Wie solaris 10 installieren?

H

hermann

Grünschnabel
Hallo Freunde,
zu diesem Thema findet man fast keinen kompetenten (oder gesprächswilligen) Pc'ler in anderen Foren. Höchstens mal: Habs installiert... Fragst du nach wie, bekommst du keine Antwort. Also hier noch einmal meine Fragen, die hoffentlich beantwortet werden und damit auch anderen Pc'lern weiterhelfen

1. Bei sun sagte mir kurz jemand, es genüge die 4 cd's runterzuladen. Was ist mit den anderen Cd's (nicht die für's cd-Label?)

2. Zur Zeit läuft linux auf einer 10 GB Partition neben xp. Gibt es diese Co-Existenz auch, wenn ich Solaris 10 statt Linux installiere (welcher boot-manager?)

3. Die Linux Partition besteht (zur Zeit kanotix) aus swap plus Rest Reiser. Kann ich solaris 10 drüberher installieren oder muss ich diese Partiotion löschen und mit solaris neu einrichten?

Mfg -hermann-
 
hi hermann,

mit den gleichen fragen hab ich mich auch schon beschaeftigt.
zu 1. die 4 cd's brauchst du zur grundinstallation, es gibt natuerlich noch jede menge extra
applicationen die auf anderen cd's drauf sind.

zu 2. der bootmanager hat nicht soviel mit dem os zu tun meine ich,
du kannst auch grub oder lilo benutzen wenn du nur win98 und win2000 auf deinem rechner
hast. getestet hab ich das noch nicht aber ich denke zu kannst z.B. weiterhin grub oder lilo
benutzten wenn du auf einer zusaetzlichen partition solaris installierst.

zu 3. ich bin mir ziehmlich sicher das du solaris nicht auf reiserfs installieren kannst
und die linux swap partition kann solaris sicher auch nicht benutzten.
es ist ja schliesslich solaris und nicht linux.
aber ich denke es gibt bestimmt moeglichkeiten um von solaris auf reiserfs bzw. linux swap partitionen
zuzugreifen wenn man das denn will.

nur so als tipp solaris macht als server einsatz sinn aber als desktop ersatz wenn du vorher linux
hattest wirst du mit solaris nicht gluecklich werden.
da ist linux alleine in der multmedia unterstuetzung schon eine ganze ecke weiter als solaris

--
gruss ulf
 
Danke für die Beratung ,Ulf. Werde noch mal drüber schlafen :)
Mfg-hermann-
 
Soweit ich da Bescheid weiß, arbeitet Solaris wie die *BSD mit Slices.
D.H. du kannst nicht die Partitionen anlegen wie du es von Linux gewöhnt bist.
Es wird bei der Partitionierung (sagen wir mal) eine große primäre Partition angelegt.
In dieser Partition (Slice) werden dann die einzelnen "Partitionen" erstellt.
 
hermann schrieb:
1. Bei sun sagte mir kurz jemand, es genüge die 4 cd's runterzuladen. Was ist mit den anderen Cd's (nicht die für's cd-Label?)

2. Zur Zeit läuft linux auf einer 10 GB Partition neben xp. Gibt es diese Co-Existenz auch, wenn ich Solaris 10 statt Linux installiere (welcher boot-manager?)

3. Die Linux Partition besteht (zur Zeit kanotix) aus swap plus Rest Reiser. Kann ich solaris 10 drüberher installieren oder muss ich diese Partiotion löschen und mit solaris neu einrichten?

Hallo Herrmann,

zu 1)

Auf der Downloadseite von Sun steht, welche CDs notwendig sind, und welche nicht.
Die nicht unbeding notwendigen sind, IIRC, die mehrsprachige Umgebung und die Companion CD. Die Software von der Letzteren kannst Du dir auch einzeln herunterladen und nachträglich installieren.

zu 2)

Der Solaris-Bootmanager wird automatisch mitinstalliert. GRUB geht aber auch:
Unter multiboot.solaris-x86.org findet sich u.A.
An example entry in /grub/menu.lst to boot Solaris may look as follows:
title Solaris
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1
makeactive
boot

Der Ranish-Boot-Manager kann auch Solaris und lässt sich benutzen um vor dem Installieren zu partitionieren.Ich hatte den seinerzeit mal Linux und NT im EInsatz.
LILO würde zwar vermutlich auch booten, aber ohne Linux auf der Platte wäre es später schlecht zu managen. GRUB ist da pflegeleichter, weil es seine eigene Shell mitbringt. (EIne Rescue-CD/Floppy mit GRUB darauf ist Gold wert, wenn man gelegentlich Boot-Experimente betreibt)

zu 3) Egal. Solaris fragt ohnehin nach, welche Partitionen es benutzen soll. Reiserfs ist ein reines Linux FS. Es gibt die Möglichkeit, swap-Partitionen von Linux und Solaris nutzen zu lassen, aber das ist etwas "tricky" und unnötig, wenn du Linux ohnehin 'runterhaben willst.

Ulf schrieb:
nur so als tipp solaris macht als server einsatz sinn aber
stöhn Wenn ich für jedes mal, das ich diesen Satz über Linux gehört habe, einen Cent bekommen hätte...
 

Ähnliche Themen

Solaris 10 neben WinXP und Suse

Problem bei Solaris 10 x86 Installation

Zurück
Oben