Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

A

alfredo

Grünschnabel
Wenn man nur eine einzelne und vlt. sogar noch recht kurze .sh Datei hat, in der irgend welche bash Geschichten stehen die man in der Konsole von z.B. Ubuntu laufen lässt, kann man leicht in die Datei gucken, was denn da so alles für Befehle drin stehen und verwendet werden.

Mit folgenden kann man sich ausgeben lassen, was ein vorliegendes Linux System so alles für Befehle in der Konsole unterstützt und als Datei ausgeben lassen:
Bash:
compgen -ca > datei.txt

Auf folgende Art, kann man auch per Konsole checken, ob ein Befehl den man in einer .sh Datei gesehen hat, auch durch ein vorliegendes System unterstützt wird oder ob man in dem System noch etwas nachinstallieren muß:
Bash:
compgen -ac | grep searchstr

Nun die Frage:
Wie kann man sich die in einer unter Umständen längeren .sh Datei verwendeten Befehle, z.B. in eine Datei ausgeben lassen ? Ideal wäre wenn man den dazu benötigten Code nicht in die zu untersuchende .sh Datei selber ein bauen müsste und ein Verzeichnis angeben könnte, in dem alle darin enthaltenen .sh Dateien nach enthaltenen Kommandos durchsucht werden.

Die Dateien eines Ordners inkl. in seine Unterordnern, kann man sich wie folgt auflisten lassen, wobei hierbei auch der Pfad innerhalb des zu untersuchenen Ordners mit ausgegeben wird:
Bash:
find \ordnerpfad -type f

Hat wer eine Idee dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben