Wie lange braucht man um Assembler zu lernen?

V

Valeri

Jungspund
Ich habe gehört das Assembler eine der schwierigsten Sprachen sei,stimmt das? Wie lange brauchtet ihr um es zu lernen? wo kann ich mier ein Hex editor downloaden?
 
Hi,

Wenn du Assembler lernen willst, solltest du dich schon etwas mit Computern auskennen. Wenn du in einem Betriebssystem programmierst, musst du auch die Interrupts kennen.

Einen Hexeditor brauch man für Assembler eingentlich nicht, außer du willst den Binärcode direkt schreiben ;)
Für KDE gibst den kdehexedit
 
Also Assembler zu lernen ist eigentlich sehr einfach. Um es gut zu koennen, braucht man sicher etwas laenger, wie in jeder Programmiersprache.
Aber wenn du z.B. C Programme nach assembler uebersetzen willst, ist es nicht soo schwierig.
Also um es grundsaetzlich zu verstehen brauchst du vielleicht ein paar Tage, um es zu koennen (sprich: auszureizen), brauchst du laenger :)

Einen Hexeditor brauchst du nur, wenn du Maschinencode verstehen willst (geht auch ohne, aber mit ist es leichter), schreiben wirst du ihn leider nicht koennen (bzw. nicht ausfuehren), dann muesstest du den direkt booten, was dann einem Betriebssystem nahe kaeme.
Gute hexeditoren sind z.B. ghex, ht oder bvi.
 
Hallo!

Bei Assembler ist es meiner Meinung nach nur sehr schwer den Überblick zu behalten. Da ist C schon um einiges angenehmer.
Wofür brauchst du Assember?

Mfg Djon
 
also ich würde gern auch assembler lernen. wenn mir jemand einen guten nennen kann und es dazu ein kleines betriebsystem (uncompiliert) gibt, fänd ich das gut! hätte nämlich lust ein betriebssystem zu proggen!
 
Du hast noch nie programmiert und willst ein Betriebssystem coden? Ne forget it, ich glaube du überschätzt dich :).
 
ich will doch nur sowas wie dos machen!
doch! ich kann freebasic und noch anderes
 
@clouder:

Wenn du einen Eindruck haben möchtest, wie Umfangreich selbst ein _einfaches_ Betriebsystem ist, so schaue dir mal den Nachokernel an. http://www.cs.washington.edu/homes/tom/nachos/

Die Grundversion beherrscht noch nicht einmal Multithreading oder eine (gute) Speicherverwaltung, also wirklich ganz simpel. Von der Funktionalität kann man es wirklich wie DOS vergleichen.

Wenn du dich mehr für Betriebsyteme interessierst, so empfehle ich dir die Bücher von Tanenbaum, wie z.B. "Moderne Betriebssysteme". Wobei das Buch für einen Newbee keine leichte kost ist.
 
clouder: Ok sagen wir mal so. Wenn es so einfach ist wie du denkst, hätten wir wohl alle in der Signatur ein "tr0nix0S" oder ein "DevilOS" - ned?

@Alle anderen: ich finds ja gut, dass ihr ihn supported, aber ich denke wir sollten ihm lieber die Wahrheit sagen :).
 
Also ich habe mal ein bisschen damit angefangen, aber das habe ich aufgegeben...Bei der IDT kam ich nicht weiter. In Assembler ist es schon ziemlich schwierig, da man einfach wenig Ueberblick hat. Wenn du ein Betriebssystem programmieren willst, dann mach das Lieber in C, ist natuerlich nicht so reizvoll, kann ich verstehen, wuerde ich auch nicht machen wollen, aber einfacher ist es alle mal.
 
Also ich habe mal ein bisschen damit angefangen, aber das habe ich aufgegeben...Bei der IDT kam ich nicht weiter. In Assembler ist es schon ziemlich schwierig, da man einfach wenig Ueberblick hat. Wenn du ein Betriebssystem programmieren willst, dann mach das Lieber in C, ist natuerlich nicht so reizvoll, kann ich verstehen, wuerde ich auch nicht machen wollen, aber einfacher ist es alle mal.

Ein Betriebssystem kann nicht (komplett) in C programmiert werden. Ein bisschen Assembler muss immer!
 
Ja, aber nicht viel....
Nur um das System zu booten braucht man assembler und um vielleicht ein paar andere lowlevel Sachen zu machen. 99% geht aber auch in C.
 
ich will doch nur sowas wie dos machen!
doch! ich kann freebasic und noch anderes
Was heißt hier nur ? Wo sollen eigendlich die Treiber für dein Betriebssystem kommen? So was programmiert man dann sowieso in C ,wenn du da die Hardware Interrupts, Flags, Hauptspeicher oder Schnittstellen direkt ansteuern willst , dann nimmst du assembler. Das kannst du dann auch gleich ganz leicht in C einbinden (_asm). Als Leselektüre kann ich "Assembler Programmierung"
von Wolfgang Link empfehlen. Hab die Ungekürtze Originalausgabe und bin sehr gut damit zurecht gekommen ,denn es umfasst so ziehmlich alles und ist gut geschrieben. Einige sachen gehen in assembler leichter und ander schwere als in C bzw. C++. Assembler wird auch da wichtig wo es um kurtze latenzzeiten geht ,da kann man aus einigen unterprogramme eines programms noch erstaunlich viel rauskitzeln. Für sowas sollte man dann aber schon die genaue Arbeitsweise des Rechners kennen. Durch die wenigeren Programmzeilen ist natürlich auch der speicherbedarf geringer. Wichtig wenn man nur eeproms hat (z.B das bios in deinem PC).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verzweifeling!!!^^ Video/Audio-Player

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

was soll das?

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben