wie verändere ich das anschlag verhalten von Tasten

K

Kodiax

Eroberer
Ich hab nun die 4te Linux Distribution im dauertest
Und das ubuntu 64 bit ist sehr gut bis jetzt
Aber mich stört etwas das ich für ^^ 4 mal die ^ taste drücken muss
kann ich das ohne großen Aufwand ändern?

google und sufu habe ich benutzt aber nichts gefunden :(

PS: ein tread für kleine fragen wäre toll, das man nicht immer nen neuen auf machen muss
 
Seit dem update auf Ubuntu IBEX, geht mein nodeadkeys Eintrag nicht mehr

Wenn ich die Ausblendung entferne kommt eine Treiber Fehlermeldung des Display Treibers

woran könnte das liegen :think:
 
ab einer bestimmten xorg-version musste ich, zumindest unter gentoo, meine tastatur über hal konfigurieren.
wie das bei ubuntu oder anderen distris gehandelt wird weiss ich nicht.

Wenn ich die Ausblendung entferne kommt eine Treiber Fehlermeldung des Display Treibers

ich nutze zwar mitlerweile ubuntu, aber was du damit sagen willst ist mir schleierhaft.
 
Es kommt das der display treiber ein problem hat und ich den debuggen soll
 
"die Ausblendung" -- noch nie von gehört, bzw kann alles mögliche sein

"eine Treiber Fehlermeldung" -- und welche soll das genau sein (im wortlaut - am bestetn copy/paste)

niemand kann dir helfen mit der fehlermeldung: "geht nich"
 
Ja stimmt und ist auch nicht meine art sonst.
Der Fehler besagt das Ubuntu im low grafiks Modus läuft da ein fehler im Treiber aufgetreten ist
Und das ich ihn beheben lassen kann oder es selbst tun kann

Lösung
#commented out by update-manager, HAL is now used
#Section "InputDevice"
# Identifier "Generic Keyboard"
# Driver "kbd"
# Option "XkbRules" "xorg"
# Option "XkbModel" "pc105"
# Option "XkbLayout" "de"
# Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
#EndSection

die rauten wieder davor setzen

Was ist HAL ? google spuckt nicht all zu viel aus ^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch noch Wikipedia, bei sehr knappen Stichworten lässt sich damit schneller was informatives finden → klick.
 
Ja stimmt und ist auch nicht meine art sonst.
Der Fehler besagt das Ubuntu im low grafiks Modus läuft da ein fehler im Treiber aufgetreten ist
Und das ich ihn beheben lassen kann oder es selbst tun kann

Lösung
#commented out by update-manager, HAL is now used
#Section "InputDevice"
# Identifier "Generic Keyboard"
# Driver "kbd"
# Option "XkbRules" "xorg"
# Option "XkbModel" "pc105"
# Option "XkbLayout" "de"
# Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
#EndSection

die rauten wieder davor setzen

Was ist HAL ? google spuckt nicht all zu viel aus ^"

ja sowas in der art hatte ich mir gedacht, aber deine formulierung war einfach zu wischiwaschi ;)

mit deiner jetzigen xorgversion wird die keyboard config in der xorgconf ignoriert.

die google stichworte zur lösung sind sowas wie: hal policy keyboard


10-keymap.fdi is auch ein gutes stichwort
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

open Outcast Tech Demo

Zurück
Oben