Wie Kerneldowngrade rückgängig machen??

?

******

Hi erstmal
So eine scheiße...
Ich hab das pwc-kmp ( um meine Webcam ans laufen zu bringen siehe anderer Thread)über yast von packman installiert dabei wurde ein Kerneldowngrade gemacht (oder upgrade?) aufjedenfall funktionieren meine Nvidiatreiber nicht mehr und ich kann nur noch im Textmodus was machen.
Hab laut Nvidia anleitung versucht die treiber zu installieren geht aber nicht weil der Kernel falsch ist ,wie weiss ich welchen Kernel ich vorher hatee ????
downloaden kann ich denn dann ja mit wget -c http://undsoweiter
Kennt da jemand ne möglichkeit???
Nutze im Moment Xp um überhaupt was machen zu können
Mfg kili

Edit: Oder erstmal ein Nvidiatreiber suchen zur jetzigen Kernelversion damit man izur grafischen Oberfläche kommt?
Edit2: jetziger Kernel 2.6.16.13-4-default
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Oder erstmal ein Nvidiatreiber suchen zur jetzigen Kernelversion damit man izur grafischen Oberfläche kommt?
Wäre vielleicht nicht mal das dümmste :/
cat /proc/version verrät die derzeit laufende Linux-Version, die passenden Kernel-Sourcen nach /usr/src packen und dem nvidia-installer die restliche Arbeit überlassen. Sollte kein Aufwand sein..
 
SuSE Kernel + Kernel Source installieren und wie schon mehrfach im Forum beschrieben die NVidia treiber installieren ....
 
Wo krieg ich die her ??
Bitte postet ein Link ich will nämlich nicht blindlinks jetzt irgendeinen Kernel installieren.
Die ausgabe von cat /proc/version poste ich gleich bitte ein Moment Gedult
 
Schau dochmal welche Kernel Version bei dir im Yast verfügbar ist ;)
 
cat /proc/version
Linux version 2.6.16.13-4-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.1.0 suse linux 1wed may 3 04:53:23 utc 2006

@ devilz soll ich dort im Textmodus einfach als root yast eingeben und wird dann diese "Textmodusyast" gestartet?
 
Du musst einfach nur mit YaST (ja, wenn du yast in die Konsole eingibst und yast-ncurses installiert ist, startet sich die Text-Oberfläche) installieren und deinen NVidia-Treiber neu erstellen. Der ist nunmal gegen deine alte Kernel-Version gelinkt, weswegen jetzt die Versions-Informationen im Modul nicht mehr stimmen und dieses neu erstellt und gegen den aktuellen Kernel gelinkt werden muss. Suche dir also passende Header zu deiner Kernel-Version bzw. das passende Kernel-Source-Paket und gut ist.
 
Klar könntest du einfach deinen alten Kernel wieder installieren (siehe: man rpm), du könntest aber auch einfach das kernel-header- oder kernel-source-Paket zu deinem aktuellen Kernel downloaden, installieren und dann deinen NVidia-Treiber neu erstellen.
 
neuerer Kernel ist doch sicher besser als der ältere oder nicht?
Installieren einfach mit:
rpm -i http: und so weiter oder geht das nur mit ftp?
 
Nein, du musst das Paket vorher downloaden. Meines Wissens kann rpm nicht mit remote-Pfaden umgehen, weswegen YaST z.B. die Pakete auch vorher runter lädt.
 
Runtergeladen hab ichs doch ich kenn den Pfad auf meine Windowspartition nicht komplett...
ich weiss es nur ab der mitte /Windows/C/Dokumente und Einstellungen und so weiter ...

Muss ich bei dokumente und einstellungen solche _ Unterstriche machen?
 
Nein, Freizeichen müssen in der Shell mit Backslash escaped werden, z.B.

/windows/c/Dokumente\ und\ Einstellungen/
 
Also der neue Kernel ist installiert kernel-default-2.6.18.1-1.1.x86_64.rpm aber mit dem nvidiatreiber funzt es noch nicht es fehlt angeblich eine Datei,wahrscheinlich muss ich wie in der Nvidiaanleitung beschrieben noch kernelsource make und gcc installieren. Wie bekomm ich raus ob ich die schon habe und wenn nicht wo bekomm ich die sachen her .
Meiner Meinung nach müssten make und gcc dasein und es fehlen noch die Kernelsourcen aber wo kann ich die downloaden??

Mfg kili
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Mit Yast2 installieren.
Vielleicht auch mal die Dokumentation durchlesen.
 
Leider bin ich zu dumm für Yast ich muss ja die beiden Dateinen installieren:
x11-video-nvidia
nvidia-gfx-kmp-"kernel-flavor"
In diesem Textmodus von Yast wie komm ich da zu den Quellen von denen ich eine aussuchen kann um dann dort zu sehen welche Dateipakete angeboten werden???? in diesem Fall die von Nvidia.

Außerdem die Doku v. Nvidia kenn ich schon fast auswendig...^^
 
Zurück
Oben