Wie seetzt man im Terminslmode Vorder- und Hintergrundfarbe?

M

minipig

Doppel-As
Ich habe einen alten Rechner auf meine Loggia gestellt, bei dem ich das root-pw vergessen habe. Jetzt würde ich gerne im Terminalmode Vorder- und Hintergrundfarbe ändernc(geht doch als Normalbenutzer?) Aber wenn ich
Code:
tput setaf 1
tput setab 6
in meine ~/.bashrc schreibe ändert sich nichts. Die ~/.bashrc wird natürlich eingelesen; die Aliase gehn alle.
was mach ich falsch bzw gibt es eine ander Möglichkeit, im Terminalmode Vorder- und Hintergrundfarbe zu ändern?

Minipig
 
Vielen Dank für den Link!! Ich bin nicht ganz so anspruchsvoll wie 'xmo', insoferncbesteht noch Hoffnung.

tschüß minipig
 

Ähnliche Themen

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Zurück
Oben