Wie installiere ich Ubuntu imn Textmodus von CD?

C

camperwolf

Linux-Newbie
Neuinstallation Linux

Hallo, habe einen Rechner, den ich gerne auf Linux umrüsten möchte. Habe schon einen, wo Debian parallel zu XP läuft. Habe die Linux-Installation aber nicht selbst gemacht. Ich gehe nach hiernach
vor. Aber wo bekomme ich die Daten für die Disketten her, wo das Mini-Linux drauf ist?:hilfe2: ich würde gerne Debian (last stable) nehmen, bin sehr zufrieden . kann ich die mit xp draufspielen?

Wäre dankbar für eine schnelle Antwort :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo camperwolf,

mal auf das Alter des Buches geschaut :)) Inzwischen kann man das auch einfacher über CDs machen. Falls Du Dich noch nicht weiter/tiefer mit Linux befasst hast, solltest Du Dir vielleicht auch eine etwas "einfacherer" Distribution suchen (::Ubuntu::, :: OSS::)

Micha :D
 
ne, ich will nur Linux haben, kein Windows mehr. Würde halt gerne Debian nehmen, weil ich das schon "kenne" und sehr zufrieden bin.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe noch ein aktuelle Knoppix DVD. Wie siehts damit aus. Freunde, haben mir eher abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich dir auch zu Ubuntu weils sehr benutzerfreundlich ist auch gerade was die Installation angeht, eine sehr große und hilfreiche Community bietet und in deinem Falle wohl das ausschlaggebene: Es Debian basiert ist.


Gruß
Sascha
 
Es Debian basiert ist.
Ok, dann sorry:brav:
Aber ich würde es gerne ohne eine .exe über Windows installieren, weil das schon gelöscht ist. Wie bekomme ich das hin. Möglichst ohne CD kaufen oder so. Lieber alles per Internet.

PS: Meine Festplatte ist unpartitioniert.
 
Klar, Du kannst mit Knoppix starten, Dir eine Install-Diskette aus dem Netz laden bzw. erstellen ...

Aber glaube mir, einfacher ist es, Dir eine CD/DVD zu ziehen/kaufen und dann zu installieren.

:D
 
Genau das mache ich, aber wie bekomme ich die .iso auf eine CD??? Ich habe auf XP(auf dem anderen PC) das Programm ALcohol 120, mit dem kann ich glaube das machen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

funktioniert der FRITZ WLAN USB-Stick überhauopt unter Linux? Ich habe mal gelesen, dass es ihn nur für SUSE 10.0 gibt. Und den zu installieren ist ziehmlich heavy:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Debian etch kommt aber schon mit einigen "Schmackos" für Neueinsteiger daher.
Aufgrund von unfangreicher Hardwareupdate hatte ich nach Jahren mal wieder das Vergnügen ein Debian zu installieren. Hätte auch meine alte Distrie einpflegen können, aber habe es mal gleich mit etch erschlagen.
Wer als Neueinsteiger das CD-iso mit KDE wählt, bekommt eigentlich alles ohne wirkliche Probleme hingestellt.

Die KDE ist ungewohnt für mich, aber mal ansehen wollte ich mir das schon.
(kann es mir jetzt auch mal hardwaretechnisch leisten.)
Was für mich zu viel ist, wird wohl für Newbies gerade passen.
Der default 2.6.18-3 bringt eigentlich eine Menge mit.

Warum also nicht Debian wählen?
Etch ist inzwischen recht ausgereift.
Wobei der Name iceweasel und iceape recht gewöhnungsbedürftig ist. ;)


Gruß Wolfgang
 
also http://goodbye-microsoft.com ist wirklich das einfachste! hier wird ein image auf deiner ntfs platte erstellt, du benötigst nicht einmal eine neupartitionierung.

ausserdem wird in die boot.ini von windows gleich dein linux mit eingetragen, so dass du beim starten gleich zwischen beiden systemen auswählen kannst.

dir steht dann: UBUNTU, KUBUNTU, XBUNTU, EDUBUNTU zur auswahl.

tp
 
Debian etch kommt aber schon mit einigen "Schmackos" für Neueinsteiger daher.
Die Benutzerfreundlichkeit von Debian ist mit Etch zwar gestiegen, aber die Stabilitaet und Sicherheit lassen im Moment noch zu wuenschen uebrig. Auch hat das "klickybunty" nicht immer Vorteile: es kostet unnoetig viele Systemressourcen, die fuer andere Anwendungen manchmal ganz nuetzlich sein koennten.
GNU/Linux 3.1 hat zwar nicht diese ausgereifte GUI, aber dafuer koennen Einstellungen praezise ueber Konfigurationsdateien etc. gemacht werden. Debian Sarge ist jedenfalls im Moment, meiner Meinung nach, allererste Wahl, zb. auch fuer Linuxserver.
 
Hallo, habe einen Rechner, den ich gerne auf Linux umrüsten möchte. Habe schon einen, wo Debian parallel zu XP läuft. Habe die Linux-Installation aber nicht selbst gemacht. Ich gehe nach hiernach
vor. Aber wo bekomme ich die Daten für die Disketten her, wo das Mini-Linux drauf ist?:hilfe2: ich würde gerne Debian (last stable) nehmen, bin sehr zufrieden . kann ich die mit xp draufspielen?

Wäre dankbar für eine schnelle Antwort :D

Das O'Reilly Handbuch ist halt schon etwas alt.
Als Debiananwender würde ich hier mal schauen: http://debiananwenderhandbuch.de/

oder halt auch hier als Ubuntu-Benutzer: http://www.galileocomputing.de/1337?GPP=nwtotal

Gruss HaveANiceDay
 
der Rechner bootet ordnungsgemäß von der Ubuntu-CD. Wähle dann Ubuntu starten oder installieren. Lädt dann die graphische Oberfläche mit rotbraunem Hintergrund. Obere und untere Leiste wird auch geladen. Und auf dem Desktop sind die zwei Symbole Examples und Install. aber ich kann jetzt nichts machen, kein Symbol reagiert nach drücken. Was soll ich machen? Liegt das eventuell an den 500MHz? Das Laufwerk ist ein LG mit 52-facher Geschwindigkeit


******************
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir auf diesem Thread keiner mehr hilft :rtfm: , muss ich einen neuen aufmachen.

Wie installiere ich Ubuntu imn Textmodus von CD, da die Graphische Oberfläche nicht ordnugsgemäß funktioniert.

wenn ich F6 drücke und dann install eingebe, bleibt er hängen: KERNEL panic

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Grafische Auflösung einstellen.
2. Tastaturlayout wählen.
3. Sinngemäß die nötigen Einstellungen vornehmen.
 
:-(

Wieder das alte Problem, der Hintergrund erscheint, aber man kann nichts anklicken! X( :hilfe2: ?(
 
Die ganzen Einstellungen werden über die Tastatur vorgenommen.
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Welches Linux?

Ubuntu aus bestehenden Debian installieren /ohne CD

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

Zurück
Oben