Wie macht man aus tar.gz ein rpm

A

Alux

Eroberer
Allgemeines: AMD Atlon 64; SUSE 10.0 64Bit

Hallo

Dank diesem Forum habe ich es schon geschafft eine libdvdcss mit Konsole zu installieren. Doch nun möchte ich ein Antivir (tar.gz) nach dem gleichen Verfahren installieren, und es geht nicht. Ich versuchte es wiederholt mit dem libdvdcss:
tar.gz in home
tar xvfz libdvdcss-1.2.9.tar.gz
cd libdvdcss-1.2.9
./configure --prefix=/usr/
make
make install

Das Entzippen der Datei funktioniert noch; die Inst. dann aber auch nicht mehr.

Nun habe ich entgültig genug. Kann mir jemand eine generelle, ausführliche (für Anfänger) Beschreibung geben wie ich aus einem tar.gz ein rpm machen kann, dass ich dann jederzeit mit yast inst. resp. deinst. kann??? Am besten mit Beispiel...

Besten Dank im voraus
Gruss Alux
 
Hm ? Ich versteh nicht ganze den Zusammenhang zwischen Titel und deinem Text, du kannst ein RPM Paket aus den Quellen mit checkinstall bauen. Also ./configure --prefix=/wo/auch/immer; make; checkinstall . Dann wird ein RPM Paket erzeugt, das du ganz einfach per rpm -ivh paket.rpm installieren kannst.

MFG

Dennis
 
Hallo Dennis
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ob Du mirs glaubst oder nicht, ich bin wirklich ein Grünschnabel in Linux. Was ich bis anhin gemacht habe ist, die Inst. von Suse10.0 und div RPM mit yast installiert, was auch relativ gut gelang, da alles intuitiv über den Bildschirm gelöst werden kann.
Mit Konsole ist das anders. Da wird man praktisch ins Dos-Zeitalter zurückversetzt, was ich nur ganz ganz am Rande miterlebt habe. Dies zu Deinem besseren Verständnis für meine vielleicht etwas zu einfachen Fragen.

Nun : Wenn ich das tar.gz entzippt habe (zB im Ortner home )
heisst dann der nächste Befehl
./configure --prefix=/home [ ENTER]
make [ENTER]
checkinstall [ Enter ]?????

Ist dann da rpm im Ortner home zu finden, oder ist das nur der Ortner wo er auf die Ursprungsdaten zugreift um ein rpm zu kreieren?
Besten Dank für Dein Verständnis.
Mfg
Alux
 
checkinstall [ Enter ]?????

Installier dir erstmal checkinstall und schau dir die Manpage per man checkinstall an, da wird alles beschrieben.

Ist dann da rpm im Ortner home zu finden, oder ist das nur der Ortner wo er auf die Ursprungsdaten zugreift um ein rpm zu kreieren?

Ja das RPM Packet wird im Source Ordner, d.h. da wo du dich befindest wenn du make usw eingibst, abgelegt.

MFG

Dennis
 
Danke Dennis
Hast mir geholfen. Konnte so ein rpm zusammenschustern.

Gruss Alux
 
das klingt ja echt so, als könnte auch ein normalsterblicher wie ich ein rpm herstellen. das ewige suchen nach rpms für programme die man installieren will ist nämlich nervig. dummerweise finde ich kein rpm für checkinstall für suse 10 (i686). weiß jemand von euch, wo es das gibt?
 
hermy schrieb:
das klingt ja echt so, als könnte auch ein normalsterblicher wie ich ein rpm herstellen. das ewige suchen nach rpms für programme die man installieren will ist nämlich nervig. dummerweise finde ich kein rpm für checkinstall für suse 10 (i686). weiß jemand von euch, wo es das gibt?

Brauchst dafür kein RPM - du nimmst die "SOURCE" und rufst die Scripte auf.
Es erstellt selbst ein RPM und installiert sich darüber ...
 
