Wie kbemusedsrv konfigurieren?

Criena

Criena

Jungspund
Hi.

Mit meinem Nokia 6230 (oder 6320?) konnte ich erfolgreich eine Verbindung zum kbemusedsrv Dienst aufbauen. Nun habe ich die Möglichkeit noatun fernzubedienen. Ich würde aber gerne ein wenig mehr damit machen können. Die Konfigurationsdatei ~/kde/share/config/kbemusedsrvrc (gibt es noch eine andere?) ist nicht gerade selbsterklärend. Ich wüßte nun gerne, nachdem ich auch mit googeln nicht wirklich weitergekommen bin, was ich denn überhaupt für Möglichkeiten habe und wie ich diese nutze bzw. konfiguriere.
Kann mir da jemand einen heißen Tipp geben?

Beste Grüße aus Hessen,
Criena
 
Criena schrieb:
Ich wüßte nun gerne, nachdem ich auch mit googeln nicht wirklich weitergekommen bin, was ich denn überhaupt für Möglichkeiten habe und wie ich diese nutze bzw. konfiguriere.
Kann mir da jemand einen heißen Tipp geben?

Damit habe ich mich auch befasst. Allerdings mit der xmms-Steuerung. Funktionierte.
Die Konfiguration gab es auch her, "freie" Aktionen via Dialogfeld zu konfigurieren - nun brauchst du nur noch fuer dein Lieblingsprogramm die Moeglichkeit, es per Kommandozeile zu beeinflussen ( "<tv-app> --channel-up" oder sowas).

Was schwebt dir denn so vor, was man noch damit steuern koennte? Modifizierst du den bemused-client selbst (incl. recompile mit dem Symbian-SDK) oder machst du das nur "server"seitig?

-khs, der fuer nice-to-have immer zu begeistern ist ;)
 
Mir schwebte vor Xine, JuK und TVtime. Mittlerweile habe ich bei kde-apps.org auch ein Script für die Xine-Anbindung gefunden. Nach langem Suchen bin ich dann über die KDE Quelltexte von kbluetoothd gestolpert, die auch eine README.scripte beherbergen. Diese Datei gab mir Aufschluß wie ich das Script überhaupt einbinden muß.

In der Praxis funktioniert das ganze aber nicht. :-( Wenn ich das Script dann wie beschrieben zur Playlist hinzufüge, bleibt die Playlist trotzdem leer. Ich kann somit Xine immer noch nicht bedienen.
Die Playliste bleibt aber auch sonst leer. Ein Auswählen eines bestimmten Liedes (aus der noatun Playlist) ist also auch nicht möglich.
Und last but not least funktioniert auch das Runterfahren des Systems nicht. Wenn ich als Aktion im kbemusedsrv "Shutdown" auswähle, rebootet das System beim betätigen der Funktion vom Handy aus. Ein manuelles Eintragen von "/sbin/poweroff" brachte null Reaktion, genauso wie ein testweises Einstellen von "Reboot" bei den Aktionen.

Entweder bin ich zu blöd, mache was falsch oder in dem KDE Bereich sind noch viele Fehler auszumerzen.

Eines funktioniert allerdings, sogar ganz gut: das Fernbedienen von noatun. Das alleine ist zwar nicht die Killerapplikation die mich dazu bringt das Bemused-System regelmäßig zu verwenden, aber ab und zu ist es ein netter Spaß.
 

Ähnliche Themen

VNC Server bei Anmeldung schon aktiviert

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Samba und Win 7 treiben mich in den Wahnsinn

Radius - PgSQL

Samba (htpasswd Verschlüsselungsverfahren)

Zurück
Oben