wie installiere in tuxtype2

pilami

pilami

Mitglied
Hallo,
bin allerblutigster anfänger, bitte um Nachsicht schon mal vorab!

Ich habe mir tuxtype2 runtergeladen und finde es auch auf meinem Desktop.

Aber was jetzt? Ich kann es nicht mit YaST installieren, da kommt eine Fehlermeldung und eine Art Installer, den er mir auch anbietet, wenn ich auf die rechte Maustaste klicke, findet er auch nicht.

Muß ich erst noch entpacken?
Ich 'arbeite' mit OpenSuse 10.2

Danke und Gruß
pilami
 
Woher hast du denn die Datei? Könntest du mal den Link dazu posten.

EDIT: Also spontan würde ich mal sagen, wenn es sich bei der heruntergeladenen Datei um eine .rpm handelt, dass du mal die Installation mit "rpm -i dateiname.rpm" versuchen solltest.

EDIT2: Sorry für das ganze Edit wir war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!!
Ich hab den Download von http://tuxtype.sourceforge.net/
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also rpm steht hinten dran, wo schreibe ich denn das rpm-i dateiname hin? mache ich da eine bash auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsole öffnen (Terminal), root werden (su, pw) und dann
Code:
rpm -i datei.rpm

/edit: du brauchst nur die ersten 2-3 Buchstaben der Datei eintippen, und dann <TAB> <TAB>
 
also das hab ich alles gemacht, aber er meldet
error: open of tuxtype2.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dieses tuxtype ist noch unter desktop. muss ich es erst verschieben?
und wie werde ich wieder user - also nicht root?


mit >TAB> >TAB> passiert garnix?!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich nehme mal an, damit waren tabulator tasten gemeint, aber da macht meine bash irgendwie garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt ging das mit den tabs, aber neue fehlermeldung:

bash: rpm-i: command not found

Was fehlt jetzt?
 
Uuups, sorry, das war in der Hektik (kein Wunder dass ich tuxtype brauche...)
jetzt kommt aber wieder eine neue Meldung.

error: Failed dependencies:
libsmpeg-0.4.so.0 is needed by tuxtype2-1.5.2-1.i386
libvorbisfile.so.0 is needed by tuxtype2-1.5.2-1.i386

Ich nehme an, da muß ich mir noch was runterladen. Mach ich das über Yast?
 
error: Failed dependencies:
libsmpeg-0.4.so.0 is needed by tuxtype2-1.5.2-1.i386
libvorbisfile.so.0 is needed by tuxtype2-1.5.2-1.i386

Hab ich mir fast gedacht.
rpm löst nemmich keine Abhängigkeiten auf. Das tut nur dein Paketmanager (Yast).
Schau mal, ob du die libs findest.

Ansonsten musst du die sourcen nehmen, und selbst kompilieren.
 
Jup diese Liberys brauchst du noch. Gib einfach mal in Yast als Suchbegriff den Namen der beiden libs ein.

EDIT: Ups zu spät ^^
 
Tut mir leid, daß ich mich gar so blöde anstelle, aber wo finde ich die libs? In Yast?

Und mit Deinem nächsten Satz kann ich garnix anfangen:

Ansonsten musst du die sourcen nehmen, und selbst kompilieren.[/QUOTE]

kann man das für mich newbie übersetzen oder ist das zu kompliziert für anfänger wie mich?
oder kann mans irgendwo anders nachlesen?
 
Hey pilami!

Was z-shell Dir vorschlägt, ist der Weg, wie man mit einzelnen Paketen umgeht, es gibt aber eine noch wesentlich praktischere Methode. In YaST befindet sich doch auch Dein Paketmanager, schau mal unter 'Software' » 'Installationsquelle wechseln' ob bei Dir ein Repository namens 'oss' oder 'suse-oss' eingetragen und aktiviert ist. Wenn nicht, fügst Du diese Installationsquelle hinzu:

Code:
[url]http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/suse[/url]

Nach dem Einlesen der Quelleninfos solltest Du tuxtype unter 'Software installieren oder löschen' per Suchmaske finden und installieren können.

Allgemein solltest Du nach einer frischen SuSE-Installation erstmal die Paketquellen in YaST ergänzen.

Edit: Zudem benötigst Du aufgrund der Abhängigkeiten von tuxtype auch das packman-repo:

Code:
http://packman.mirrors.skynet.be/pub/packman/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in Yast gesucht, war leider nix zu finden, hatte beide male kein Suchergebnis.
Kann ich jetzt noch was retten?
 
Und mit Deinem nächsten Satz kann ich garnix anfangen:

Ansonsten musst du die sourcen nehmen, und selbst kompilieren.

Vergiss es ;)
Befolge besser erstmal gropiuskalle`s Vorschlag. Ist vll einfacher.
Zumal ich mich mit SuSE nicht so auskenne.
 
Ich würde dir auch empfehlen dir mal die Seite www.opensuse.org anzuschauen. Hier werden einem als Anfänger ziemlich viele Fragen beantwortet.
z.B. gibt es hier auch einen Artikel über die Paketverwaltung: *klick*

Aber befolge erst einmal den Rat den dir Gropiuskalle gegeben hat.
 
also jetzt lässt der mich garnicht mehr in die Paketverwaltung rein, er sagt dass ein anderer Vorgang darauf zugreift... hab schon einen Neustart gemacht, aber bekomme die gleiche Meldung!

puuh, das ist jetzt wieder vorbei - ganz schön aufregend dieses neueinsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte beim Arbeiten mit YaST immer darauf, nur ein YaST zu öffnen und es ordnungsgemäß wieder zu schließen. Solche Meldungen sind recht typisch, wenn man mal ein YaST 'vergisst' (denk dran: Du hast mehrere Arbeitsflächen ;) ).

Was macht die Paketquellenergänzung? Haut das hin?
 
Also, Ihr wirklich Lieben und Geduldigen:
ich bin jetzt bei Konfigurierte Softwarekataloge, da gibts nix mit 'oss'.

Also muß ich jetzt über 'Hinzufügen' weitermachen?
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

2 DCs wollen nicht miteinander spielen

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

Freezes Abstürze und bootcrashes

pkg_add Error: Not logged in

Zurück
Oben