Wie installiere ich Slackware?

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich wuerde neben meinem Suse gern mal Slackware ausprobieren...

Reicht es wenn ich mir die 4 CDs zum Installieren runterlade oder muss ich dann noch viel aus dem Internet nachladen?

Danke, Andrea
 
nein die ersten beiden cds reichen , cd 3 und 4 sind nur source cds

http://slackware.com/install/

btw die installation ist einfach und gut strukturiert

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ist ansichtssache - mir fallen genug leute ein die an slackware kläglich gescheitert sind. im prinzip hast du aber recht - die struktur is super strukturiert, wenn man sie kennt ist sie ziemlich einfach. das erste mal hab ich mich auch ziemlich gewundert ;)
@andrea:

wie schon gesagt, cd 3+4 kannst du weglassen.
 
Andrea schrieb:
ich wuerde neben meinem Suse gern mal Slackware ausprobieren...
:respekt:

Reicht es wenn ich mir die 4 CDs zum Installieren runterlade oder muss ich dann noch viel aus dem Internet nachladen?
Wie 11dennis schon sagte benötigst du nur die erste und die zweite CD. Auf der dritten und vierten sind nur die Sourcen enhalten, die Kernelsourcen sind allerdings auch auf den ersten beiden.
Allerdings kann es sein, dass du weitere Software per Internet herunterladen musst, da, wie du dir sicherlich vorstellen kannst, auf den ersten beiden nicht alles drauf ist.
Das wichtigste für ein funktionierendes KDE-System ist jedoch enthalten.

Grüße,
Flamesword
 
Also die installation ist wie gesagt kinder leicht da du schon suse drauf hast musst du nichts an der partitionierung machen nach dem der rechner von cd gebootet hat musst du dich nur anmelden und dem menu folgen es sollte keine probs geben :)

PS: Installiert das checkinstall von cd und nicht das neue! das ist ganz wichtig!
die programme in extra werden nicht standartmäßig mitinstalliert sind aber einen blick wert. Danach solltest du dein system erstmal updaten
 
http://shweps.free.fr/minislack.html
hab ich gerade ausprobiert, Installation war fuer mich einfach...keine Ahnung, inwiefern das auch auf dich zutrifft. Mit der Distri kannste dann auch die vielen packages fuer slackware 10 benutzen :)...eine seit langem gelungene Distribution. Lange nicht gehabt.
 
Hallo,

danke fuer die ganzen Antworten...

Da ich die ISOs in der Uni runterladen kann, ist es eigentlich egal, ob es 2 oder 4 sind... Ich wollte nur nix, wo ich nur eine Mini-Installation hab und den Rest dann aus dem Internet saugen muss...

Ich werd es dann mal ausprobieren...
Andrea
 
liegt wohl daran, dass wiki.unixboard.de eine komplett eigenst]ndige Seite ist und somit noch nicht so gut besucht ist.
 
Das Handbuch sieht gut aus =)

Wie muss ich denn die Festplatte sinnvoll partitionieren, wenn ich Suse und XP behalten will?

Im Moment sieht es so aus:
dev/hda3 mp / Suse, da ist noch genug frei
/dev/hda1 mp win fast voll
/dev/hda5 mp win auch fast voll
/dev/hda2 mp swap

Ich wuerd gern die hda3 aufteilen, muss ich noch eine extra swap Partition anlegen oder nicht? Und was muss ich da als mountPunkt angeben?

Andrea
 
Hi Andrea,

also das mit dem Aufteilen der Partition hda3 wird möglicherweise etwas schwierig, da hda3 eine primäre Partition ist, und du keine primäre Partition mehr frei hast.
Um das zu erklären, muss ich etwas ausholen.
Zunächst mal ist es so, dass eine Festplatte maximal 4 primäre Partitionen enthalten kann. Wenn du mehr Partitionen brauchst, musst du anstelle einer primären Partition eine erweiterte Partition anlegen, diese erhält dann die Bezeichnung hda4, egal, ob hda1-3 existieren oder nicht. Diese hda4 enthält allerdings selbst keine Daten, sondern ist so etwas wie ein Container für sekundäre Partitionen, die dann beginnend mit hda5 durchnumeriert werden. Dabei muss die Numerierung nicht mit der physikalischen Reihenfolge der Partitionen übereinstimmen.
Soweit alles klar?
Deine Festplatte dürfte also etwa so aussehen:

| hda1 |hda2| hda3 | hda5 |

Du müsstest jetzt also die Partition hda3 so verkleinern, dass "neben" der hda5 ein freier Platz entsteht, etwa so:

| hda1 |hda2|hda3| | hda5 |

und dann versuchen, im freien Bereich eine sekundäre Partition einzurichten.

Vorsicht !!! Sichere vorher unbedingt deine Daten!

Da du nicht geschrieben hast, wie groß die Partitionen sind, bzw. wieviel Platz frei ist, kann ich dir hinsichtlich der Größe der zu erstellenden Partition nur allgemeine Tipps geben.
Wenn du bei der Paketauswahl 'full installation(recommended)' wählst, schaufelt dir das ca. 3 GB auf deine Festplatte. Dazu musst du noch den Platz für zusätzliche Programme und deine Daten rechnen.
Eine extra Swap-Partition benötigst du nicht, Slackware erkennt die existierende Partition während der Installation, und richtet sie automatisch ein.
Als Mount-Punkt für deine neue Partition musst du natürlich / wählen, du willst sie ja als Wurzelverzeichnis deiner Slackware-Installation.
Bleibt noch die Frage des Bootloaders, am besten, du installierst lilo überhaupt nicht, sondern passt nach der Installation auf deinem Suse-System die Datei /boot/grub/menu.lst entsprechend an.

Grüße,
Klaus
 
Danke, dann weiss ich Bescheid... Von den 70 GB der Suse Partition sind noch 62 frei, wenn Slackware 15 bekommt, sollte das dann ja reichen...

Saemtliche Probleme geloest, jetzt muss ich nur noch die CDs haben =)

Danke nochmal!

Andrea
 
kleiner tipp mach dir eine extra partition mit deinem /home dann kannst du das selbe home für suse und slackware nutzen
 
qmasterrr schrieb:
kleiner tipp mach dir eine extra partition mit deinem /home dann kannst du das selbe home für suse und slackware nutzen

Haut das denn überhaupt hin ? Dasgleiche /home-Verzeichnis für beide ??(
 
aber sicher doch muss halt nur auf einer anderen partition sein
 
LinuxSchwedy schrieb:
Haut das denn überhaupt hin ? Dasgleiche /home-Verzeichnis für beide ??(
Um zu vermeiden, dass die eine Distri die andere beeinflusst, kann man entweder zwei verschiedene Benutzernamen wählen, oder man verschiebt die ganzen Konfigurationsdateien in jeweils einen Extraordner pro Distri, und erzeugt dann beim Hochfahren jeweils entsprechende Links.

Grüße,
Klaus
 
öm die sollen sich ja beinflussen dann muss man änderungen im homedir nur einmal machen...
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

USB Frontanschluss im Gehäuse tauschen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Umstieg auf Slackware?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben