Wieviel Geld habt Ihr schon für Linux ausgegeben

Wieviel Geld habt Ihr bisher für Linux ausgegeben.

  • Gar keins. Es ist ja ja umsonst und alles andere findet man im Internet.

    Stimmen: 35 20,8%
  • Ich gebe schon hin und wieder mal Geld aus für Büche und Fachzeitschriften.

    Stimmen: 101 60,1%
  • Hin und wieder kaufe ich mir auch mal Fanartikel.

    Stimmen: 16 9,5%
  • Genauso viel wie für anderen Betriebsysteme.

    Stimmen: 4 2,4%
  • Ich bin der Full Suporter und gebe sogar Spenden ab.

    Stimmen: 12 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    168
tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
EIn Kumpel und ich haben gerade festgestellt, dass wenn man Spenden und Kauf von Literatur, Sticker und sonstige Gimmicks mitrechnet, wir schon mehr Geld in Linux als in andere OSes gesteckt haben.

Ist das bei euch auch so?

Würde mich mal interessieren.
 
Sehr interessant die Umfrage. Ich liebe es an ihnen teilzunehmen ^^. Also im Moment verdien ich noch nicht soviel, dass ich was spenden könnte. Deswegen leiste ich mir im Moment mal ne Zeitschrift und demnächst mal ein Buch. Aber wenn ich bald mal mehr Geld verdienen sollte, werde ich definitiv etwas der Community zurückgeben indem ich spende.
 
Ich habe für meinen Vater mal die Turboprint - Treiber gekauft da ich den Canon Tintenpisser nicht anderweitig zum laufen bekommen habe.
An andere Ausgaben kann ich mich da nicht erinnern.

Psyjo
 
Hab mal ein wenig an das Backtrack-Projekt gespendet... aber ansonsten hat mich Linux nur graue Haare und eine Menge Schlaf gekostet ueber die Jahre... man bastelt ja gerne... :)
 
Zusammengerechnet habe ich für OpenSource-Software sicherlich bereits mehr Geld ausgegeben als jemals für andere Systeme. Vermutlich sogar mehr als für meine Hardware, wenn ich die ganzen Zeitschriften, Bücher usw. zu Spenden und anderer materieller Unterstützung dazurechne. In meinen Augen ist das immernoch sinnvoller angelegtes Geld, als wenn ich für irgendwelche Software Preise aufgedrückt bekomme. Ich entscheide gern selbst welche Software ich als brauchbar und unterstützenswürdig betrachte.
 
Hallo,


die Umfrage sollte um einen Punkt erweitert werden, bei dem zum Ausdruck kommt, dass man sich selbst an OpenSource-Projekten beteiligt. Geld ist zwar wichtig, Entwicklung, Dokumentation und Bugtracking jedoch nicht weniger von Bedeutung. Diese investierte Zeit übersteigt ja in Lohnkosten umgerechnet den Wert jeder Spende deutlich.

Ansonsten ist für mich der Erwerb der Slackware-Datenträger Pflicht, um das Projekt zu unterstützen.

Und zählt ein SuSE 5.irgenwas, bei dem ich den Support nicht in Anspruch nahm, auch ;)


cu
 
Außerdem würde ich eine Mehrauswahl in der Umfrage einstellen. Ich habe zB mindestens zwei Punkte die auf mich zutreffen.
 
Hey,
coole Umfrage ;)

ich stimme bitmuncher voll und ganz zu!
die Fachliteratur ist soo schweineteuer ;)
ich habe hier mind. 4 Bücher von O'reilly, die jeweils 50€ gekostet haben. dann noch so ein Haufen anderer Bücher, die sich sicherlich aber auch summieren.
Dazu habe ich mir vor 4 Jahren mal ein FreeBSD Release bestellt und dann habe ich mir vor ca. nem Jahr OpenBSD 4.2 bestellt.
Gespendet habe ich bis dato nur eine kleine Summe an eine Community. Wenn das Geld nach dem Studium mal lockerer sitzen sollte, würde ich an dieser Stelle mehr investieren.


Adieu
 
Hab vor allem wegen Linux manche Hardware gekauft die ich für Windows nie gekauft hätte.
Zeitschriften hab ich eine Hand voll und sonst ein Buch was ich geschenkt bekommen hab.
 
