Wie lange braiucht euer Linux zum Booten?

mein rechner braucht vom einschalten bis kdm 1min 15sek. zum starten von KDE benötigt er ca. 34sek, also insgesamt 1min und 50sek.

//edit: ich hab die 10sek grub-countdown vergessen. also sinds insgesamt 1min und 40sek.

wenn ich mir das so anschaue kann ich da richtig stolz auf meinen 500mhz celeron sein :)
als OS benutz ich SuSE 10.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ihr redet hier immer von den "unnötigen Diensten", die man abschalten sollte, ich als unerfahrener Linux- neuling (Fedora, siehe Signatur), weiß aber leider nicht welche Dienste unnötig sind. Natürlich, die auffällig, unnötigen Dienste eines nicht Netzwerk Rechners wie Netzwerk Dienste oder Automatische Updates usw. hab ich schon raus gehauen...
Gibt es so was wie z.B. eine Internetseite, auf der man über Dienste nachlesen kann, was die jetzt genau machen, die Erklärung, die bei "system-config-services" ausgegeben wird finde ich etwas mager :rolleyes:
Welche Dienste sind denn definitiv unnötig?
Danke schon mal im Voraus!
gv nepda
 
Hab den gleichen prozessor und die gleiche RAM zahl nur ne IDE-Festplatte und mein system braucht ca. 50sec.
 
ohhh, mir fällt gerade auf, das ich meine Festplatte vergessen habe in die Signatur aufzunehmen :-/... änder ich gleich mal :D

Meinst du nicht, @nobody1985, das da mehr gehen sollte? ich mein ja nur, jetzt hab ich mir so ein tollen PC gekauft, jetzt will ich auch was merken!
 
ca 30 sekunden ab grub bis zum login (kein xdm oder so)

das ist gentoo mit kernel 2.6.16 auf einem athlon xp 1800+ mit 768mb ram. tadaaa!
 
Hi,

mein Gentoo ist zwar für die hardware optimiert, da ich aber ziemlich viele systemdienste habe, dauert mein Bootvorgang um die 30-40 Sekunden.

Mfg

Sebi
 
19 Sekunden bis alle Dienste gestartet sind, allerdings kein XServer, da auf diese Maschine (OpenBSD4.0) nur ueber LAN zugegriffen wird.

EDIT: Spielt aber eigentlich gar keine Rolle, da diese Maschine zuletzt bei der Installation gebootet wurde, das war am 12. Dec. 2006 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
31 sek mit hotplug und anderem müll, ab grub bis kdm
 

Ähnliche Themen

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Meine Distri spielt verrückt !

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben