wie . oder .. löschen???

A

anduril_parya

Jungspund
hi ich hätt da 2 Fragen an euch:brav:

1. Kann man die Einträge . oder .. in einem Verzeichnis löschen oder
umbenennen? Wenn ja, wie?

2. was bedeutet überhaupt "..." als Option oder am Ende eines Pfads?

danke im Voaraus:))
 
Unix

Hallo

hast du, wie schon ein anderes Forenmitglied erwähnte, eine Hausarbeit, Aufgabe bekommen ?

Wenn ja, poste doch mal dein komplettes Problem, das erspart uns viel querlesen und du bekommst ev. die Antworten schneller.

Ansonsten wirst du von Vielen hier nur

man xyz zu lesen bekommen.

mfg
schwedenmann
 
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was du meinst!

Hast du zufällig mal ne Ausgabe die du hier rein stellen kannst oder einen Screenshot?
 
danke gut zu wissen
ich machs demnächst
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also ich hab nur die Frage die da oben steht leider
 
Zuletzt bearbeitet:
löschen Datei
Code:
 rm Dateiname
löschen leeres Verzeichnis
Code:
rmdir
löschen Verzeichnis miit Dateien drin
Code:
 rm -rf /pfad
umbenennen:
Code:
 mv Verzeichnis_altname Verzeichnis_neuname
(move verschiebt normal)

für mehr infos google die manual pages, kurz man, für die programme mkdir rmdir rm mv cp
 
umbennen

Hallo

neben dem schon genannten mv, gibts auch noch mmv für die Kommandozeile , dann brauchst du kein Script bei Massenumbenennungen zu schreiben.

Wenn du es grafisch haben willst

der filemanager gentoo hat einen schönen Menüpunkt rename, wenn du ein grafisches pendant zu mmv suchst nimm pyrename, oder noch besser gprename.

mfg
schwedenmann
 
Hat irgendwer seine Frage beantwortet?
1) . und .. kannst du nicht löschen. Das hätte auch keinen Sinn.
2) Die Frage verstehe ich nicht.
 
Meinst du etwa die "." und ".." bei der Ausgabe von "ls"??!

Wenn ja, vergiss es, die kann nur ich mit Rootrechten loeschen!
 
. und .. sind links auf das aktuelle verzeichnis, bzw eins drüber.

"." brauchst du zb, wenn du ein programm in dem aktuellen Verzeichnis ausführen willst und es nicht in PATH drinnen ist. Beispielsweise "./blubb".

".." brauchst du wenn du in ein Verzeichnis über dem aktuellen wechseln willst zB "cd ..".
 

Ähnliche Themen

Duplikate aus Liste löschen

SSD sicher löschen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Zurück
Oben