Wie überprüfen ob mounten geklappt hat?

Diskutiere Wie überprüfen ob mounten geklappt hat? im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hi, ich such nach ner Möglichkeit in einem Script zu überprüfen ob das mounten eines Netzlaufwerks funktioniert hat. Es ist ein...

  1. #1 Whiteghost, 24.01.2007
    Whiteghost

    Whiteghost Jungspund

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich such nach ner Möglichkeit in einem Script zu überprüfen ob das mounten eines Netzlaufwerks funktioniert hat.

    Es ist ein Backupscript nach dem Schema:

    ~~~~snip~~~~~
    mount -t smbfs //server/share /mnt/backup
    #doging voodoo1 "hats geklappt?"

    #doing voodoo2 "tar dich tot"

    umount /mnt/backup

    mail geht || geht net
    ~~~~snip~~~~~

    was mir dazu fehlt ist halt voodoo1 einer ne idee?

    cu
     
  2. #2 supersucker, 24.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nur

    Code:
    mount
    in der Konsole eingibst, werden dir alle gemounteten drives angezeigt.

    Diese Ausgabe von mount kannst ja du auf einzubindende Laufwerk prüfen...
     
  3. #3 Whiteghost, 25.01.2007
    Whiteghost

    Whiteghost Jungspund

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    hmm jo das stimmt aber wie bringe ich dem Script bei die ausgabe von mount zu verstehn?

    cu
     
  4. #4 dizzgo, 25.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2007
    dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Zum Beispiel so:
    Code:
    mount | grep /mnt/backup
    
    bzw. wenn du keine Ausgabe willst:
    Code:
    mount | grep /mnt/backup > /dev/null
    
    und dann kannst du den Statuscode auswerten...

    Gruss
    d22
     
  5. #5 schorsch312, 25.01.2007
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    sed ist dein Freund
    Gruß, Georg
     
  6. #6 Whiteghost, 25.01.2007
    Whiteghost

    Whiteghost Jungspund

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    oO er hat das böse wort gesagt.... ;-)


    danke für die anregungen werds mal probieren
    cu
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht einfach die return codes von mount auswerten?

    Code:
    mount -t smbfs //server/share /mnt/backup && echo success || echo error
    
    Gruss, Xanti
     
  8. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. 'man mount' ist wohl hier der wahre Freund, da in den meisten manuals die Rueckgabecodes der Programme dokumentiert sind.
     
Thema: Wie überprüfen ob mounten geklappt hat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux prüfen auf gemoutetes laufwerk

    ,
  2. testen ob mount.cifs erfolgreich war

    ,
  3. unmount prüfen

    ,
  4. überprüfen ob ein filesystem gemounted ist
Die Seite wird geladen...

Wie überprüfen ob mounten geklappt hat? - Ähnliche Themen

  1. Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen

    Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen: Für euch vermutlich eine Kleinigkeit, für mich ein grosses Stück Arbeit - als bekennender Newbie. Mein Ziel, ein Befehl für die Bash, die...
  2. replication überprüfen

    replication überprüfen: Hallo leute, mal wieder Thema replication... Kann ich irgendwie prüfen, ob die Replication also der slave zu 100% synchron mit dem master ist...
  3. Updates per Shell Script überprüfen

    Updates per Shell Script überprüfen: Hallo erstmal, also ich hab bisher leider überhaupt keine richtige Erfahrung was ShellScripts angeht. Im moment bin ich auf der Suche nach...
  4. Überprüfen ob System.in leer ist / Regex Pattern für Whitespace

    Überprüfen ob System.in leer ist / Regex Pattern für Whitespace: Hi, hat jemand eine Idee wie ich überprüfen kann, ob nichts per stdin übergeben wird? ich lese den Sysin per BufferedReader sysin = new...
  5. Parameter überprüfen & Variable

    Parameter überprüfen & Variable: Hallo Leute, Ich möchte gerne ein Script erstellen, welches Rechte verändern, Verzeichnisse erstellen und löschen kann! Kann man ja immer...