Wie installiere ich Ubuntu imn Textmodus von CD?

Code:
1. stelle Sprache ein
2. Tastaturbelegung
3. Setz 1200*800
4. drücke F6 und dann ENTER
ist das denn richtig?
 
Nein, glaube ich nicht.
Nach Einstellen der Auflösung auf "Ubuntu im Textmodus installieren" navigieren und dann auf Enter drücken.
 
Dann eben die Ubuntu-alternate Cd herunterladen.
 
Du hast wahrscheinlich die Ubuntu-DesktopCD vorliegen?
Bisher habe ich immer nur - dafuer problemlos - mit der Ubuntu-AlternateCD gearbeitet. Allerdings weiss ich von Freunden, dass es scheinbar oefters Probleme mit der Installation von der Live-CD gibt.
Daher wuerde ich dir empfehlen einfach mal die alternate install CD herunterzuladen und es damit zu versuchen!
 
also deine angegebenen ressourcen sollten ausreichen!

alternativ kannst du ja im nachhinenin dein Windowmanager ändern, zum Beispiel crystal-fvwm nachinstallieren.

http://fvwm-crystal.org/
 
Warum also nicht Debian wählen?
Etch ist inzwischen recht ausgereift.
Hi,

und Etch ist inzwischen "frozen" und über seinen eigentlich geplanten Release-Termin hinaus. Jetzt noch Sarge oder was gar älteres zu installieren, halte ich nicht mehr für lohnenswert. Kaum ist man damit warm, ist Etch dann "stable". Der Zyklus steht halt relativ kurz vor dem Umbruch.

Ich würde die Netinstall-CD von Etch downloaden (60 Megabyte oder so) und die installieren und alles andere übers Netz holen. Ich würde jetzt keine Prozedur mehr wählen, die einem Sarge auf die Platte spielt, weil es hinterher lästiger ist, dieses *sauber* auf ein neues Hauptrelease zu bringen als jetzt das künftige zu nehmen und die automatischen Patches einzuspielen.
 
kubuntu läuft jetzt dank der Alternate endlich. Danke euch, für den Tipp.

Ein kleines Problem habe ich aber:
Ich habe nur ein normales Benutzerkonto angelegt. Habe gedacht, dass Kubuntu automatisch eine Tante Ruth anlegt. Aber ich weiß jetzt nicht das Passwort :( => kann keine Sachen nachinstallieren. Ist es vorgegeben???

Außerdem muss ich einen FRITZ! WLAN USB-Stick zum laufen kriegen, habe mich aber schonmal bisschen schlau gemacht. Werde es wahrscheinlich mit ndiswrapper versuchen.

Dankenden Gruß, Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dich als ROOT einloggen zu koennen musst du zuerst ein Passwort festlegen:

%sudo passwd

danach kannst du dich als Superuser problemlos anmelden ;)
 
ok macht Sinn.

Ubuntu ist mir leider in 20min jetzt 3mal hängengeblieben :( konnte auch nicht mehr auf TTY1 etc wechseln, komisch....
 
Als ehemaliger Ubuntu-User rate ich dir dringend von Ubuntu, ganz speziell von Kubuntu ab. Dieses Betriebssystem ist leider sehr instabil (wie du ja selbst schon gemerkt hast), vor allem wenn KDE laeuft.
Eine sehr gute Alternative ist zum Beispiel Debian Sarge (GNU/Linux 3.1).
 
Ja, du musst leider alles neu machen, aber es lohnt sich auf jeden Fall!!

Schau mal hier vorbei: Debian.de
Da findest du Imagedateien usw...

Detaillierte Information zum Betriebssystem, Handhabung, Kniffe und einiges mehr unter Debiananwenderhandbuch
 
Schau mal hier vorbei: Debian.de
Da findest du Imagedateien usw...
Ok da war ich auch schon. Habe dann "CD-IsoImages" geklickt und dann "CD-/DVD-Images über HTTP oder FTP herunterladen".
weiß jetzt nicht, was ich mit dem index anfangen soll, wie ich es speichern soll.

EDIT: Ach nee, müsste doch klappen. Probiere es.... Ziehe momentan diese Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste CD sollte sogar schon reichen, alle fehlenden Pakete kannst du spaeter mit APT direkt von irgendwelchen Mirrors installieren...
 
Eine sehr gute Alternative ist zum Beispiel Debian Sarge (GNU/Linux 3.1).
Hallöle,

wir haben beide unsere Meinung zu Sarge versus Etch gesagt, ich wollte das nur noch mal in Erinnerung rufen...

Ich habe kürzlich einen Sarge auf Etch portiert und weil es Stolperfallen gab, lieber Etch neu gemacht.

Der Grund, warum ich das empfehle, ist der, daß es ein *neues* System ist. Daß Etch noch nicht "stable" ist, ist für mich so kurz vorm Release kein Kriterium mehr, weil der Ärger, den Sarge hinterher anzupassen, sicherlich größer ist als die inzwischen noch kommenden Etch-Updates einzupflegen-

Etch ist "frozen" - d.h. es kommt nichts neues mehr dazu, nur noch Patches bis zum Release.

Bei einem produktiven Server, der seit Jahren läuft, würde ich bis zum letzten Moment warten, aber *jetzt* auf einem *neuen* Rechner Sarge zu installieren, der *kein* Server ist....

Na ja. Wollte ich halt nochmal in den Raum werfen...
 
Danke für deine Anmerkung, Jabo.

Da ich aber ein kleines Stück Erfahrung mit Sarge habe, werde ich das nehmen. Der Rechner, wo es draufkommt hat ja eh nur 500MHz. Deswegen wird mit ihm nichts anspruchvolles etc. gemacht. Nur mal was schreiben, drucken und surfen, chatten. Um Aktualität gehts überhaupt nicht, bin froh wenns funktioniert :D. Wäre gut, wenn ich morgen bei Problemen beim Sarge installieren eure Hilfe wieder in Anspruch nehmen kann. :brav:

Danke euch für den Zeitaufwand.

Gruß, Benny.
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Welches Linux?

Ubuntu aus bestehenden Debian installieren /ohne CD

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

Zurück
Oben