Wie Kubuntu (7.04) (+Win XP) auf größere Festplatte bringen?

B

Butterbrot

Jungspund
Bisher sind all meine Versuche gescheitert, mein Kubuntu+Win XP-System (GRUB ist Bootmanager) von einer 120 GB auf eine 160 GB-Festplatte zu bringen. Win XP lief zwar immer, aber wenn ich bei GRUB bei der neuen Festplatte Kubuntu auswähle, kamen entweder massenhaft irgendwelche Meldungen von fehlerhaften inodes und es wurde gefragt, ob ich sie restaurieren will, was ich dann immer mit ja bestätigte (vielleicht 200 mal).

Bei einem Neustart ist GRUB dann aber zerschosen gewesen und ich
versuchte Kubuntu mit Super GRUB von CD zu starten, aber Kubuntu
bootete dann gar nicht erst. Ich habe es mit True Image versucht
(Image von 120 GB HD erstellt und Image auf 160 GB HD überspielt),
was aber auch dazu führte das Kubuntu nicht mehr bootete.

Dann habe ich es folgendermaßen versucht:

Ich habe nur Win XP auf die neue 160 GB-Platte installiert und dann das Kubuntu-Grundsystem+GRUB-Bootmanager per

Kubuntu-Inst.-CD aufgespielt.

Dann habe ich auf der alten 120 GB HD ein Backup mit tar erstellt:
sudo su
cd /
tar cvpzf backup.tgz --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/backup.tgz --exclude=/mnt --exclude=/sys /

Mit diesem Backup habe ich dann das Kubuntu-Grundsystem auf meiner 160 GB Platte überschrieben:

tar cvpjf backup.tar.bz2 --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/backup.tar.bz2 --exclude=/mnt --exclude=/sys /

Doch als Folge konnte ich nun Kubuntu auf der 160 GB-Platte nicht mehr booten.

Woran kann das liegen?

Wahrscheinlich spiele ich mit dem tar irgendwelche Festplatteninformationen auf die 160 GB-
Platte auf, die nur für die 120er gelten, oder?

Am liebsten würde ich es nun weiter mit tar versuchen, da ich das für am vielversprechensten halte.
Aber wie muß ich den tar-Befehl abändern, damit ich mir das System nicht zerschieße und nur
die Programme/Einstellungen der alten Festplatte auf die neue bringe?
 
also ich bin mit nem debian auch vor kurzem umgezogen ... bei mir hat da "cp -a" ganz gute dienste geleistet, ansonsten kannst du dir auch mal noch dd anschauen. zu tar kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Xp + Linux

Hallo


Ich habe nur Win XP auf die neue 160 GB-Platte installiert


Hat denn Xp SP1, sonst hat du nämlich kein LBA48, ws du brauchst um eine 160GB Platte anzusprechen, egal ob sie im Bios erkannt wir oder nicht!


mfg
schwedenmann
 
Probiers mal mit
Code:
dd
Code:
dd if=/dev/hdx of=blah.img
man dd
 

Ähnliche Themen

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

LILO - DEBIAN und WIN XP

Linux Installation nicht möglich!... oder doch?!

Suse 10.1 Installation hinter ca. 121 GB

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben