Wie kann ich Bluetooth-Dongle unsichtbar machen?

StDoe

StDoe

Lebenskünstler
Hallo,

direkt nach dem Einschalten des PC ist der Dongle nicht zu sehen. :) Irgendwann beim Hochfahren des Systems wird er sichtbar. Von jetzt ab ist er immer sichtbar, selbst nach einem

Code:
/etc/init.d/bluetooth stop

ist er noch zu sehen und gibt aller Welt seiner BD-Adresse preis. :(

Mein Wunsch ist es, daß er bei eingeschaltetem BT unsichtbar ist (etwa, wie es bei Handys möglich ist).

Bitte um Hilfe.

Betriebssystem: Aurox 11.1 (ca. 1/2 Jahr alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach ca. einer Woche noch keine Antwort habe kann ich schlußfolgern, daß

entweder:
Keiner hier BT benutzt,

oder:
BT auf z.B. Handys zwar Sicherheitlücken aufweist, auf PC jedoch völlig Sicher ist.

Oder sehe ich da etwas nicht??? :think:
 
Ich kenne mich mit Bluetooth nicht aus, aber wenn Du den dongle nicht benutzt (habe ich das richtig verstanden?), und ihn ausschalten willst, musst Du wahrscheinlich das entsprechende Modul entfernen.
 
Bringt "hciconfig hci0 noscan" Abhilfe? Mein Bluetooth ist dauernd unsichtbar. Ich muss es erst mit "hciconfig hci0 piscan" aktivieren, damit es von außen sichtbar wird.

Vielleicht helfen dir ja auch noch ein paar andere Optionen aus "man hciconfig".

MfG PBeck
 
Wenn es sich wirklich um einen Bluetooth-Dongle handelt kannst du ihn ja einfach herrausziehen. ;)

Ich habe jetzt nicht die große Erfahrung mit Bluetooth, (da ich nur ein Gerät besitze), aber ich kann dir sagen wie ich es bei mir Ausschalten kann.

echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth

Wobei das eine Extrafunktion von meinem Thinkpad ist, alternativ würde ich auch einfach empfehlen das Kernelmodul zu entfernen.
 
Danke für eure Hilfe.

Wenn es sich wirklich um einen Bluetooth-Dongle handelt kannst du ihn ja einfach herrausziehen. ;)

Hab ich bisher auch gemacht. - Aber sagt es niemandem weiter. :))

Bringt "hciconfig hci0 noscan" Abhilfe? Mein Bluetooth ist dauernd unsichtbar. Ich muss es erst mit "hciconfig hci0 piscan" aktivieren, damit es von außen sichtbar wird.

Vielleicht helfen dir ja auch noch ein paar andere Optionen aus "man hciconfig".

MfG PBeck

man hciconfig - genau das ist es, wonach ich gesucht habe!

hciconfig <dev> iscan macht den Dongle nur sichtbar,
hciconfig <dev> piscan macht den Dongle sichtbar und ermöglicht Transfer und
hciconfig <dev> pscan macht den Dongle unsichtbar und ermöglicht trotzdem Transfer
 
Zurück
Oben