Alux schrieb:
Allgemeines: AMD Atlon 64; SUSE 10.0 64Bit

Hallo

Dank diesem Forum habe ich es schon geschafft eine libdvdcss mit Konsole zu installieren. Doch nun möchte ich ein Antivir (tar.gz) nach dem gleichen Verfahren installieren, und es geht nicht. Ich versuchte es wiederholt mit dem libdvdcss:
tar.gz in home
tar xvfz libdvdcss-1.2.9.tar.gz
cd libdvdcss-1.2.9
./configure --prefix=/usr/
make
make install

Das Entzippen der Datei funktioniert noch; die Inst. dann aber auch nicht mehr.

Nun habe ich entgültig genug. Kann mir jemand eine generelle, ausführliche (für Anfänger) Beschreibung geben wie ich aus einem tar.gz ein rpm machen kann, dass ich dann jederzeit mit yast inst. resp. deinst. kann??? Am besten mit Beispiel...

Besten Dank im voraus
Gruss Alux

Du willst antivir installieren? Löse dich von den Wegen die du bisher kennst. Antivir ist Closed Source! Lies das README, starte das installscript und kübel den Krams auf die Platte.

Oder analysier das installscript und bau händisch ein rpm (http://www.rpm.org/RPM-HOWTO/)
 
Hallo
Was ist den da falsch daran, wenn ich mein Rechner mit Antivir (www.Antivir.de; freeware) schützen will? Dies ist ein File spez für Linux-user. ( Hab nur noch nicht herausgefunden wie ich den inst Virusscanner aufrufen kann - hat nähmlich kein Icon kreiert )

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich ein kleines Netzwerk mit einem Devolo ADSLRooter habe, an welchem ich ein Win- wie auch Linux-Rechner angehängt habe...
Wie soll ich den Deiner Meinung nach meine PCs schützen? Hast Du eine gute OpenSourceSoftware?

Gruss Alux
 
Warum willst du einen Virenscanner für Linux installieren, wenn es doch "keine" Viren gibt ?

Ich denke das wollte dir der vorherige Poster damit sagen ;)
 
Ist das nicht nur ein "Werbegääg" um Linux schmackhaft zu machen?
Wird die Linux welt nicht auch immer anfälliger auf Virenataken umso grösser sie wird?
Ich denke auch an all die Server die in den Banken und sonstigen Firmen laufen. Die müssen doch irgend einen Schutz aufweisen.
Oder bin ich total auf dem Holzpfad??
Zudem wirbt Novell auf der SUSE Verpackung ua unter Sicherheit mit AntiVir.

Wann würde es denn Deiner Meinung nach Sinn machen dieses Antivir, was von Suse mitgeliefert wird, zu installieren?

Gruss Alux
 
Es würde Sinn machen wenn du deine Linux Kiste als Proxy und Fileserver (u.a. z.B. Mailserver) für Windows Kisten bereitstellst.

Dann scannst du damit die Files, die auf den Windows Kisten eventl. Probleme machen könnten ;)
 
Zitat von devilz
Brauchst dafür kein RPM - du nimmst die "SOURCE" und rufst die Scripte auf.
Es erstellt selbst ein RPM und installiert sich darüber ...

Klingt gut - sieht bei mir aber in der Praxis anders aus. Ich bin hin und habe von
http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/download.php
sowohl die PRM als auch die Source Code-Datei dowgeloadet. Das installieren der RPM-Datei hat zwar scheinbar geklappt, aber wenn ich in der Konsole z.B. "man checkinstall" eingegeben habe, dann hat er gemeint, er hätte kein Manual für checkinstall. bei "checkinstall" hat er gesagt, dass er diesen bash-befehl nicht kennen würde.

Dann bin ich hingegangen und habe die Source-Datei in einen ordner entpackt und bin hingegangen um die Dateien (als root) auszuführen. Das hat auch nicht funktioniert. Weder im Konquerer noch in der konsole.

Hast du ne idee, was ich falsch gemacht habe?
 
hermy schrieb:
Klingt gut - sieht bei mir aber in der Praxis anders aus. Ich bin hin und habe von
http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/download.php
sowohl die PRM als auch die Source Code-Datei dowgeloadet. Das installieren der RPM-Datei hat zwar scheinbar geklappt, aber wenn ich in der Konsole z.B. "man checkinstall" eingegeben habe, dann hat er gemeint, er hätte kein Manual für checkinstall. bei "checkinstall" hat er gesagt, dass er diesen bash-befehl nicht kennen würde.

