Wie sieht euer Prompt aus?

[hopfe@hopfe-mobil]:[/home/hopfe]> less /etc/profile|grep -i ps1
export PS1='\[\033[01;31m\]\h \[\033[01;34m\]\W \$ \[\033[00m\]'
export PS1='\[\033[01;32m\][\u@\h]:\[\033[01;34m\][$PWD]> \[\033[00m\]'
[hopfe@hopfe-mobil]:[/home/hopfe]>

der erste Eintrag ist für root, der zweite für alle 'normalen' Benutzer. Die Farben entsprechen den Gentoo-Standard-Prompt.
 
Für die User:
========================
PS1='[\#]{\u@\h}:`pwd`->'

Für root:
========================
PS1='[\u@\h]`pwd`#'

--
Gruß, Marcus
 
Original geschrieben von Cybermarc
Für die User:
========================
PS1='[\#]{\u@\h}:`pwd`->'

Für root:
========================
PS1='[\u@\h]`pwd`#'

--

Ähm, funktioniert bei dir `pwd` ? Also bei meiner csh hat der bei einem Verzeichniswechsel nicht das neue Verzeichnis angezeigt ...
Vielleicht geht das bei bash ja. Aber ansonsten würd ich eher \w anstatt `pwd` benutzen.

cu
 
Ja, bei der bash funzt der pwd. Beachte die Hochkomma, vielleicht hast Du diesen ' oder diesen ´ verwendet.
Du musst diesen `verwenden. Das ganze steht in meiner .bashrc .


Gruß, Marcus.

BTW: Wieso verwendest Du die csh ?
 
Zuletzt bearbeitet:
$PWD sollte in der bash auch den aktuellen Pfad liefern.

Add: $PWD funktioniert bei uns unter AIX auch mit der csh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
# /etc/profile.d/promt.sh

gruen="\[\033[0;32m\]";
hellgruen="\[\033[1;32m\]";
rot="\[\033[0;31m\]";
hellrot="\[\033[1;31m\]";

if [ "`id -u`" = 0 ]; then
  export PS1="$rot\h $hellrot\u $rot`tty | sed -e "s/\/dev\///"` $hellrot\t $rot\w \[\033[0m\]# ";
else
  export PS1="$gruen\h $hellgruen\u $gruen`tty | sed -e "s/\/dev\///"` $hellgruen\t $gruen\w \[\033[0m\]\$ ";
fi;

export PS2=">";
export PS3="+";
 
Original geschrieben von Cybermarc
Ja, bei der bash funzt der pwd. Beachte die Hochkomma, vielleicht hast Du diesen ' oder diesen ´ verwendet.
Du musst diesen `verwenden. Das ganze steht in meiner .bashrc .

Tja, dann is das Problem wohl nur bei der csh.
Wollt nur mal nachfragen.

BTW: Wieso verwendest Du die csh ?
Weil ich auch FreeBSD auf der Platte habe und da benutz ich eben die Shell, die gleich eingestellt ist.
Aber bash ist irgendwie schöner :)

cu
 
Ähm, funktioniert bei dir `pwd` ? Also bei meiner csh hat der bei einem Verzeichniswechsel nicht das neue Verzeichnis angezeigt ...
Vielleicht geht das bei bash ja. Aber ansonsten würd ich eher \w anstatt `pwd` benutzen.
So zeigt der das aktuelle Verzeichnis auch nach einem cd an:
Code:
set prompt="[`pwd`] $"
alias cd 'cd \!*; set prompt="[`pwd`] $"'
 
http://people.freenet.de/cirad/prompt.png (5.6kb)

Wenn der Pfad zu lang ist, wird er abgeschnitten (von vorne). Rechts die beiden Zahlen sind Rückgabewert und Nummer in der History.

ZSH:
Code:
NONE=$'%{\e[0m%}'
CYAN=$'%{\e[0;36m%}'
(( $EUID == 0 )) && UCOLOR=$'%{\e[1;31m%}' || UCOLOR=$'%{\e[1;32m%}'
[[ $TERM == cons25* || $TERM == linux ]] && LENGTH=30 || LENGTH=46

PS1="${UCOLOR}[${CYAN}%n${UCOLOR}:${NONE}%${LENGTH}<..<%B%~%b${UCOLOR}]%#${NONE} "
RPS1="(${CYAN}%?${NONE},${CYAN}%!${NONE})"
PS2="%_${UCOLOR}>${NONE} "
PS3="?# "
PS4="+%N:%i${UCOLOR}>${NONE} "

unset NONE CYAN UCOLOR LENGTH
 
Zuletzt bearbeitet:
PS1='\n\[\033[32m\]\w\n\[\033[0m\][\[\033[1;31m\]\u@\h \[\033[1;34m\]$(/usr/bin/tty | /bin/sed -e '\''s:/dev/::'\'')\[\033[0m\]]\[\033[0m\]$ '

/etc/X11
[tux@tux pts/0]$
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von PlantMan
Tja, dann is das Problem wohl nur bei der csh.
Wollt nur mal nachfragen.


Weil ich auch FreeBSD auf der Platte habe und da benutz ich eben die Shell, die gleich eingestellt ist.
Aber bash ist irgendwie schöner :)

cu

:D
Setze mal das (in csh oder tcsh):
set prompt="%B%{\033[33m%}`whoami`%{\033[31m%}@%{\033[35m%}`hostname -s` %{\033[36m%}%B[%T]%b%{\033[32m%} \n[%/] %B\n=>"

So sieht mein Standard-Prompt unter FreeBSD aus, der in
$home/.cshrc gesetzt wird. Es geht schon farbig, gell?

-Gregor.
(So sieht er aus, ich hoffe der Anhang klappt mit dem Netscape):
 

Anhänge

  • prompt.jpg
    prompt.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 61
@ Gregor

Danke für den Tipp :)
Hab mir mal die csh manpage durch gelesen und hab gleich mal meinen Prompt verschönert :)
Mit Farbe hab ich jetzt zwar nicht, aber mit Bold und so.

Coole Sache :]

csh ? :dafuer:
 
Original geschrieben von sticky bit
Code:
# /etc/profile.d/promt.sh

gruen="\[\033[0;32m\]";
hellgruen="\[\033[1;32m\]";
rot="\[\033[0;31m\]";
hellrot="\[\033[1;31m\]";

if [ "`id -u`" = 0 ]; then
  export PS1="$rot\h $hellrot\u $rot`tty | sed -e "s/\/dev\///"` $hellrot\t $rot\w \[\033[0m\]# ";
else
  export PS1="$gruen\h $hellgruen\u $gruen`tty | sed -e "s/\/dev\///"` $hellgruen\t $gruen\w \[\033[0m\]\$ ";
fi;

export PS2=">";
export PS3="+";
*rofl*
Ahoi StickyBit *G*

Wie klein die Welt doch ist :D

Ich muss gleich, wenn ich von der arbeit komme, auch mal nen screenshot von meinem Prompt machen.

Ciao Havoc][
 

Ähnliche Themen

Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Umlaute Filtern

Shell Skript beschleunigen

PATH wird nicht richtig durchsucht

Zurück
Oben