Wie öffne ich Ports? VNC Enterprise und Sun Solaris 5.8

T

The Riddler

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Zur Info: Ich bin Unix-Neuling, habe aber ein wenig Linux-Erfahrung (SuSE).
In meiner Abteilung wurde neue Steuerungssoftware eingeführt, jedoch nicht, wie gewohnt auf Windows XP Basis, sondern Solaris 5.8 (Sparc). Bisher wurden alle Maschinen mit VNC ferngesteuert. Ich habe dann für Solaris 7 und höher (SPARC) VNC Enterprise runtergeladen. Ich war überglücklich, als ich die Software unter UNIX installieren konnte.

Was wunderbar klappt, ist, dass ich mit dem VNC Viewer von Solaris auf Windowssysteme zugreifen kann, also ich komme raus von Solaris. Wenn ich aber einen VNC-Server starte mit "vncserver -depth 24 :1" dann kommt keine Fehlermeldung, aber ich kann mich nicht von Windows nach UNIX verbinden. Ich bekomme die Fehlermeldung "unable to connect to hotst: Connection refused (10061)". Bei VNC im Handbuch habe ich gefunden, dass die Fehlermeldung in der Hinsicht gut ist, dass der Computer von Windows aus gefunden wird, aber nicht verbinden darf!?!

Wenn ich die Firewall unter Windows anschaue, sehe ich, dass Port 5800 und 5900 geöffnet sind. Jetzt vermute ich, dass ich diese auch unter Solaris freischalten muss, aber ich habe keine Ahnung wie.

Welches file muss ich dazu editieren? Oder liegt es an was anderem?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du root?
Ich glaube als root funktioniert der vncserver nicht.
 
Hallo!

Hatte bis jetzt stets den Server unter root laufen. Gekillt und als user neu gestartet. Das Problem besteht aber weiterhin. Unten die Meldung, die ich nach dem Starten des Servers bekomme.


vcs@Hexamove:~ % vncserver -depth 24 :5

New 'X' desktop is Hexamove:5

Starting applications specified in /usr/home/vcs/.vnc/xstartup
Log file is /usr/home/vcs/.vnc/Hexamove:5.log

vcs@Hexamove:~
 
Blöde Frage, aber gibst du beim vncviewer unter Windows auch die Displaynummer mit?
 
Ich denke schon ;-)

IP xxx.xxx.xxx.xxx:5

auch mit Leerzeichen zwischen x und : probiert.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

limitierte vnc Sitzungen

Zurück
Oben