Wie installiere ich Gentoo per Knoppix ?

V

Viperman

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin ein ziemlich neuer anhänger der linux-gemeinde. hab bisher etwas mit knoppix 3.7 und SuSE 9.2 rumgespielt.
nun möchte ich auf gentoo umsteigen (hat mir ein freund empfohlen; stage 3 soll ja rel. machbar auch für nen anfänger wie mich sein.).
leider lässt sich gentoo auf meinem system (pIII/500 MHz, 198MB RAM) nicht per universal-CD installieren. habe nun den tipp gelesen knoppix zu booten und von dort aus gentoo aufzusetzen. leider finde ich nirgends eine (schritt-für-schritt)anleitung wie das gehen soll.

vielleicht weiss jmd von euch rat, eine beschreibung im netz oder sonstiges.
vielen dank schon mal im voraus,

Viperman
 
Eigentlich exakt so wie von der Gentoo Live-CD ... nur das du in der Knoppix Shell dir per su rootrechte verschaffen solltest ...

Ansonsten CD booten -> Shell öffnen -> su -> Platten vorbereiten und mouten wie im Gentoo Handbuch ... -> Stage3 entpacken -> proc mounten & resolv.conf kopieren -> chrooten -> .... (Handbuch weitermachen ...)
 
Gibt es einen Grund ständig die Dist zu wechseln für einen Anfänger? Meiner Meinung nach nicht. Suse ist für einen Anfänger auch. Wenn du den nächsten fragst bekommst du als Antwort Fedora Core oder Debian oder Slackware oder ....

Ich würde erst einmal bei Suse bleiben (obwohl es auch nicht mein Favorit ist) und erst einmal aus der Spielphase rauskommen - meine Wissensmässig. Wenn du darüber hinaus bist dann brauchst du idR keine (schritt-für-schritt)anleitungen mehr.
 
codc schrieb:
Gibt es einen Grund ständig die Dist zu wechseln für einen Anfänger?

Meiner Meinung nach gibt es schon Gründe warum ein Linuxanfänger mal einige Distris installieren und kennen lernen sollte.
Zum einen sieht er dann, daß GNU/Linux nicht nur Suse ist und er kann so die Distribution schneller finden mit der er einfach am besten zurecht kommt. Nicht jeder wird glücklich mit Yast Sax und Co..
 
@Devilz vielen dank für die schnelle antwort, aber ab platten vorbereiten komme ich nciht weiter :( habe ja leider kein handbuch und ich bräuchte schon ne detailliertere anleitung..
@andere auch vielen dank, hilft mir aber leider nicht weiter :(
 
Zurück
Oben