Wie kann man ein Loop Device einbinden?

H

harm

Grünschnabel
Guten Tag!

Ich benutze schon seit langen Unixsysteme, hatte aber gedacht, mit dem Wechsel auf OSX künftig auf Kommandozeilen verzichten zu können.
Nun ist aber leider folgendes passiert (und ich muß doch wieder in den Systemkeller zum Schrauben):

Meine Frau hat ihre (natürlich backupfreie) Applefestplatte geschrottet.
Das Festplattendienstprogramm meldet über die (inzwischen extern angschlossene) Platte nur noch "Kein Katalog-Eintrag für Extent ". Versuche, die Platte mit fsck zu reparieren oder per Hand read-only zu mounten scheiterten ebenfalls.

Jetzt arbeitet hier schon seit Tagen ein Programm namens dd_rescue daran, die noch lesbaren Plattenteile in ein File zu schreiben. Dieses soll dann später als Loopdevice gemountet werden. Nur scheint der OSX Mountbefehl diese Option gar nicht vorzusehen.
Ein (zugegeben optimistischer) Versuch, das entstehende Backupfile mit der Endung .img zu versehen und per Doppelklick zu öffnen, endete mit der Meldung: "Kein aktivierbares Dateisystem".

Wie komme ich an die Daten in dem Backupfile? Oder ist das jetzt nur noch zusammenhangsloser Datenschrott?

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!

Gruss aus Kiel!

Harm.
 
http://tuxinarow.com/2006/12/27/loopback_mountin_a_specific_partition_inside_a_disk_image

Sollte falls es einen partitiontable gibt das sein was du suchst. Wenn das mount von OSX echt so stark abgespeckt ist würde ich einfach von einer live cd booten, es dort mounten und en Inhalt rauskopieren.

Ich würd dir allerdings raten das runterkopierte image noch einmal zu kopieren und dann einen filesystemcheck drüber laufen zu lassen. Da ich annehme, dass die Festplatte kräftig kaputt ist ist das image das du hast noch am ehesten mit erhaltenen Daten versehen, also würd ich mal von schreibzugriffen jeglicher art absehen.
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort.
Ich fürchte aber, der Partitiontable ist bei der Festplatte mit draufgegangen. Die besteht aus einer Menge Badblocks. Bisher sind 20Gb von 110Gb Daten "gerettet", die scheinen aber irgendwo aus der Mitte der Platte zu sein.

Gibts da überhaupt eine Chance, dieses Datenkonglomerat irgendwie in ein laufendes System einzubinden oder anders auszulesen?

Gruss, Harm.
 
VM mit Linux oder BSD installieren oder Live-System benutzen und versuchen das Image damit zu mounten. Geht das auch nicht, kann man ggf. mittels File Carving noch was retten. Tools wie Foremost können diverse Dateien noch anhand ihrer Inhalt wiederherstellen.
 
Hallo!

Sagenhaft, Foremost funktioniert ja hervorragend. Vielen Dank für den Tipp! Hätte ich nie gedacht, dass ich noch soviele Files wieder zu sehen bekomme!

Danke und Gruss! Harm.
 
Zurück
Oben