Wie Partitionstabelle reparieren?

budy

budy

Jungspund
hallo,
ich bins mal wieder lol
ohne ersichtlich grund bekomme ich nun folgendes bei fdisk:
Disk /dev/hda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 155061 cylinders
Units = cylinders of 1008 * 512 = 516096 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 52020 26218048+ 7 HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda2 52021 104040 26218080 7 HPFS/NTFS
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda3 104041 155061 25714584 f W95 Ext'd (LBA)
Partition 3 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda5 104041 131167 13671976+ 83 Linux
/dev/hda6 131168 133105 976720+ 82 Linux swap
/dev/hda7 133106 155061 11065792+ 83 Linux

parted zeigt folgendes:
Disk label type: msdos
Minor Start End Type Filesystem Flags
1 0.031 25603.593 primary ntfs boot
2 25603.594 51207.187 primary ntfs
3 51207.188 76319.085 extended lba
5 51207.218 64558.757 logical ext3
6 64558.789 65512.617 logical linux-swap
7 65512.648 76319.085 logical ext3

es sollte doch möglich seine die einträge anzupassen
 
hi..
Also die Möglichkeit das zu reparieren hängt definitiv von deinen Kenntnissen ab ... bzw. deinem Mut ;)
-->
1. Die cylinder out of boundary Meldungen sind _so weit ich weiss_ bei den ntfs Platten "normal", bzw. kann man da nicht viel dran machen. Was die anderen Partitionen betrifft, so sollte das Problem darin bestehen, dass die heads / cylinder deiner Festplatte falsch ausgelesen wurden, bzw. die Partitionstabelle falsche Werte verändert. Hier hast du zwei Möglichkeiten ... a) du kannst versuchen Partition Magic unter Win zu installieren und hoffst dass das Programm den Fehler beheben kann, oder b) du schreibst die Partitionstabelle zB in fdisk neu...
d.h. die Partitionen löschen und mit den richtigen Werten manuell hinzufügen, Partitionstabelle speichern, rebooten und hoffen dass das System nicht geschrottet ist ;)
Ich sag dir aber ganz klar dass ich zwar weiss wie und wo sowas geht, werde es dir aber bestimmt nicht sagen, weil das eher mein Trial and error wissen ist und ich keine Ahnung habe ob das alles so bei dir funktioniert.
 
partition magic stellt den fehler fest und sagt das ich meine daten sichern soll und dann die partitionen löschen und neuerstellen soll. die gesicherten daten dann wieder auf die partitionen. wie du schon quasi sagtest. werd ich dann wohl mal machen. alles auf die zweite hd un die erste nochmal komplett platt machen. mich wundert nur das dieser fehler auf einmal kam ohne das ich was gemacht hab .....
 
Hehe,
redlabour der svd --> Schieber vom Dienst :]

@budy: Bevor Du da rumdrehst, hol Dir erstmal noch mehr Infos über die Disk ein, sprich, nimm mal noch zwei drei andere Partitionierungstools.
Ich hatte nämlich bei einer Fujitsi-Siemens Platte ein ähnliches Problem. Witzigerweise hatte ich unterschiedliche Werte von fdisk, cfdisk, einem tool des Herstellers und bei der Gesamtgeometrie sogar stellenweise totaler Müll.
Sogar die Datenblätter im Internet hatten andere Werte.

Warum das so war, kann ich nicht sagen, hab die Platte so erhalten. Allerdings hatte ich die gleiche nochmal da liegen und da passte alles. ich hab kurzerhand der "fehlerhaften" Platte die gleiche Anzahl CHS aufgedrückt und dann nochmals mit dem original Tool des Herstellers genullt. Danach war dann die Kapazität 30GB wie es ein sollte und nicht wie zuvor 5 GB.

Erst wenn Du Dir sicher bist wie Deine Aufteilung wirklich ist, kannst Du die Fehler beheben.
 
es ist nur bei den winpart so die ext3part sind in ordnung. ich denke wenn ich die platte komplett formatiere und neu partitioniere dann sollte auch die partitionstabelle wieder stimmen
 

Ähnliche Themen

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Zurück
Oben