Wieso kein xorg unter Debian vorhanden?

exs

exs

der die Fragen stellt
Ich frage mich schon seit einiger Zeit wieso die Entwickler so faul sind endlich xorg in die Debian apts einzubauen? Sind die wirklich zu faul oder gibts andere Gründe?
 
Gegenfrage, aus reinem Interesse, warum möchtest du unbedingt X.org haben?
 
Die Entwickler sind zur Zeit halt mit dem fertigstellen von Sarge beschäftigt. Wenn Sarge fertiggestellt ist und veröffentlich wurde, wird xorg implementiert, denk ich mal.

mfg dkt
 
exs schrieb:
Ich frage mich schon seit einiger Zeit wieso die Entwickler so faul sind endlich xorg in die Debian apts einzubauen? Sind die wirklich zu faul oder gibts andere Gründe?
Faul? Du kannst bei so einem grossen Projekt tatsächlich von Faulheit reden?

Mal davon abgesehen ist Debian != Debian. Ich hab atm keine ahnung wies bei SID aussieht, aber dort gibts evtl schon xorg.

Havoc][
 
Nein, unter sid gibts noch kein xorg. Vermutlich werden die Entwickler mit der Implementierung anfangen, sobald Sarge released wurde.

Außerdem treten zur Zeit immer wieder heftige Bugs bei xorg auf ;)
 
Havoc][ schrieb:
Faul? Du kannst bei so einem grossen Projekt tatsächlich von Faulheit reden?
Ja, die anderen scheinen es ja auch zu schaffen.

Mal davon abgesehen ist Debian != Debian. Ich hab atm keine ahnung wies bei SID aussieht, aber dort gibts evtl schon xorg.
Also ist Debian nicht gleich Debian. Ok, was bitte dann?

Nachtrag:
Gegenfrage, aus reinem Interesse, warum möchtest du unbedingt X.org haben?
Will endlich mal Transparenz mit xorg testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
exs schrieb:
Ja, die anderen scheinen es ja auch zu schaffen.

die anderen Unterstüzten vielleicht auch nicht so viele Plattformen wie Debian, du kannst ja gerne mithelfen für alle Plattformen Pakete zu bauen und zu testen.

Ausserdem wäre es sehr ungeschickt, selbst wenn man x.org für alle Plattformen hätte, jetzt x.org in sid aufzunehmen. Da man dann bugfixes für sarge nichtmehr auf ihren normalen Weg durch sid schicken könnte.

Ganz abgesehen davon bietet x.org, bis auf ein paar "eye-candies", nicht wirklich etwas was man _jetzt_ unbedingt braucht.


PS: Jemanden als faul zu bezeichnen, der in seiner Freizeit ein solches System baut, pflegt und aktualisiert, halte ich schon für ziemlich arrogant (um mal das freundlichste Wort zu verwenden das mir einfällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz abgesehen davon bietet x.org, bis auf ein paar "eye-candies", nicht wirklich etwas was man _jetzt_ unbedingt braucht.
Da gebe ich dir Recht. Aber man möchte ja auch mal was schönes aufm Desktop haben ;)


Und wenns wirklich mal so schlimm wird, dass ich das Ding kompilieren möchte dann nehme ich mir mal den Platz auf nem anderem Computer und installiere Gentoo mit xorg.
 
Na siehst du. Wenns nicht eilig ist, dann kannste ja noch warten. Und wenn du eh schon ne Alternative hast, warum meckerst du dann?
 
pinky schrieb:
Weißt du es noch nicht? Das gehört im 21. Jahrhundert zu den größten Tugenden der Deutschen. :D *SCNR*
lol, der war gut ;)

Jo, danke schonmal für die Infos.
 
pinky schrieb:
PS: Jemanden als faul zu bezeichnen, der in seiner Freizeit ein solches System baut, pflegt und aktualisiert, halte ich schon für ziemlich arrogant (um mal das freundlichste Wort zu verwenden das mir einfällt)
THX!! Das wollte ich damit ausdrücken.

exs schrieb:
Also ist Debian nicht gleich Debian. Ok, was bitte dann?
(Potato), Woody, Sarge, Sid.

