Wie erstelle ich eine initrd?

T

thobit

Routinier
Moin!
Habe gerade einen 2.6.22 Kernel für Fluxbuntu fertig kompiliert. Alles was noch fehlt ist die Initial RAMDisk. Wie kann ich die erstellen? mkinitrd funtkioniert nicht, und aus der Syntax für mkinitramfs werde ich nicht schlau. Kann mir jemand einen Typ geben? Googlen hat bisher auch noch nicht geholfen.

mfg
thobit
 
mkinitrd: command not found

Ich weiß auch nicht wo ich es nachinstallieren soll. Irgendwo habe ich gelesen, dass man inzwischen mkinitramfs benutzen soll.

mfg
thobit
 
Da liegt ja das Problem (s.o.). Ich finde nirgends eine brauchbare Anleitung, die mir sagt, wie ich eine solche Disk mit mkinitramfs erstellen kann.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat sich erledigt. Werde den Kernel nochmal neu compilieren. Habe gerade gelesen, dass man keine initram braucht, wenn die Filesystemtreiber der root-Partition nicht als Modul kompiliert werden.

mfg
thobit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Debian erstelle ich die initrd mit update-initramfs.
Einfach update-initramfs -c -k kernelversion
und schon ist sie da.
 

Ähnliche Themen

logische Partitionen erstellen LVM

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Jabber 2.2.2 Installation und die Probleme mit UDNS

Archlinux lässt sich nicht auf IBM Thinkpad 600E installieren

Zurück
Oben