wie kann ich dsl nach dem booten einschalten?

M

minipig

Doppel-As
ich habe dsl, das beim booten gestartet wird. was kann ich machen, wenn ich nach dem booten merke, daß das dsl-modem nicht eingeschaltet war und ich eine verbindung zum netz will? bitte keine löung die auf yast aufbaut.
über hilfe bzw. informationsquellen würde mich sehr freuen.
vielen dank schon im voraus.

by minipig ?(

ps.:
die daten meines systems:
distribution: suse 9.3
kernelversion: 2.6.11.4-20a-default
plattform:i386
prozessor:i686
 
Sorry aber wozu brauchst du das?
Genau weis ichs net aber man müsste die Netzwerkkarte neu starten oder?

MFG
Floh1111
 
Reboot bei eingeschaltetem Modem?

Sorry, ich versteh auch nicht ganz, was das Posting soll.

Gruß,
Ritschie

P.S. und mach mal ein Online Update. Selbst SuSE 9.3 ist jetzt schon bei Kernel 2.6.11.4-21.14-default
 
Hallo

Ein ifup dsl0 oder wie dein "DSL" heist
sollte IMHO auch funktionieren.
Aber ich würde dazu yast verwenden ;)
(Aber nur bei einer flatrate!)
Gruß Lumpi
 
Noch einer:
/etc/init.d/pppd call dsl-provider

Hamwa jetzt alle? ;)
 
Reboot bei eingeschaltetem Modem?

Sorry, ich versteh auch nicht ganz, was das Posting soll.
ich ärger mich halt immer grün, wenn ich vergessen habe das modem einzuschalten und wüßte halt gern etwas kürzeres als einen reboot, der ja 1-2 min dauert. aber habe ja jetzt zahlreiche lösungen. vielen dank an alle!!

by
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ärger mich halt immer grün, wenn ich vergessen habe das modem einzuschalten und wüßte halt gern etwas kürzeres als einen reboot, der ja 1-2 min dauert. aber habe ja jetzt zahlreiche lösungen. vielen dank an alle!!

Du brauchst nicht zu rebooten.

ich habe dsl, das beim booten gestartet wird.

Wenn du damit meinst, das zur Bootzeit ein Skript gestartet wird, welches dafür sorgt, das dein modem sich einwählt, dann führ das script halt einfach manuell über die Konsole aus wenn dein Modem aus war.

Dein Beitrag ist etwas konfus, ich vermute mal das es so gemeint wie ich oben geschrieben habe, wenn nicht beschreib mal genauer was der "ist"- und der "soll" Zustand ist.
 
Wenn du damit meinst, das zur Bootzeit ein Skript gestartet wird, welches dafür sorgt, das dein modem sich einwählt, dann führ das script halt einfach manuell über die Konsole aus wenn dein Modem aus war.
Dieses Skript ist bei SuSE im Normalfall /etc/init.d/network, weswegen ein 'rcnetwork restart' mit der Ausführung dieses Skripts gleich kommt.

Dein Beitrag ist etwas konfus, ich vermute mal das es so gemeint wie ich oben geschrieben habe, wenn nicht beschreib mal genauer was der "ist"- und der "soll" Zustand ist.

Ich weiss garnicht was hier konfus sein soll. Normalzustand: Rechner bootet bei eingeschaltetem DSL-Modem. Wenn aber mal vergessen wurde das Modem einzuschalten, will minipig halt DSL im Nachhinein starten. So simpel. :)
 

Ähnliche Themen

kann man swapspace von hand löschen?

welche postscript-fonts sind auf meinem rechner installiert?

mysteröse meldung beim aufruf von firefox

mein drucker funktiontiert urplötzlich nicht mehr, und nur auf einem system.

kann man dvd-bilder extrahieren?

Zurück
Oben