Wie kann ich von Windows auf Linux zugreifen?

L

Lexis

Tripel-As
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne von Windows XP auf Ubuntu zugreifen, die Partition ist ext3. Gibt es ein Programm oder Sonstiges mit dem das möglich wäre?
 
Hallo,

ist etwas unklar.. was heißt "auf Ubuntu zugreifen"? Auf ein laufendes oder auf Fetsplattenpartitionen?

Im ersteren Falle ist vielleicht Samba angebracht, sonst wie schon gepostet ein Filesystem-Driver für Windows.
 
@supersucker

Kann er damit auch, wie beschrieben, auf eine ext3-Partition zugreifen? Auf der Homepage steht nur was von ext2.
Ich nutze den inux-reader/. Damit kann ich zwar nur lesend auf meine Partition zugreifen, für meine Zwecke ist das aber vollkommen ausreichend.
 
Hallo
Wenn ich Frage genau so nehme wie sie da steht, würde ich schlussfolgern:

Ubuntu ist ein Betriebssystem.
Ein OS kann mehrere Partitionen mit verschiedenen Filesystem haben.

Ergo würde ich ssh vorschlagen.

Gruß Wolfgang
PS Verschwommene Fragen ergeben verschwommene Antworten.
 
@supersucker

Kann er damit auch, wie beschrieben, auf eine ext3-Partition zugreifen? Auf der Homepage steht nur was von ext2.
Ich nutze den inux-reader/. Damit kann ich zwar nur lesend auf meine Partition zugreifen, für meine Zwecke ist das aber vollkommen ausreichend

Ja, das klappt einwandfrei, da ext3 ja nur ext2 + journalling ist.

Ich verwende die Software selber und hab weder mit ext2 noch mit ext3 je Probleme gehabt.
 
@supersucker
ja danke für den link hat mir weiter geholfen
 
@supersucker

Danke für den Tip. Werde dann auch mal umsteigen. Musste bisher zwar noch nie schreibend von Windows aus auf meine ext3-Partition zugreifen, aber man kann ja nie wissen. Außerdem kann ich dann dank ntfs-3g auch endlich meine "Swap" Partition löschen die ich immer noch bereitgehalten habe um Daten von Linux nach Windows zu kopieren.

mfg
thobit
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

SSD sicher löschen

Zurück
Oben