Wieder mal mySQL

N

nowi

hallo an alle,
ich weiß, dass das hier schon 100 mal behandelt wurde und trotzdem hat mir kein beitrag wirklich geholfen. dazu muss ich sagen, dass ich linux seit sage und schreibe 3 tagen benutze (vorher halt windoof) und ich mich deshalb nicht besonders auskenne.

zu meinem problem: ich wollte lamp installieren, was auch ganz gut geklappt hat (mit suse linux 10, apache 2, mysql 4 und php 5), bis auf eine kleinigkeit: die gd2 library hat nicht gefunzt -> keine bilder in php :(

so hin und her probiert, klappt nicht, php4 installiert, klappt
.
..
...
....
das dumme ist nur: ohne mysql

also zusammenfassend:
php5 kein gd2
php4 kein mysql

bekomme mit phpMyAdmin folgende Meldung:

Code:
MySQL said: 
 
 #2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (111)

und falls es wichtig ist, hab alles mit ./configure und make und make install und dem ganzen kram installiert (heißt das dann selbt kompiliert? klingt ziemlich cool :D )

hoffe mir wird geholfen, aber wie gesagt, ich bin ziemlicher newbie
 
Das ist ne PHP Fehlermeldung die dir mitteilt das der Socket nicht da ist. Gibts den Socket an besagter stelle? Läuft mysql überhaupt? Gib mal nen host an in phpmyadmin.

Wenn mysql in php nicht drin wäre würde er meckern das die funktionen mysql_connect etc nicht da sind. Sind sie aber in deinem Fall.

Mfg Frank
 
lordlamer schrieb:
Gibts den Socket an besagter stelle?
/tmp/mysql.sock existiert

lordlamer schrieb:
Läuft mysql überhaupt? Gib mal nen host an in phpmyadmin.
ich denke mal schon. ich hab so zwei tolle zeilen in der httpd.conf
Code:
LoadModule php5_module        modules/libphp5.so
#LoadModule php4_module        modules/libphp4.so
wenn ich libphp5 entkommentieren funktionert phpMyAdmin ja perfekt, nur gd2 halt nicht.
wenn libphp5 auskommentiere und dafür libphp4 reinhole funktioniert gd2 aber dafür erhalte ich besagte fehlermeldung. als host hab ich "localhost" angegeben (falls du das meinst)

lordlamer schrieb:
Wenn mysql in php nicht drin wäre würde er meckern das die funktionen mysql_connect etc nicht da sind. Sind sie aber in deinem Fall.
ja, in phpinfo() zeigt der mir ja auch was von mysql an (das was da halt so angezeigt wird, also keine fehlermeldung). ich hab einfach keine ahnung wo ich was rumkonfigurieren kann damit das klappt...
 

Ähnliche Themen

Bekomme MySQL nicht zum laufen

Mysql Socket Datei finden

Zurück
Oben