Schonmal überlgt das xorg vielleicht in SID vorhanden sein könnte?
Allerdings wurde das ja bereits erschlagen. Für mich gehört es allerdings dazu, in so einen Thread zu Posten welche Version man verwendet bzw. auf welcher Version man gerade rumhacken will.

Warum du wegen xorg extra Gentoo installieren willst verstehe ich absolut nicht. Kompilier es selbst (unter Debian) und das Ding is geritzt. Dafür brauch man keine ganze Distribution.

Havoc][
 
[QUOTE='Havoc](Potato), Woody, Sarge, Sid.

Schonmal überlgt das xorg vielleicht in SID vorhanden sein könnte?
Allerdings wurde das ja bereits erschlagen. Für mich gehört es allerdings dazu, in so einen Thread zu Posten welche Version man verwendet bzw. auf welcher Version man gerade rumhacken will.[/QUOTE]
Ja gut, aber wenn ich schreibe etwas ist unter Debian nicht vorhanden, dann meine ich eben, dass es generell nicht auf Debian vorhanden ist. Und ja, unter Sid habe ich auch schon geguckt und da ist es nicht vorhanden. Und naja, ich glaube kein normaler Menschenverstand versucht Woody als Desktopsystem einzurichten. Und wenn es um X geht, hat es was mit Desktop und grafischer Oberfläche zu tun. Es müsste also imo heissen, unter Sarge oder Sid?

Warum du wegen xorg extra Gentoo installieren willst verstehe ich absolut nicht. Kompilier es selbst (unter Debian) und das Ding is geritzt. Dafür brauch man keine ganze Distribution.
Nunja, wollte Gentoo sowieso wieder draufhaben und jetzt unter Debian was zu drähen, was meine Haupt Workstation ist und besonders wenn die Gefahr besteht mein X zu schrotten, gehe ich lieber auf nummer Sicher und installiere mir Gentoo auf einem anderem System.
 
exs schrieb:
Es müsste also imo heissen, unter Sarge oder Sid?
Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Ich kann ja schliesslich nicht Hellsehen ob du einen gesunden Menschenverstand besitzt ;). Aber nach dem Post mit Faulheit usw. schien mir das gar nicht so abwegig das du Woody
als Desktop benutzt.

Also: Die Frage war berechtigt. Punkt. Installier dir Gentoo wenn du das "sowieso wieder drauf haben" wolltest und Gut ist.

Btw. cp /etc/X11/xfree.conf /home/exs/backup

Was würdest du dir schrotten?

Havoc][
 
exs schrieb:
Ja, die anderen scheinen es ja auch zu schaffen.

Die "anderen" haben sich auch nicht mit ausschliesslich eherenamtliche Leuten um 10 oder 12 verschiedene Plattformen zu kümmern.
Aber du kannst ja gerne Debian.org dabei unterstützen, X.org auf S390, Apple PPC, AMD64 und Mipsel zu paketieren, zu kompilieren, zu testen und Bugs zu fixen.

Also ist Debian nicht gleich Debian. Ok, was bitte dann?

Debian Stable ist ungleich Testing ist ungleich Unstable ist ungleich Debian Experimental.

Will endlich mal Transparenz mit xorg testen können.

Das ist jetzt aber wirklich weltbewegend wichtig.
:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
NDO schrieb:
jepp. ganz böhse pakete ... ftp://ftp.debian.org/debian/dists/experimental/
aber afaik keine vollständige distri. also quasi snid (still not in development-pakete) :)

gruss, sys.

edit:
debian.org faq schrieb:
/project/:
mostly developer-only materials, such as:
...
project/experimental/:
This directory contains packages and tools which are still being developed, and are still in the alpha testing stage. Users shouldn't be using packages from here, because they can be dangerous and harmful even for the most experienced people.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Arch Installierung - Grub-Installations-Error

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben