Wie einen neuen Kernel manuell installieren?

Yellow

Yellow

Doppel-As
Hi liebe Community!

Ich habe eine Anfänger Frage für den Bereich Kernel.

Kann mir einer erklären wie man einen Kernel neuen auf einen aktuellen SuSE Rechner installiert?

Habe sowas noch nie gemacht und es wäre echt genial, wenn sich jemand bereit erklärt mit Befehlen mir/uns (Anfängern) zu erklären wie man eine KDE manuell einbindet/einbaut etc.!

Liebe grüße aus Hessen

Yellow :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS..... ich meine Natürlich KERNEL! Ändere es !!!
 
ehm, /me too

Also entweder willst du nen kernel installieren oder kde...
Oder habe ich was verpasst?

mal nach kde-kernel, kde-kernel-dev, kde-kernel-header suchen </ironie>
 
Um deine Frage zu beantworten Yellow

KDE 4 ist noch in voller Entwicklung und weißt den ein oder anderen Fehler auf. Wenn du es trotzdem haben möchtest, musst du den Code aus dem Versionssystem auschecken (Brandaktuell) oder den letzten Snapshot kompilieren. Beim letzten Snapshot hast du als Suse-Nutzer glück da hierfür bereits fertig kompilierte Pakete unter http://kde.org/info/3.92.php zur Verfügung stehen. Dort solltest du auch noch weiterführende Informationen finden.

KDE 4 ist wie gesagt noch instabil, deshalb sollte es eigentlich nur für Tests und ähnliches verwendet werden. Aktuell stabil ist derzeit 3.5.7.

Im übrigen sind die anderen nur ein bisschen irritiert (obwohl es klar ist das du nur ein neues KDE möchtest) da der Kernel nix mit der grafischen Oberfläche zu tun hat.

MfG PBeck
 
Wie du bestimmt schon rausgefunden hast, installierst du so ziemlich alles mit yast.
Wenn du also KDE installieren willst, dann suchst du in yast nach kde...
Willst einen Neuen betribssystem kernel installiern, dann müssten wir erstmal wissen warum.
Wahrscheinlich willst du irgendeine funktion einkompilieren.
Frag dich erstmal ob das überhaupt nötig ist. So wie ich das verstanden habe, kannst du die meisten Funktionen nachträglich mit modprobe in den Kernel laden, einkompiliert werden muss also eigentlich nur etwas was du beim Booten brauchst.
Also z.B. SCSI SATA treiber, raid etc.

Ich hab sowas unter suse noch nicht gemacht. Aber ich denke das du die Quellen brauchst (als sourcecode). Dann gehst du in das verzeichnis in das du die Quellen entpackt hast, und benutzt entweder ein config tool, oder du passt die konfiguration selbst an. Anschließend make.
Ich denke, das du dann mit checkinstall ein rpm erstellen solltest und das dann installierst.

Versuchs aber leiebr mal hiermit: http://www.google.de/search?hl=de&c...result&cd=1&q=kernel+kompilieren+suse&spell=1
 
Äh, er meinte doch einen aktuelleren Kernel, den er auf seine SuSE packen will und weder KDE4 (was er wohl versehentlich in den threadtitel schrob) noch Kernel selberbacken.

Du kannst aktuellere bzw. sonstwie vom default abweichende Kernel genauso installieren wie jedes andere Paket auch, Du benötigst dafür lediglich die entsprechenden Quellen und einen Paketmanager (grob gesagt jedenfalls). Noch eher benötigst Du aber einen vernünftigen Grund, einen anderen als den default-Kernel zu installieren, dahingehend wäre also noch die eine oder andere Frage zu klären. Benötigst Du bestimmte Kernelmodule, die im default von SuSE nicht drin sind? Realtime-Funktionen?
 
Also erstmal Danke an alle das ihr mich nicht stinkig anmacht wegen dem doof geschriebenen Beitrag. Und thx für die bisweilige Hilfe ! :)

Eigentlich wollte ich wissen wie man einen KERNEL installiert bsw. etwas in den KERNEL inplementiert!

Aber das mit der KDE ist auch etwas was ich noch nicht wirklich weis und von daher ist das ebenfalls höchst interessant für mich ;).

Ähm... ich habe keinen Grund einen neuen KERNEL zu inplementieren. Doch möchte es einfach nur begreifen! :)

Yellow
 

Ähnliche Themen

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

beim update auf suse 10.0 den server zerschossen :(

Fedora Core 3 x86_64 Kernel-Source installieren, nur wie?

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben