wie sag ichs meinem mailserver ....

belubaba

belubaba

Tripel-As
Ich habe einen Debian Server und eine Domain.

Nur leider keinen blassen Schimmer vom Mailsystem und SMTP.

Wie bringe ich meinem Mailserver bei das er ********** Mails annimmt und wie richte ich einen "email user " ein?

Kennt da jemand eine leichtverständliche Anleitung oder kann mir das in drei Sätzen erklären?

Gruß

b.
 
Du musst Dir ein Mailsystem einrichten. Am bekanntesten sind wohl postfix und exim4. Das laesst sich allerdings meiner Meinung nach ganz und gar nicht in 3 Saetzen erklaeren. Dafuer gibt es eine Menge Tutorien und Howtos im Netz, einfach mal google anwerfen. Fuer leicht halte ich das allerdings nicht, v.a., da Du nicht willst, dass Dein Rechner zu einer Spamschleuder wird.
 
Postfix > O`Reilly

Ich kämpfe mich gerade selbst durch Postfix. Es ist sicher nicht mit wenigen Worten zu erklären. Mir hat, neben diesem Forum, das Buch von Kyle D. Dent aus dem O`Reilly Verlag ISBN 3-89721-372-9 sehr geholfen.

Viel Erfolg! :think:
 
Oki,

ich hatte bereits befürchtet das es nicht so einfach wird ...

Dann muss ich mich wohl oder übel damit beschäftigen.

Danke für die Tipps.

b.
 
du musst auf jeden Fall mal, dort wo auch immer du deine Domain hast, den MX Eintrag setzen, da kommt die IP von deinem Mailserver rein, ist sowas wie der DNS eintrag für Mails ;)

damit Mails die an @deinedomain.de gesendet werden auch zu deinem Mailserver gelangen
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben