat aus dem Auswahldialog:
Ich gebe schon hin und wieder mal Geld aus für Büche und Fachzeitschriften.
 

Ähnliche Themen

Ampere Computing: Zweimal 192 Kerne sind schon zu viel für Linux

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux "vergisst" Dateisystem?

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

Linux Distri Wechsel: Rechner schafft es nicht mehr

Zurück
Oben