Vor allem Zeitschriften,
allerdings glaube ich nicht, das ich bei einem andren OS,
sei es jetzt BSD, Mac OS oder auch Windows, hier wirklich weniger ausgegeben hätte.
Denn für diese hätte ich mir bei entsprechendem Interesse auch Zeitschrifte zugelegt,
denke ich.
Software mäßig habe ich früher,
als windows mein betriebsystem war auch nicht viel ausgeben,
würde man den wert der software die ichgeschenkt bekam aufrechnen,
dürfte aber auf jeden fall mehr als die 0,- die ich bisher an linux software investiert habe
rauskommen.
Hardware mäßig glaueb ich nicht, das ich einen großen unterschied gemacht hätte.
Einzig allein die GFX akrte wäre wohl, hatte ich damals mit Fokus Linux eingekauft, wohl anderst ausgefallen...

mfg
 
Geht mir wie den meisten hier, gerne investiet man mal in Bücher oder die ein oder andere Zeitschrift, muss aber ehrlich zugeben, dass ich noch nichts gespendet habe! Sobald das Studium rum ist und ich vielleicht ein bisschen mehr zur Verfügung habe, wird sich das aber ändern! :D
 
Hm, ich hatte mal die Hardware vom Desktop bissl Linuxkompatibler zusammengestellt, ansonsten geb ich eigentlich auch nur bissl Geld für Zeitschriften (ganz zu Anfangs eher EasyLinux, dann eher LinuxUser, zZt. eher LinuxMagazin) aus....
 
Ich spende manchmal was an bestimmte Linux-Audio-Projekte, weil ich sonst dumm dastehe, wenn die mal eingehen sollten. Meine Hardware bekomme ich ohnehin turnusmäßig von meinem Bruder geschenkt, und der weiß, was unter Linux gut läuft, Fehlinvestitionen sind also ausgeschlossen (zumal ohnehin nichts investiert wird). Bücher und Zeitschriften habe ich schon länger nicht mehr gekauft, ich lese fast alles online.

Ich investiere aber recht viel Zeit in die Community.
 
hab mir die Suse 10.1 für ca. 60 € gekauft weil damals bei der 7.3er so ein gutes handbuch dabei war
vom handbuch zur 10.1er war ich dann aber richtig enttäuscht
 
Bisher gab ich lediglich etwas Geld für Lesestoff aus.
 
Ich habe für GNU/Linux und Freie Software wohl mehr ausgegeben als für jedes andere Betriebssystem sonst.

Ich kaufe mir immer die neue Debian Release als Box... Einfach als "Sammelobjekt" und ein kleiner Teil davon geht ja auch immer als Spende an Debian.

Ausserdem bin ich, trotz meines nicht vorhandenen einkommens (Student), Fellow der FSFE. Ich kann nicht jedes Projekt unterstützen, deswegen habe ich mich für ein "Rahmen-Projekt" entschieden, dessen Arbeit am Ende jedem Freie Software Projekt zu gute kommt und umgerechnet 5EUR/Monat sind selbst für mich als Student möglich. Diese 1,5 Bier pro Monat kann ich schon an dem einem oder anderen Wochenende einsparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch schon einige Euro für Lesestoff ausgegeben und mir auch schon Distris wie Suse oder Mandriva gekauft. Da ging es mir ehrlich gesagt weniger um das unterstützen, sondern mehr um die extra Software :)

Geld spende ich persönlich nicht, weil ich einfach nicht weiß was damit passiert, nicht das es in irgendwelche Drogen umgewandelt wird :) Nein ich unterstütze dann lieber selbst z.B in Form von Paketbau (Archlinux), oder das übersetzen von Dokumentation usw. Ich denke damit kann man mehr erreichen als mit Geld und leistet einen Beitrag zur Sache...

In diesem Sinne
 
Bei mir ist das meiste Geld auch in Bücher und dem Linux-Magazin (2Jahre Abo) aufgegangen.
 
Lesen tu ich kaum, ausser im Internet und die ct.

Internet zahlt Papi und ct-Abo auch^^

Gespendet hab ich auch noch nicht, da ich immer knapp bei Kasse bin. Ich finde aber dass Suport wie hier uebers Forum mehr bringt als spenden, da man so einige von Linux "ueberzeugt" bzw hilft sich mit Linux anzufreunden. Somit waechst die Userzahl und die Leute die spenden koennten...
 
Wenn ich mal alles Zusammenrechne habe ich bestimmt für Linux insgesamt mehr Geld ausgegeben als für Windows oder andere OS.

Das fängt bei meiner ersten SUSE-Box 8.2 war das glaub ich an und hört bei Fanartikeln wie Aufkleber um die blaue Murmel zu überkleben oder T-Shirts auf. Spenden an KDE und Gnome habe ich dieses Jahr an diverse Projekte auf dem Linuxtag getätigt. Das waren zwar hier und da nur mal 2 bis 3 euro. aber kleinviech macht ja auch mist.
 

Ähnliche Themen

Ampere Computing: Zweimal 192 Kerne sind schon zu viel für Linux

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux "vergisst" Dateisystem?

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

Linux Distri Wechsel: Rechner schafft es nicht mehr

Zurück
Oben