Wie meldet ihr euch an?

Wie meldet ihr euch an?

  • KDM

    Stimmen: 18 31,6%
  • GDM

    Stimmen: 11 19,3%
  • XDM

    Stimmen: 2 3,5%
  • WDM

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shell (tty)

    Stimmen: 26 45,6%
  • qingy

    Stimmen: 0 0,0%
  • remote: Xnest

    Stimmen: 0 0,0%
  • remote: telnet, ssh, etc.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Also ich log mich per KDM ein. Aber nur aus dem Grund das ich meißt nentweder Openoffice benutze oder eben im Inet surfe.
Jaja ich weiß man kann auch von der Konsole aus surfen! :)
 
bash und go

und nein
imho ist es sinnlos www mit textzeilenbrowsern zu durchsurfen. sicher es geht, aber es sollte ne notlösung sein.
wenn es standart sein soll.... naja dann würde auch gopher langen, dan brüchte ich die überkandidelte web scheisse ja nicht
 
Indoril schrieb:
[..] geht deutlich schneller als wenn ich noch auf irgendeinen Display-Manager warten müsste.
Auf die 2 sec kommt es ja wohl auch nicht mehr an! ;)
 
mo_no schrieb:
Auf die 2 sec kommt es ja wohl auch nicht mehr an! ;)
Ok, habe ich etwas missverständlich geschrieben ;)
Ich meine nicht nur den wirklich geringen Zeitvorteil durch das nicht-warten-müssen, sondern auch, dass ich bei einem Display-Manager erst ggf. erst noch mit der Maus hantieren muss etc - da ist mir startx wesentlich kompfortabler ;)
 
Indoril schrieb:
sondern auch, dass ich bei einem Display-Manager erst ggf. erst noch mit der Maus hantieren muss etc - da ist mir startx wesentlich kompfortabler ;)
...für sowas hab ich bei mir als einzigster User am PC, den Autologin aktiviert, wäre mir auf andere Art und Weise mit startx erst undso, obwohl ich eh im grafischen was machen möchte, auch viel zu konfus :)
 
Indoril schrieb:
Ich meine nicht nur den wirklich geringen Zeitvorteil durch das nicht-warten-müssen, sondern auch, dass ich bei einem Display-Manager erst ggf. erst noch mit der Maus hantieren muss etc - da ist mir startx wesentlich kompfortabler ;)
Also bei XDM tippe ich nur den Usernamen ein, drücke Enter, gebe das Passwort ein, drücke Enter und dann wird der Windowmanager geladen.
Also das gleiche bei dir in der Shell nur, dass ich kein startx eingeben muss! :))
 
Solltet ihr X per startx starten und ab und zu den Platz verlassen und diesen in X sperren, vergesst bitte dass "; logout" hinter startx nicht. ;)
 
CMW also das ist imho nicht wirklich sauber, besser wäre zb

startx &disown; exit

Dann ist die Shell direkt zu.
 
mo_no schrieb:
Also bei XDM tippe ich nur den Usernamen ein, drücke Enter, gebe das Passwort ein, drücke Enter und dann wird der Windowmanager geladen.
Also das gleiche bei dir in der Shell nur, dass ich kein startx eingeben muss! :))
mhh...ok, bis jetzt hatte ich nur den GDM am Laufen und im Endeffekt läufts wirklich auf den eigenen Geschmack hinaus :))
 
Solltet ihr X per startx starten und ab und zu den Platz verlassen und diesen in X sperren, vergesst bitte dass "; logout" hinter startx nicht. ;)
CMW also das ist imho nicht wirklich sauber, besser wäre zb

startx &disown; exit

Dann ist die Shell direkt zu.

auch möglich:
Code:
exec startx
oder gleich ein
Code:
alias startx='exec startx'
in der .zshrc oder ähnlichem.
 
ok, auch ne möglichkeit, wieso bekommt startx dann die pid von der shell?
 
lies die manpage der shell, such nach "exec":

Code:
     exec [command [arg ...]]
             The command is executed without forking, replacing the shell pro-
             cess.

             If no command is given except for I/O redirection, the I/O redi-
             rection is permanent and the shell is not replaced.  Any file de-
             scriptors which are opened or dup(2)'d in this way are made
             available to other executed commands (note that the Korn shell
             differs here: it does not pass on file descriptors greater than
             2).

auf bald
oenone

[edit]

Solltet ihr X per startx starten und ab und zu den Platz verlassen und diesen in X sperren, vergesst bitte dass "; logout" hinter startx nicht. ;)
warum eigentlich? mit einem Option "DontVTSwitch" kann niemand auf die konsole wechseln und dort etwas anstellen.. und mit einem Option "DontZap" kann auch niemand ctrl-alt-bs benutzen. somit ist xlock nicht umgehbar.

auf bald
oenone
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, entweder habe ich in der falschen manpage von der zsh nachgeguckt, oder sie gestaltet sich weniger informativ.
Aber eigentlich hat mich mehr interessiert, welche gründe man haben könnte die Pid zu behalten. Anstatt einfach eine neue zu nehmen.
Naja, befinden uns im Falschen Topic und Thread dazu, die Sache war mir einfach nur aufgefallen.
Nun es ist schon spät...
 
Ich logge mich seit ich Fluxbox benutze auch über tty ein. Ist einfach nützlicher. Da ist es mir wenisgtens freigestellt, ob ich nun X nutzen will oder nicht.
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

Dualboot Windows 8 und Debian 7 (eine HDD)

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Zurück
Oben