Dann bin ich hingegangen und habe die Source-Datei in einen ordner entpackt und bin hingegangen um die Dateien (als root) auszuführen. Das hat auch nicht funktioniert. Weder im Konquerer noch in der konsole.

Hast du ne idee, was ich falsch gemacht habe?

checkinstall hat keine manpage. Dokomentation findest du unter /usr/doc/checkinstall<Versionsnummer>. checkinstall lässt sich nur als root aufrufen. das binary liegt unter /usr/local/sbin. Du musst dich dafür nicht mit den Sourcen rumquälen, ist schon alles in Ordnung so.

Alux schrieb:
Hallo
Was ist den da falsch daran, wenn ich mein Rechner mit Antivir (www.Antivir.de; freeware) schützen will? Dies ist ein File spez für Linux-user. ( Hab nur noch nicht herausgefunden wie ich den inst Virusscanner aufrufen kann - hat nähmlich kein Icon kreiert )

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich ein kleines Netzwerk mit einem Devolo ADSLRooter habe, an welchem ich ein Win- wie auch Linux-Rechner angehängt habe...
Wie soll ich den Deiner Meinung nach meine PCs schützen? Hast Du eine gute OpenSourceSoftware?

Gruss Alux

Warum fühlst du dich gleich angegriffen? Ich finds doch gut, das du verantwortungsvoll bist und dich und andere mit einem Scanner schützen willst, der letztendliche praktische Nutzen sei mal dahingestellt.

Antivir rufst du ganz einfach auf: xterm starten, Eingabe: antivir --help
Und schon hast du alle Optionen vor dir.

EDIT: Hast dir mal TKAntiVir angeschaut (http://www.sebastian-geiges.de/german/linux/tkantivir/)? Mehr gui als nötig *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat von Bâshgob
checkinstall hat keine manpage. Dokomentation findest du unter /usr/doc/checkinstall<Versionsnummer>. checkinstall lässt sich nur als root aufrufen. das binary liegt unter /usr/local/sbin. Du musst dich dafür nicht mit den Sourcen rumquälen, ist schon alles in Ordnung so.
mir ging es nicht um die man-page.

wenn ich in der konsole "checkinstall" eingebe spuckt er mir aus, dass es so einen bash-befehl nicht gäbe.
Vorher habe ich (als root) im Ordner mit den checkinstall-source-dateien "make" eingegeben. danach wurde irgend etwas installiert.
Was mache ich falsch?
 
hermy schrieb:
mir ging es nicht um die man-page.

wenn ich in der konsole "checkinstall" eingebe spuckt er mir aus, dass es so einen bash-befehl nicht gäbe.
Vorher habe ich (als root) im Ordner mit den checkinstall-source-dateien "make" eingegeben. danach wurde irgend etwas installiert.
Was mache ich falsch?

tar xzvf checkinstall<Version>.tgz
cd checkinstall<Version>
less README
less INSTALL
make
su
make install
checkinstall
 
Wozu make install vor checkinstall?
Wenn die rpm erstellt wurde wird sie doch sowieso automatisch installiert.
 
ChrisMD schrieb:
Wozu make install vor checkinstall?
Wenn die rpm erstellt wurde wird sie doch sowieso automatisch installiert.

Inhalt INSTALL

=========================
INSTALLATION INSTRUCTIONS
=========================

Simple enough:

make
su
make install
checkinstall

"make install" goes first because we have no checkinstall installed yet :)

"checkinstall" goes latter so we can have a properly installed (and removable)
package for checkinstall-1.6.0beta4

(Be sure to read the README if you're planning on building RPM or
Debian binary packages)


This will install checkinstall-1.6.0beta4, makepak (modified makepkg) and
installwatch-0.7.0beta4


==========
$Id: INSTALL,v 1.6.0.3 2004/12/01 21:36:17 izto Exp $
 
Achso sry. Dachte er will ein Paket damit erstellen. Naja checkinstall gibs ja auch als rpm. Versuchs doch mal damit.
Ist auch auf der Website verlinkt Link
 
Zurück
Oben